Model 3 gegen M3

Re: Model 3 gegen M3

Odanez
read
Das Model 3 ist sehr wohl auch in den Kurven gut https://www.teslarati.com/tesla-model-3 ... ap-record/
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Model 3 gegen M3

TeeKay
read
Ich denke, die Mehrheit der M3 und Model 3 Käufer wird nicht auf Rennstrecken fahren. Im Alltag lässt sich das Model 3 vom Ottonormalverbraucher hingegen schon sehr sportlich fahren. Die Lenkung ist ein Meilenstein verglichen mit Model X und Model S Facelift und die Motorleistung auch mehr als ausreichend. Und er ist endlich mal ein Hecktriebler.

Während der eRuda war ich auf der Rückfahrt aus den Alpen zwischen einem Porsche 911 GTS und einem GT3 eingeklemmt. Vor allem der GT3 hinter mir wollte sichtbar sein Auto ausfahren. Ging halt auf der kurvigen, einspurigen, vielbefahrenen Landstraße schlecht. Selbst mit dem Ampera-E war da schon ein Entkommen am Ortsausgang möglich. Solange der Sportwagenfahrer nicht im 2. Gang durch die Orte röhren will, hat er zwischen 50 und 100 beim spontanen Gasgeben halt keine Chance gegen 150kW+ Elektroautos. Bis die Automatik runterschaltet und der Motor auf Touren kam, ist das Elektroauto schon auf 75. Das kenn ich ja noch von meinem BMW 550i. Wenn man den nicht im Sportmodus mit erhöhter Drehzahl fuhr, war er einfach nur eine fahrende Enttäuschung.

Es wurde aber auch gleichzeitig überdeutlich, dass der Ampera-E mit seinem Frontantrieb völlig überfordert ist. Beim Vollstromgeben schlingerte das Fahrzeug jedesmal wie wild herum. Dieses Problem hat das Model 3 nicht. Ob der nun auf der Rennstrecke nach 5min die Leistung drosselt oder bei 200km/h aus der Kurve schiebt, ist für den Ottonormalverbraucher irrelevant.

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Die Konzeptbedingten Vorteile liegen klar auf der Hand, müssen sich aber erst noch rumsprechen. Im geschäftlichen Umfeld überlegen aktuell einige Autos vom Typ AMG etc. zu kaufen. Im Gespräch hab ich denen mal gesagt, das man mit dem Energiebedarf besser Gewerbeobjekte mit Wärme versorgen sollte, statt paar KM zu fahren. Die meisten wissen doch garnicht wie übel gut so ein E-Auto abgeht, wundern sich nur über mikrige Reichweiten. Komisch, ein 911 kommt bei forcierter Fahrweise auch keine 300 KM weit, wenn überhaupt.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:Den Tesla S bin ich schon gefahren, der liegt sehr gut auf der Strasse. Trotzdem fahre ich in kurvigem Geläuf selbst mit meinem alten Touareg dem Tesla weg, weil der Tesla recht früh die Leistung empfindlich drosselt.

Aber zum Cruisen ist der Tesla erste Wahl, wenn nur der hohe Preis nicht wäre.
Welche Drosselung? Da musste schon übel lange über 200 km/h fahren um die Begrenzung zu haben. Und wo, ausser auf einem Rundkurs fährt man ständig risikofrei solchen speed? Das ein Touareg in der Kurve besser sein soll, als ein Tesla ist eine heitere Erfrischung fürs Wochenende. 8-)
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Model 3 gegen M3

TeeKay
read
Von Leistungsdrosselung im Alltag <180km/h wissen immer recht viele zu berichten. Angeblich schon nach 1-2 Beschleunigungen im Alltag. Ich selbst habe in meinem P85D noch nie in 90.000km eine Leistungsdrosselung erlebt. Nicht bei zig 0-100km/h Probefahrtbeschleunigungen, nicht in den Bergen, nicht auf kurvigen Straßen. Die Leistungsbegrenzung kommt erst bei Dauer-Geschwindigkeiten ab 40-50km/h über Richtgeschwindigkeit, wenn man dann nochmal voll beschleunigt oder auf Rennstrecken.

Und wenn gedrosselt wird, dann auf 240kW. Will gern den Touareq sehen, der einem auf 240kW gedrosselten Tesla auf der Landstraße davonfährt. Dürfte selbst dem W12 schwerfallen.

Re: Model 3 gegen M3

motion
read

Re: Model 3 gegen M3

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Bei Zeitenrunden mag das alles stimmen, im Alltag taugt einzig das spontane wegkommen.

Darfst aber nicht übertreiben.. zu starkes Beschleunigen in geschlossenen Ortschaften sind per Gesetz verboten. Hier zumindest. Egal ob du dabei Lärm machst oder nicht. ;)

Re: Model 3 gegen M3

The Stig
read
Der Witz ist, daß man im popeligen Alltag immer gegen einen Elektro verliert. Das ergibt sich aus der Natur der Sache. Ein Verbrenner muss immer erst hochlaufen, dann schalten, wieder ins das passende Drehzahlfenster klettern. Das alles kostet Zeit, Beschleunigungsvermögen und Konzentration, wo man bei der E Kiste einfach nur den Fuß bewegt. Das ist ja auch das was Spaß macht. Es ist auch geil einen präparierten BMW M3 über einen Rundkurs zu prügeln. Das ist auch etwas, das man auch jetzt von einem E Autos noch nicht erwarten muss. Sportliche Performance ist nur eine Frage der Zeit und Entwicklung. Erst muss die Technik in der Masse funktionieren und da sein, der Rest kommt von alleine.

Re: Model 3 gegen M3

motion
read
Immer? Ein 918 Spyder lässt das Model S stehen. :)

Und falls jemand mit dem Nio kommt > 919 Tribute. Benzin-Hybrid hat die beste Leistung, immer.

Re: Model 3 gegen M3

The Stig
read
Ein GT und ein Hyper Car Ich rede nur von normalen Autos im normalen Alltag. Was performance angeht, ist Porsche eine Firma, die mit Herzblut im Thema und Rennsport steckt. Gar keine Frage. Und das können sie auch.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 22. Okt 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag