M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Bisher scheint Tesla die LSV nicht wirklich zu interessieren und auch die Bundesnetzagentur scheint da kein Interesse zu haben.
Warum warten wir nicht einfach ab, wie es weitergeht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Natürlich ist es nicht 100% sicher, dass die SCs allen geöffnet werden. Aber nahezu. Es gab auch keine Gerüchte, dass das M3 einen CCS kompatiblen Anschluss bekommt, aber wir haben zurecht erschlossen, dass nur das Sinn macht. Nun geht TESLA sogar einen Schritt weiter und fügt jedem SC einen CCS Steckker hinzu. Damit ist die Schwelle - nämlich, dass die Fahrzeughersteller ein SC kompatiblen Aschluss einbauen - verschwunden. Technisch ist das Laden dann also möglich, sofern die Fahrzeuge sich authentifizieren können.

zu den LSVs und Co.: Sinn von der ganzen Verordunung ist meiner Meinung nach immer gewesen TESLA dazu zu zwingen seine SCs öffentlich zu machen. Und wenn die dafür nicht ausreicht gibt es eine LSV 2.0, die dann mögliche Lücken schließt.

Der meiner Meinung nach größte Hinweis ist die Tatsache, dass Ionity mit TESLA verhandelt und Inoty gesagt hat, dass eine Kooperation denkbar ist, aber TESLA zu CCS wechseln muss. Das ist nun geschehen.

Zur Doppelmoral. Es gibt Leute die verteidigen die Abschottung von TESLA, sind aber der Meinung man sollte Ionity verklagen, wenn sie nicht zusätzlich Chademo anbieten...

Ich denke, wir werden bald errfahren, dass TESLA und Ionity eine Kooperation eingehen und im Optimalfall wird dabei herauskommen, dass man zu den eigenen Netzkonditionen bei dem anderen Netz laden kann. Diese Details sind aber natürlich Spekulation...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Bisher scheint Tesla die LSV nicht wirklich zu interessieren und auch die Bundesnetzagentur scheint da kein Interesse zu haben.
Warum warten wir nicht einfach ab, wie es weitergeht.
Woher weist du das Tesla nicht einen Deal mit der Bundesnetzagentur hat das unerlaupterweise Supercharger ohne CCS aufgebaut wurden konnte denen wegen einiger Beschwerden darüber kaum entgangen sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat TESLA der Behörde auch mitgeteilt, dass sie die Anforderungen erfüllen werden, sich aber eine Übergangszeit zur Nachrüstung erbeten haben. Sowas ist ja durchaus üblich...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
mitleser hat geschrieben:Deshalb sehe ich auch keinen Verstoß gegen §4 weil es eben ermöglicht wird. Dass andere Hersteller dieser Einladung nicht folgen, ist aber nicht Teslas Problem, sondern das Problem derer, die sich mit Teslas Konditionen nicht einverstanden erklären.
Aha, und demnächst bezahlen die Firmen ihre Steuer auch erst nachdem der Staat eine "Bearbeitungsgebühr" von wenigen Millionen Euro überwiesen hat?
Sorry, aber ist doch totaler Unsinn. Offen heißt offen und nicht Öffnung nachdem jeder einzelne Hersteller Geld gezahlt hat.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Was redest du für wirres Zeug? Zugang bekommt, wer die Bedingungen des Betreibers erfüllt. Und die Hersteller haben es in der Hand, sich diesen Zugang (für ihre Kunden) zu verschaffen. Und das wäre auch nur ein möglicher Lösungsansatz. Ein anderer wäre, wenn Tesla Verträge mit einzelnen Interessenten macht - also wie andere Betreiber auch. Du bauschst das Thema unnötig auf und machst ein Drama draus als ob es keine geschmeidigen Lösungen gäbe.
Zu kub und seiner Verschwörungstheorie nochmal: Vielleicht hatte die Bundesnetzagentur damals - als die ersten SuC Ende 2013 in D aufgestellt wurden - auch nichts zu regulieren und Wettbewerb schonmal gar nicht :!: War ja nix los damals. Aber heute, in 2018, Tesla böse-böse sagen und mimimi klagen - das ist natürlich einfach wenn man die Historie oder genauer gesagt die Nicht-Entwicklung des Aufbaus der Ladeinfrastruktur bis Frühjahr 2018 (Ionity) in Deutschland verdrängt.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Es gab auch keine Gerüchte, dass das M3 einen CCS kompatiblen Anschluss bekommt
Doch, schon Mitte 2017 hat ABB in einer Pressemeldung zur Eröffnung eines Schnellladers an einem tschechischen Lidl zunächst davon gesprochen, dass das Model 3 CCS bekommt. Das wurde dann natürlich bald wieder herausgenommen:

Im Internet-Archiv steht es noch:

"ABB‘s charging stations comply with three international charging standards – for DC charging CHAdeMO, which is the fast charging standard of choice for the Kia Soul EV, Citroen, Mitsubishi EVs, Peugots, and Nissan and the Combined Charging Solution (CCS), which is the fast charging standard of choice for Audi, BMW, Mercedes-Benz, Daimler, Ford, Fiat Chrysler, General Motors, Porsche, Volkswagen, Volvo and now the new Model 3 Tesla, together with the AC charging standard (Type 2 Standard). The stations are therefore suitable for all types of electric cars available on the market. ABB is at the forefront of this technology, providing up to 65 percent of fast charging stations in Europe. So far, the company has sold over 5,000 DC charging points worldwide."

Quelle:
http://web.archive.org/web/201709190448 ... 24406.aspx

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wozu sollte mit irgendjemand irgendwas vertraglich oder sonst wie geregelt werden? Tesla könnte JEDEN CCS Fahrzeug Fahrer einfach so laden lassen. So wie das halt auch alle Anbieter da draußen machen.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Wozu sollte mit irgendjemand irgendwas vertraglich oder sonst wie geregelt werden? Tesla könnte JEDEN CCS Fahrzeug Fahrer einfach so laden lassen. So wie das halt auch alle Anbieter da draußen machen.
Dazu muss ein Abrechnungssystem implementiert werden, das auch für nicht-Tesla-Fahrzeuge funktioniert. Die LSV gibt außerdem ein "punktuelles" Zahlungssystem vor, d.h. man muss laden können, ohne vorher einen Vertrag abzuschließen. Und ohne Einbindung in größere Roaming-Verbünde ist das ganze - obwohl Teslas Ladenetz an sich groß ist - nur bedingt sinnvoll. Tesla könnte zwar eine eigene Ladekarte oder -App ausgeben, aber das ist dann eben für alle nicht-Tesla-Fahrer eine mehr, als bisher...

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:So wie das halt auch alle Anbieter da draußen machen.
komisch, für Ionity z.B. brauch ich ne Karte zum Laden. Merkste was?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag