M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: ...
Zur Doppelmoral. Es gibt Leute die verteidigen die Abschottung von TESLA, sind aber der Meinung man sollte Ionity verklagen, wenn sie nicht zusätzlich Chademo anbieten...

Ich denke, wir werden bald errfahren, dass TESLA und Ionity eine Kooperation eingehen und im Optimalfall wird dabei herauskommen, dass man zu den eigenen Netzkonditionen bei dem anderen Netz laden kann. Diese Details sind aber natürlich Spekulation...
Ich sehe das nicht so wild. Tesla hatte damals gar keine Chance, die SuC LSV-konform zu machen, denn die LSV in ihrer heutigen Form gab es beim Beginn des Aufbaus des SuC-Netzes noch gar nicht. Eher hat die EU und ganz besonders Deutschland aus der LSV eine "Lex Tesla" gemacht mit dem Ziel, die SuC im Nachhinein zu stigmatisieren, aus dem durchaus nachvollziehbaren Interesse heraus, dass es in Zukunft nicht für jeden Hersteller ein eigenes Schnellladenetz gibt, sondern dass jeder mit seinem Auto irgendwo in Europa an jeder Schnellladestation laden kann, egal wer sie aufgestellt hat. Darum ist auch der CCS-Standard eine gute Sache, und ich hoffe, die ewigen Diskussionen für und wider CCS und Gleichstrom-Schnellladung im Allgemeinen werden nun endgültig verstummen. Ob der Stecker nun so toll aussieht oder nicht ist ja nicht entscheidend. Noch vor wenigen Monaten gab es hier im Forum eine eingeschworene Fraktion, die allen ernstes behauptet hat, Gleichstrom-Schnellladen sei eine technologische Sackgasse und werde bald wieder von der Bildfläche verschwinden, und überhaupt gebe es zu wenig DC-Ladestationen und es würde auch niemals genügend davon geben und was ich da nicht alles lesen musste.

Was Tesla jetzt gemacht hat, ist einfach nur folgerichtig. Und genauso folgerichtig ist es, sehr bald den öffentlichen Zugang zu den SuC zu ermöglichen, unter welchen Konditionen auch immer. Für mich ist es aber auch ein Beleg, dass Tesla nicht etwa absichtlich in der Vergangenheit Ladestationen gebaut hat, die mit geförderten Standards inkompatibel sind, sondern dass dies damals eine technische Notwendigkeit war, die sich mit der Zeit überholt hat. Also: Bitte keine Verschwörungstheorien...
Anzeige

Re: M3 CCS?

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
mitleser hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:So wie das halt auch alle Anbieter da draußen machen.
komisch, für Ionity z.B. brauch ich ne Karte zum Laden. Merkste was?
An allen IONITY-Ladestationen können Sie ganz bequem direkt mit Ihrem Smartphone bezahlen: einfach den QR-Code der Ladesäule einscannen, die eigenen Daten in das erscheinende Webformular eingeben und die Zahlung autorisieren. Sie können als Gast laden oder sich einmalig registrieren, damit Ihre Zahlungsdaten für zukünftige Ladevorgänge gespeichert sind.

Sie möchten jetzt bezahlen, ohne den QR-Code zu scannen? Gerne! Klicken Sie auf den nachfolgenden Button und los geht’s! Bitte aktivieren Sie dafür die standortbezogenen Dienste auf Ihrem Smartphone.

https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
M3 LR 2022

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Die LSV folgt der EU-Direktive 2014/94/EU, welche am 28.10.2014 in Kraft trat. Und sie war damit schon sehr viel länger in Bearbeitung. Zu dem Zeitpunkt des Inkrafttreten der Direktive gab es gerade einmal 75 Supercharger in ganz Europa (inkl. Norwegen und Schweiz) - und keine Destination Charger. Andere Hersteller hatten auch eigene Ladesäulen bei den Händlern, die meist nur eigene Kunden zum Laden nutzen konnten.

Tesla war damals sicherlich nicht Ziel dieser Verordnung. Dazu hätte man wissen müssen, wie relevant die Marke einmal werden würde. Aber genau das ist ja laut Bekunden vieler Tesla-Fans nicht so gewesen. Warum sollte man also Tesla ernst nehmen, wenn man sie eigentlich nicht ernst nahm?

EU Direktive:
https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2014/94/oj

Supercharger Historie:
https://supercharge.info/data
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
@Nozuka
genau, oder halt so. Entscheidend ist (mit oder ohne Karte), dass Nutzer sich mit den Bedingungen einverstanden erklären.

Der Zugang zu den SuC hätte schon längst bereitgestellt werden können, wenn Fremdhersteller die Bedingungen von Tesla akzeptiert hätten.
Nicht-Tesla-Fahrern bleibt der SuC-Zugang aktuell (noch) verwehrt. Kann aber noch kommen wie von phonehoppy ausgeführt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Welche Bedingungen waren das eigentlich? Ist darüber etwas bekannt? Bollinger hat vor mehreren Monaten direkt Elon Musk erklärt, sie wollen auch ins Supercharger-Netz. Bis heute hätten noch niemand auf die Anfrage reagiert. Jetzt nutzen sie CCS.

Vielleicht hat Tesla nur erklärt, sie wollen andere in ihr Netz lassen, aber haben den Worten keine Taten folgen lassen? Spekulation. Fakt ist: keiner hat es angenommen. Wäre das Angebot super gewesen, hätte es sicher eine Marke angenommen. Aber scheinbar hatte es einen Hacken, so dass die Nutzung von CCS und der Aufbau eines eigenen Netzes Vorteile hatte.

In der USA braucht man für einen Tesla übrigens einen Adapter um an Typ-1 laden zu können. Für CCS Combo-1 nicht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
In den USA wird aktuell ein modifizierter Typ2 Stecker inkl. CCS2 eingeführt. Würde mich nicht wundern, wenn Tesla da demnächst generell umstellen würde.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
mitleser hat geschrieben:Der Zugang zu den SuC hätte schon längst bereitgestellt werden können, wenn Fremdhersteller die Bedingungen von Tesla akzeptiert hätten.
Der Zugang hätte längst offen sein können wenn Tesla keine Bedingungen stellen würde. Diese Bedingungen sind ja nicht Gott gegeben. Die könnte Tesla heute noch abschaffen. Und daher ist das auch kein Argument für die LSV.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Sich auf Gott zu beziehen ist immer heikel :D
Was spricht denn dagegen dass Tesla als Betreiber von Ladesäulen Bedingungen stellt für deren Nutzung? Tesla hat enorme Summen in Entwicklung, Aufbau und Betrieb investiert.
Zuletzt geändert von mitleser am Mi 21. Nov 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Na, dafür zu sorgen, dass nicht Schnarchlader die wertvolle Infrastruktur blockieren, ist aber schon sinnvoll, um nicht die eigenen Kunden zu verprellen.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gefiedelt wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:In den USA wird aktuell ein modifizierter Typ2 Stecker inkl. CCS2 eingeführt. Würde mich nicht wundern, wenn Tesla da demnächst generell umstellen würde.
Der Stecker ist sogar genau gleich, nur gibt es noch Zusatzfunktionen im Protokoll für AC, um die verschiedenen möglichen Spannungen in den USA (3-phasig) abzudecken.
SAE J3068 nennt sich das und ist für medium und heavy duty trucks gedacht, so dass diese auch an 3 Phasen laden können.
Könnte mir auch vorstellen, dass Tesla sich das anschaut. Der kommende Tesla Pick-up Truck wird ja möglicherweise schon die Größe eines medium duty trucks haben; da wäre dann eine entsprechende Lademöglichkeit vielleicht auch sinnvoll. Außerdem gäbe es Skaleneffekte und eine vereinfachte Produktion, weil der Ladeport in Nordamerika dann gleich sein könnte wie im Rest der Welt außer China. Nachteil wäre, dass Tesla dann nicht mit Combo-1 kompatibel wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag