M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
überlastete CCS-Infrastruktur
Sie war ja nicht nur überlastet, sondern teilweise (Ionity) defekt. Allerdings hat Tesla ja auch gelegentlich ähnliche Probleme:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68 ... 70#p580296
Anzeige

Re: M3 CCS?

TeeKay
read
Sechs Monate vorher und in Münchberg wären 4 von 6 Supercharger Stalls defekt gewesen.

Re: M3 CCS?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eSmart hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Wie war das noch gleich mit den Teslas, deren Ladeleistung mitunter bei 20 kW lag? :roll:
Vorsicht Halbwissen ! 20kW Ladeleistung am Tesla SuC sind normal
Diese Aussagen sind schon wieder so tendenziös...
Ein "normaler Supercharger" bietet 135 kW, von denen kriegt der zweite anfangs 25%, also etwa 33 kW.
Ein "moderner Supercharger" hat 145 kW, 25 % davon sind 36 kW (da sind wir schon am Limit des e-Golfs)
In Deutschland gibt es allerdings noch ein paar "alte Supercharger", die nur etwa 100 kW liefern, selbst hier wäre man mit 25 kW deutlich schneller als die kolportierten 20 kW.

Und wie schon gesagt, die entscheidenden Punkte sind:
0) Man sieht am Display vom Auto schon unterwegs wieviel Leistung der Supercharger kann und wie viele Plätze frei sind.
1) Anstecken und läuft (und zwar ohne einzigen Ausfall während des e-Cannonballs)
2) Man kriegt automatisch die volle Leistung sobald der andere wegfährt
3) Man kriegt automatisch die doppelte Leistung, sobald der andere unter 50 % der verfügbaren Leistung fällt. Das ist allerdings bei der alten Infrastruktur in Deutschland leider erst bei 50 kW und daher seltener als Fall 2.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich verstehe immer noch nicht, wie viele hier darauf kommen, dass demnächst die SuperCharger öffentlich für jeden werden?
Nur weil jetzt zusätzlich ein CCS Stecker dran ist?

Aktueller Stand: SuperCharger nur für Tesla!
Es gibt ja noch nicht einmal ein naheliegendes Gerücht.

Der zuverlässige SuperCharger-Zugang europaweit ist mir 10.000€ sehr bequem wert.
Ja, auch mit anderen öffentlichen Ladesäulen kommt man durch Deutschland.
Ich habe jetzt über 130.000km rein elektrisch verbracht und deshalb fällt mir diese Schlussfolgerung leicht.

Mit der Familie incl. Baby und Kleinkind von Norddeutschland in die tiefe Schweiz?
Sorry, da musst du schon ziemlich abgebrüht sein. Mag mit den neuen Modellen (Kona etc.) mit grösserem Akku schon leichter gehen. Aber mit den noch üblichen 150-200km Modellen?
Da ist ja die Scheidung vorprogrammiert.

Mit dem Tesla benötige ich den GE-Routenplaner und tagelange Vorbereitung incl. Lesen der Störmeldungen und Ladelogs nicht mehr. Reinsetzen... Ziel eingeben... los!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Berndte hat geschrieben:Es gibt ja noch nicht einmal ein naheliegendes Gerücht.
Irrelevant. Es gibt Verordnungen, und die sind letztendlich per Gericht durchsetzbar. Mit dem Umbau eines SuC-Stalls auf V3 verliert jedes SuC in Europa den Bestandsschutz gegenüber der EU-Direktive, bzw. der LSV (in Deutschland). Dann kann man das letztendlich einklagen. Und irgendjemand wird das einklagen. So einfach ist das.

Aber Tesla ist ja laut allen Bekundungen hier absolut clever. Also werden sie dem zuvor kommen und aus einem "Problem" eine "Lösung" machen, und damit sogar Geld verdienen. Und genau das will Tesla ja. Inzwischen sind ja sogar die freien kWh jedes Jahr aus dem Angebot verschwunden.

Tesla zeigt, dass sie mit dem Netzwerk Geld verdienen wollen. Also werden sie sich öffnen. Weil sie es können. So einfach wird das sein. Die sind doch nicht doof! ;)

Zum Rest:
Es geht nicht darum das SuC-Netz schlecht zu schreiben. Genauso sollte man aber auch das CCS-Netz nicht so schlecht schreiben. Ja klar, es war nicht perfekt für das e-Rennen. Aber was genau erwartet ihr hier? Selbst das SuC-Netz hatte nicht ausreichend Kapazität dafür! Auch hier müssten Leute auf die maximale Leistung warten - was sich jetzt auch nicht sonderlich vom Warten und an AC nuckeln für die CCS-Fahrzeuge unterscheidet.

Ich nutze regelmäßig CCS im e-Golf. Das funktionierte vor einem Jahr ausreichend. Es funktioniert heute merklich besser. In einem Jahr wird er hervorragend funktionieren. Und wir sind alle weltweit gesehen noch Early Innovators!

Wenn man die Elektromobilität auf einem Elektromobilitäts-Forum wirklich fördern wollen würde, dann würde man nicht ständig hier auf irgend einem Feindbild herumhauen und somit die Lage für Außenstehende überspitzen - nur weil einem der Stecker aus unerfindlichen Gründen nicht gefällt. Ich fahre über 3 tkm/a im e-Golf, und 90% davon Routen über 250 km. Ich habe in zehn Monaten über 150 Schnellladungen hinter mir, und keine 5% davon hatten überhaupt eine Verzögerung aus einem Grund oder einem Anderen.

Und in einem e-Rennen von Hamburg nach München sind alle Fahrer ohne radikale Probleme angekommen - sogar einige Elektromobilitäts-Neulinge! Da sollte man froh drüber sein und nicht wieder nur meckern. Das macht einen selber nur wütend, und hat eine überaus schlechte Außenwirkung für interessierte Mitleser.

Wer sich darüber freut mit dem Model 3 jetzt an allen CCS-Ladern laden zu können, aber gleichzeitig das Tesla-SuC-CCS-Netz geschlossen halten will, sollte mal genau darüber nachdenken, ob das jetzt die E-Mobilität voran bringen wird, oder ein Ausdruck von Ladesäulen-Angst ist. Bei einigen der Befürworter des Abgrenzung bin ich mir zudem ziemlich sicher in ihrer Kommentar-Historie ein Gewitter gegen geschlossene Händler-Ladesäulen zu finden. Teslas SuC wären dann aber nichts Anderes.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viel Interessanter, als die Frage ob SuCs für alle zugänglich wird, ist ob Model 3 (und S/X) an CCS mit mehr als 128kW laden können.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, wie viele hier darauf kommen, dass demnächst die SuperCharger öffentlich für jeden werden?
Nur weil jetzt zusätzlich ein CCS Stecker dran ist?

Aktueller Stand: SuperCharger nur für Tesla!
Es gibt ja noch nicht einmal ein naheliegendes Gerücht.
!
Weil sie sich an die LSV halten müssen. §4
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Du musst schon ein bisschen weiterdenken kub0815- sonst endest du wie TeeKay - der denkt auch immer kleinklein und erzählt uns was von Milliardenverlusten (s.o.) und sieht sich nicht in der Lage, diese in einen großen Zusammenhang zu setzen. Noch vor wenigen Wochen hat TK die Insolvenz von Tesla für Ende des Jahres angekündigt - auf der Grundlage seiner Berechnungen. Ist es nicht naiv zu meinen, als Außenstehender könnte man alles überblicken? Das ist überhaupt eins der Übel in diesen Fäden: dass hier mit missionarischem oder möglicherweise entgeltlichem Eifer gegen alles gewettert wird, was andere Elektromobilisten beglückt: und in diesem Faden ist es z.B. der CCS-Anschluss von Model 3 und überhaupt das SuC-Netzwerk von Tesla. So what!?

Jetzt zu §4 LSV weil kub0815 es als Argument gegen Berndte eingebracht hat.

Was immer wieder unterschlagen wird (vielleicht weil es die Argumentation contra SuC bzw. Tesla so schön einfach macht), ist, dass Tesla seit Jahren anderen Herstellern anbietet, an das SuC Net angebunden zu werden. Deshalb sehe ich auch keinen Verstoß gegen §4 weil es eben ermöglicht wird. Dass andere Hersteller dieser Einladung nicht folgen, ist aber nicht Teslas Problem, sondern das Problem derer, die sich mit Teslas Konditionen nicht einverstanden erklären. Runtergebrochen: Man kann laden (lassen können), will es aber nicht. Nochmal anders runtergebrochen: Das ist so, als ob du keine Ladekarte kaufst, dich aber anschließend darüber beschwerst, dass du nicht laden kannst. Fazit: Als Fahrer eines Non-Teslas würde ich mich nicht über Tesla beschweren, sondern über den Hersteller meines E-Autos, der es nicht geschafft (oder nicht gewollt) hat, mit Tesla eine Übereinstimmung zu finden. Aber hey, darum geht es in diesem Faden nicht.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: M3 CCS?

lightrider
read
Ich freue mich, dass ich mit dem M3 mit der CCS-Schnittstelle weitere schnelle DC-Lademöglichkeiten erhalte. In meinem Land werden diese nicht von den teutonischen Auto...mhhh...produzenten :roll: aufgebaut, sondern vorwiegend von den Elektrizitätsversorgern, wie axpo, BKW, etc. Auch viele Stadtwerke bieten inzwischen CCS-Ladestationen, wenn auch meistens nicht die Schnellsten. Aber wenn man dringend auf Strom angewiesen ist, sind auch diese deutlich effektiver als 11 kwh-AC-laden.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Das Gesetz wurde aber bewusst so geschrieben das der Endverbraucher geschützt wird und keine geschlossene
Systeme entstehen....wir werden sehen was passiert Die LSV ist da recht eindeutig.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag