Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

cpeter
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Zur Verwirrung gibt es jetzt ein Factsheet, das nicht zu den Details auf der BMNT Homepage passt:

https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... 9_2020.pdf
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Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

Huettnmonster
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cpeter hat geschrieben:Auf der BMNT Homepage steht das Betragslimit jetzt nur mehr bei PHEV und Range Extendern, damit wäre das Model 3 wieder förderfähig (wenn das kein Irrtum ist).

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/luft-laer ... -2018.html
F10F38E8-8CC8-4271-9122-7F2F4BC28E9E.jpeg

das war nur für 2018 gültig. Aber unsere tolle neue Regierung hat für 2019 neue Regeln eingeführt.

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

Huettnmonster
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Best_Buddy hat geschrieben:Sind wir ehrlich: Die € 2000 spielen bei dem Anschaffungswert keine große Rolle. Vielleicht kommen manche nun eher auf die Idee, ein gebrauchtes S-Model zu kaufen.
naja, 2500 Euro haben oder nicht haben ist nicht trivial. Oder hättest Du in Dinozeiten dem Händler 5% geschenkt?

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

cpeter
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Huettnmonster hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:Auf der BMNT Homepage steht das Betragslimit jetzt nur mehr bei PHEV und Range Extendern, damit wäre das Model 3 wieder förderfähig (wenn das kein Irrtum ist).
https://www.bmnt.gv.at/umwelt/luft-laer ... -2018.html
das war nur für 2018 gültig. Aber unsere tolle neue Regierung hat für 2019 neue Regeln eingeführt.
Hast du die Informationen auf der Seite nicht gelesen? Ja, die URL hat das Jahr 2018 drin, aber die Infos beziehen sich bereits auf das neue Förderpaket.

Weitere widersprüchliche Informationen stehen jetzt im Factsheet. Das Betragslimit gilt dort für BEV, FCEV, PHEV und REX allerdings bezieht es sich dort auf das Basismodell. Bin gespannt, was jetzt wirklich gilt.
https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... 9_2020.pdf
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
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Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

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  • luis_figo
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so wie ich es verstehe:

für PRIVATE: max. 50k€
für Betriebe: max. 80k€ (steht zwar nirgends explizit aber so wars im letzten Jahr und ich nehme an das wird beibehalten)

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

cpeter
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luis_figo hat geschrieben:so wie ich es verstehe:
für PRIVATE: max. 50k€
für Betriebe: max. 80k€ (steht zwar nirgends explizit aber so wars im letzten Jahr und ich nehme an das wird beibehalten)
Doch, das Betragslimit für gewerbliche Nutzung steht explizit im Factsheet
Factsheet hat geschrieben:Die Förderangebote im Detail für Betriebe, Gebietskörperschaften, Vereine:
...
Voraussetzung: max. 60.000,- € Brutto-Listenpreis (Basismodell),
mindestens 50 km vollelektrische Reichweite.
PHEV, REX, REEV mit Dieselantrieb sind nicht förderfähig.
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Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

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  • luis_figo
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ich glaube, denke, HOFFE das ist nur bezogen auf die PLUG-INs:
Dateianhänge
Capture.PNG

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

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  • sensai
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was will man erwarten, wenn der zuständige Verhinderungsminister Hr. Hofer
für 140ig km/h auf der Autobahn ist und die Erhöhung der Emission als lächerlich bezeichnet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

Kogler76
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Voraussetzung: max. 50.000,- € Brutto-Listenpreis (Basismodell)
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/elektro ... ensive.pdf

Was bedeutet eigentlich "Basismodell"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Performance Model3 gefördert wird, wenn es mal z.b. das MidRange Model3 um EUR 49.900 gibt.

Re: Model 3 fällt aus österreichischer E-Mobilitätsförderung

cpeter
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Basismodell = Grundausstattung des jeweiligen Modells ohne Optionen (schwarz, Aero-Wheels, schwarzer Innenraum, kein EAP, etc.).
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