Model 3 Erfahrungsthread

Model 3 Erfahrungsthread

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Forum

Ich hatte das Glück letzte Woche in den USA ein Model 3 für einen Tag zu mieten und zu fahren.
Weil es ja schon genügend Erfahrungsberichte gibt, beschränke ich mich auf die für mich neuen Eindrücke.
Falls ihr mehr oder etwas Spezielles wissen wollt, meldet Euch einfach.
1. Die Verarbeitungsqualität ist aus meiner Sicht sehr gut. Hier und da gibt es ein paar unsaubere Spalte, aber Ähnliches habe ich auch schon in E-Klassen gesehen.
2. Der Innenraum wirkt sehr hochwertig. Alcantara-Immitat in den Türen, Vegan-Sitze, Holz, schönes Plastik, alles wirkt sehr wertig und fasst sich gut an.
3. Die Außengeräusche sind im Inneren gut zu vernehmen. Ob das alleine am Glasdach liegt, oder die Dämmung allgemein etwas schwach ist, weiß ich nicht. Den Faktor fehlender Eigengeräusche habe ich bereits berücksichtigt (Kenne Model S, Zoe, i3)
4. Das Glasdach ist großartig, um die Wolkenkratzer amerikanischer Städte zu bewundern.
5. Der Abstandstempomat (nicht Autopilot) funktioniert hervorragend und agiert wesentlich "natürlicher" als ich das von einem aktuellen Kodiak oder einem etwas älteren A7 kenne. Eingesetzt in der Stadt kann man selbst lenken und überlässt dem Tempomat den Rest inkl. Ampelstopps, wenn schon ein Auto an der Ampel steht. Rote Ampeln erkennt das Auto nicht.
6. Der Autopilot funktioniert schockierend gut. Etwa 70-80% der Tagesstrecke (300km) bin ich mit "Autopilot" gefahren.
a) Wo ich bei ACCs den Eindruck hatte nicht wirklich entlastet zu sein, ist das Fahren mit Lenkhilfe wirklich entlastend. 1,5h in die Innenstadt (50km) in der RushHour und man kommt sehr entspannt an. Dabei wird zügig beschleunigt und sehr angenehm verzögert. Fast wie selbst gefahren und beim Bremsen wird großartig degressiv bis zum Stillstand gebremst.
Selbst Reißverschlussverfahren werden sauber abgearbeitet.
b) Automatischer Spurwechsel: Ich habe den Blinker immer nur beim Spurwechsel "gehalten". Wenn man während des Spurwechsels den Blinker losläßt schnellt das Model 3 zurück in die Ausgangsspur. Durchaus vehement und zügig. Ich hab leider erst nach der Fahrt erfahren, dass man auch durch komplettes Einlegen des Blinkers vollständig autonom die Spur wechseln kann.
c) Die Intervalle, zu denen man das Lenkrad wieder berühren muss, scheinen variabel zu sein. Wir haben mal 1min gestoppt, auf dem Freeway scheint es aber auch längere Intervalle zu geben.
d) Berühren reicht nicht. Man muss schon etwas am Lenkrad Kraft ausüben, damit er die Berührung merkt.
e) Wenn man den "Autopiloten" übersteuern will, ist viel Kraft nötig. Bei diesen Ausstieg aus dem Autopiloten kommt es zu unharmonischen Richtungsänderungen. Das könnte sanfter passieren.
f) Über die gesamte Fahrt gab es keine einzige Situation, in der ich eingreifen musste. Aber man sollte auch nicht zu viel verlangen. Erstaunlicherweise erkennt das Auto teilweise Spuren, die ich kaum wahrnehmen konnte (Starkregen). Er bezieht auch den Vordermann mit ein. Dennoch kann ich mir kritische Situationen vorstellen, zumal man sich schon nach kurzer Zeit extrem sicher fühlt und man widerstehen muss, nicht mit dem Handy zu spielen oder Zeitschrift zu lesen ;-). Die Achtsamkeit des Fahrers ist immer notwendig! Deshalb finde ich die Bezeichnung "Autopilot" unglücklich. Ignoriert man die deutlichen Warnungen (optisch/akustisch), die Hände ans Lenkrad zu nehmen wird bis zum Stillstand gebremst.
7. Das Model 3 kann sowohl längs als auch quer komplett autonom einparken. Fühlt sich echt komisch an, geht aber und zwar, wenn nötig, mit mehrmaligem Rangieren mit Gangwechsel und am Ende noch schön Ausrichten.
8. Wenn man dann ausparkt lässt das Auto keine Kollision mit Hindernissen zu. Selbst wenn man voll"gas" auf dem Pedal steht nähert er sich dem Hindernis mit abnehmender Entfernung immer langsamer bis zum Stillstand. Assistiertes Ausparken sozusagen.
9. Das Schließen des Frunk ist irgendwie sonderbar. Man muss ordentlich mit der Handfläche auf das Tesla-Symbol drücken. Dabei verformt sich das Blech unter der Hand. Wenn das nicht mal eine Beule gibt über Zeit.
10. Die Sitze sind nicht übermäßig komfortabel (74kg, 184cm). Ich bin schon besser gesessen. Vielleicht zu hart.
11. Die Bedienung über den Bildschirm ist echt super. Der Bildschirm reagiert so schnell, dass das nächste Menü schon offen ist, bevor man den Finger vom Display nimmt. Auch der seitliche Versatz benötigt nur eine minimale Eingewöhnungszeit. Nach 1h Stunde vergisst man völlig, dass es mal anders war.
12. Die hinteren Sitze sind schei.......... Ist wohl ein frühes Modell, bevor Tesla durch Aufpolstern nachgebessert hat. So geht es für Erwachsene gar nicht!
13. Ich als Nicht-Teslafahrer war mal an einem Supercharger. Unglaublich wie einfach Laden sein kann, Anstecken-Abstecken, Fertig. 250km Reichweite in 32min nachgeladen, unglaublich.
Neulich am Supercharger:
P1000939klein.jpg
14. Ich hab auf meiner Tour mit vier Personen und einigen Beschleunigungsorgien (;-)) umgerechnet 16,8kWh/100km verbraucht. Der Durchschnitt auf den letzten 1000Meilen lag bei 15,6kWh/100km

.....to be continued.

Ich hab eine Menge Bilder gemacht, auch vom Innenraum. Wenn ihr was sehen wollt......

Gruß
Anzeige

Re: Model 3 Erfahrungsthread

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super Bericht, danke!
Freue mich auf eine Probefahrt in einem EU-Modell...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Model 3 Erfahrungsthread

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Testbericht aus der Schweiz: klare Kaufempfehlung

https://www.elektroautocoach.ch/fahrzeu ... a-model-3/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Model 3 Erfahrungsthread

Horsemen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:46
read
Durfte Ihn schon im Mai ausführlich in der Stadt und Schnellstraße testen.
Das es reiner Zufall war, hatten meine Frau und ich nur das Handy dabei.

Der Wagen hat mich voll überzeugt, bin 1,89m groß und hatte eine super Sitzposition.
Meine Frau konnte noch problemlos hinter mir sitzen, was nicht so üblich in der Klasse ist.
Ja die Sitze sind hinten nieder, aber noch OK. Dafür viel Beinfreiheit.
Verarbeitung trotz niedriger VIN Nummer aus 2017 eigentlich TOP.
Fahrt in der Stadt, wendig, sportliches aber noch genug komfortables Fahrwerk.
Sprintstark, aber zieht angenehmer nach vorn, nicht so rapide wie ein Model S oder X.
Ablesbarkeit des Display und Bedienung TOP!
Lüftung der Wahnsinn, da werden sich einige D Ingenieure ärgern, das Ihnen das nicht eingefallen ist.
Komisch war das selbst vor der Eisdiele, kaum wer gefragt oder die Neuheit bemerkt hat.
Mich hat die extrem niedrige Front überrascht, er kommt in Videos höher rüber.
Kofferraum mehr als genug.
Verbrauch war trotz einiger Beschleunigungs Tests bei 175Wh! Top!

Ich habe im April vorbestellt, wollte eigentlich noch abwarten.
Mit meiner Fahrt im Mai kann ich es jetzt kaum noch erwarten.

Zum Vergleich fuhr ich auf einem EV Event in Melk alle bisher erhältlichen Autos.
ZOE, Nissan, BMWi3, Tesla Models und X, Hyundai ua., keiner hat mich mehr begeistert als das Model3! :D
Wir lieben IHN!

https://youtu.be/1qG_qeq5jKU

Re: Model 3 Erfahrungsthread

USER_AVATAR
read
ZOEJojo hat geschrieben:9. Das Schließen des Frunk ist irgendwie sonderbar. Man muss ordentlich mit der Handfläche auf das Tesla-Symbol drücken. Dabei verformt sich das Blech unter der Hand. Wenn das nicht mal eine Beule gibt über Zeit.
Trick: mit beiden Handflächen gleichzeitig rechts und links vom Tesla-Symbol drücken (wie beim S und X auch).

Danke für den tollen Bericht, der die Wartezeit allerdings nicht leichter macht ;)
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Model 3 Erfahrungsthread

USER_AVATAR
  • Hambi
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Exakt dieser Sachverhalt springt einem auch auf den ersten Seiten des Handbuchs ins Sichtfeld ;)
Dateianhänge
FrunkM3.jpg
Ausschnitt aus der Model 3 Bedienungsanleitung. Quelle: https://www.tesla.com/content/dam/tesla/Ownership/Own/Model%203%20Owners%20Manual.pdf
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag