M3 Performance Track Mode

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Klingt sehr spannend...
So funktioniert der Track-Modus

Das Tesla-Team 8. November 2018

Elektrische Antriebsstränge haben gegenüber Verbrennungsmotoren zahlreiche Vorteile. Neben niedrigen Betriebskosten, Energieeffizienz und nahezu geräuschlosem Betrieb bieten sie auch eine beispiellose Reaktionsfähigkeit. Seit der Einführung des Tesla Roadster im Jahr 2008 haben wir die sofortige Verfügbarkeit von Motorleistung und Drehmoment genutzt, um eine beispiellose Geradeausfahrt zu erreichen, die die Vorwärtsbeschleunigung des Fahrzeugs zu einer reinen Erweiterung des Fahrers macht. Mit dem Track Mode, der speziell für den Einsatz auf geschlossenen Autocross-Kreisen und Rennstrecken entwickelt wurde, war unser Ziel einfach: Verwenden Sie die gleiche Motorleistung und das gleiche Drehmoment, um das Kurvenfahren auf der Strecke genauso natürlich wie die Vorwärtsbeschleunigung zu gestalten.

Die Grundlagen

Wie hilft Ihnen die Motorkraft beim Kurvenfahren? Wenn Sie jemals die Handbremse eines Autos auf einem eisigen Parkplatz angezogen haben, wissen Sie, dass Sie ein Auto mit mehr als nur dem Lenkrad zum Drehen bringen können. Denn das Drehmoment - ob beim Beschleunigen oder Abbremsen eines Fahrzeugs - reduziert die Fähigkeit eines Reifens, das Auto in einer Kurve zu halten. Wenden Sie ein Drehmoment auf die Hinterräder an, und das Auto dreht sich in der Kurve mehr (wenn Sie ein Auto driften sehen, ist das das Antriebsmoment; oder denken Sie daran, die Handbremse zu ziehen, das ist das Bremsmoment). Umgekehrt, wenn Sie eine der beiden Arten von Drehmoment auf die Vorderräder ausüben, reduziert dies die Wendigkeit eines Autos.

Durch die präzise Steuerung, ob das Drehmoment auf die Vorder- oder Hinterräder wirkt, können die Doppelmotoren des Modells 3 auf Wunsch sofort und leise die Drehung des Fahrzeugs in einer Ecke erhöhen oder verringern. Dies erfordert eine blitzschnelle Drehmomentsteuerung und die Fähigkeit des Fahrzeugs, die Traktion jedes Reifens präzise zu regeln - beides ist in jedem Tesla Standard, aber wir haben es mit dem Track-Modus erweitert, um hochtechnisches Fahren mühelos zu machen.

Mehr als nur Stabilität

Der spannendste Aspekt des Track-Modus ist, wie wir die Balance des Autos allein mit den Motoren verändern können - eine Technik, die typischerweise durch ein System unterbrochen wird, das als Stabilitätskontrolle bekannt ist.

Die Stabilitätskontrolle ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal in allen modernen Personenkraftwagen, die bestimmte Reifen bremsen, um zu verhindern, dass Ihr Auto bei dynamischen Manövern außer Kontrolle gerät. Diese Funktion wurde entwickelt, um das Verhalten eines Autos in Notsituationen besser vorhersagbar zu machen, aber sie beschränkt den Fahrer auch auf eine begrenzte Anzahl von Funktionen auf Kosten der Fahrberechtigung und schneller Rundenzeiten. Infolgedessen haben viele Autos "Sportmodi", die diese Sicherheitssysteme reduzieren oder sogar deaktivieren, um es einem professionellen Fahrer zu ermöglichen, die Leistungsfähigkeit eines Autos zu maximieren.

Anstatt Funktionen wegzunehmen, um das Erlebnis von Profis zu verbessern, fügt der Track-Modus Funktionen hinzu, mit denen sich jeder Rennfahrer, ob Amateur oder Profi, auf einer Strecke übermenschlich fühlt. Möglich wird dies, weil wir mit Model 3 Performance das Stabilitätsregelsystem durch unseren hauseigenen Vehicle Dynamics Controller ersetzt haben - eine speziell für Tesla-Fahrzeuge entwickelte Software, die sowohl als Stabilitätsregelsystem als auch zur Leistungssteigerung auf der Strecke dient.

Mehr Funktionen, nicht weniger

Hier ist eine Zusammenfassung vieler Funktionen, die wir im Track-Modus verwenden, während Sie auf der Strecke sind:

Motordrehmoment für die Drehung

Unser Vehicle Dynamics Controller überwacht ständig den Zustand des Fahrzeugs und alle Eingaben des Fahrers, um die Absicht des Fahrers zu bestimmen und die Drehung des Fahrzeugs in wenigen Millisekunden zu beeinflussen. Der Spurmodus hängt stark von den vorderen und hinteren Motoren ab, um die Drehung des Fahrzeugs zu steuern, und wir haben die Möglichkeit, eine 100%ige Drehmomentvorspannung zu steuern. Bei Kurvenfahrten, wenn die Drehung nicht ausreicht, um die Anforderungen des Fahrers zu erfüllen, steuert das System ein rückwärtig vorgespanntes Drehmoment an. Umgekehrt, wenn die Rotation zu stark ist, verfügen wir über ein frontseitig vorgespanntes Drehmoment.

Erhöhte regenerative Bremsung

Starkes regeneratives Bremsen mag für den täglichen Fahrbetrieb nicht komfortabel sein, aber auf einer Strecke hat es mehrere entscheidende Vorteile. Es gibt dem Fahrer mehr Autorität mit einem einzigen Pedal, verbessert die Ausdauer des Bremssystems und sendet mehr Energie zurück in die Batterie, wodurch die Fähigkeit der Batterie, große Mengen an Energie zu liefern, maximiert wird. Es gibt dem Vehicle Dynamics Controller auch mehr Befugnis, eine Drehung mit den Motoren zu erzeugen oder zu stoppen, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird.

Spurorientierte Antriebsstrangkühlung

Die für den Fahrbetrieb erforderliche hohe Ausgangsleistung erzeugt viel Wärme, so dass die Lebensdauer auf dem Gleis eine aggressivere Kühlung des Antriebsstrangs erfordert. Wir senken proaktiv die Temperaturen der Batterie und der Antriebseinheiten in Vorbereitung auf die Strecke und kühlen sie zwischen den Fahrten weiter ab. Wir können auch den Betrieb des Antriebsstrangs über die üblichen thermischen Grenzen hinaus ermöglichen und unsere Kältemittelkapazität erhöhen, indem wir den AC-Verdichter in höhere Drehzahlbereiche übertakten.

Verbesserte Kurvenleistung

Wir denken normalerweise an die Verwendung von Bremsen, um ein Auto zu verlangsamen, aber man kann sie tatsächlich benutzen, um das Auto schneller aus einer Kurve zu machen. Alle Modell 3s sind mit offenen Differentialen ausgestattet, die ein gleiches Drehmoment von den Motoren an das linke und rechte Rad übertragen. Bei Kurvenfahrten sind die Räder auf der Innenseite der Ecke weniger belastet, was bedeutet, dass sie weniger Zugkraft aufbringen können als die äußeren Räder. Um ein übermäßiges Verrutschen dieses Innenreifens zu verhindern, müssen wir das Drehmoment für beide Räder begrenzen und die Kraft auf dem Tisch belassen. Im Spurmodus wird gleichzeitig das Brems- und Motordrehmoment aufgebracht, um eine Nettozunahme der Zugkraft bei Kurvenfahrten zu erreichen. Dies ist ähnlich wie bei einem Sperrdifferenzial, außer bei Verwendung der Bremsen kann das Differenzial für verschiedene Fahrbedingungen optimiert werden.

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https://insideevs.com/how-tesla-model-3 ... ode-works/
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Re: M3 Performance Track Mode

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Danke für diesen Beitrag.
Leider ist Perfomance nicht mehr meine Preisklasse :(
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: M3 Performance Track Mode

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