M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wen interessieren eigentlich die eventuellen Ladekosten eines Hyundai am Tesla SuC beim Thema
Model 3 CCS ???????????????????????????????

Wann wird eine Rubrik Schwafeln, Vermutungen und Münchhausens Erzählungen eröffnet?

20 Seiten zum Thema M3 CCS mit gefühlt 18 Seiten Blabla......

Aus meiner Sicht wird dieses Forum totgequatscht.

Entschuldigung für meine harschen Worte, die auch OFF-Topic sind, aber wirkliche Informationen hier zu finden wird immer schwieriger und ist nervtötend.
Anzeige

Re: M3 CCS?

Naheris
read
lightrider hat geschrieben:Der Auf- und Weiterausbau des SC-Netzwerkes in Nordamerika und Europa wurde ausschliesslich von Tesla bezahlt. Möglich gemacht haben dies die Käufer der Model S, X und 3. Es kann doch nicht sein, dass Tesla den Wohltäter spielt und der Konkurrenz sein Netzwerk öffnet, ohne dass wesentliche Abgeltungen an den Aufbau und Unterhalt der Infrastruktur zu zahlen wären. Sei es von den Autoproduzenten, sei es von den Fahrern der Fremdfabrikate.
Der Auf- und Weiterausbau des Electrify-America-Netzwerks in Nordamerika und des Ionity-Netzwerks in Europa wurden ausschließlich von VW bzw. respektive BMW, Ford, Mercedes und VW gezahlt. Möglich gemacht haben dies die Käufer der verschiedenen Fahrzeuge. Es kann doch nicht sein, dass diese Hersteller den Wohltäter spielen und der Konkurrenz ihr Netzwerk öffnen, ohne dass wesentliche Abgeltungen auf den Aufbau und Unterhalt der Infrastruktur zu zahlen wäre. Sei es von den Autoproduzenten, sei es von den Fahrern der Fremdfabrikate.

Sehr faszinierend, wie einige lautstarke Tesla-Fans hier von ihrer Firma, welche sich groß die Förderung der Elektromobilität auf die Fahnen schreibt (und an das wir von besagten Fans auch dauernd erinnert werden), beim Thema SuC-Netz dann fordern, doch bitte ihr Ladenetz für andere Elektromobilisten zu schließen. Sollte Tesla das machen, dann würde es die selbst gesteckte Mission zu PR-Geschwurbel verkommen lassen. Ob das glaubwürdig ist, darf sich jeder selber überlegen (die Meinungen dürften hier auseinander gehen).

Egal wie man es auch dreht und wendet: wer sein Netzwerk für Andere schließt, fördert nur die eigene Elektromobilität - nicht die Gesamte. Vor allem, wenn man nur Fahrzeuge >50k € verkauft. Ich wette zudem, besagte Teslanfans unter den Ersten, welche laut brüllen würden, sollte Ionity oder Electrify America ihre CCS-Lader nicht für das Model 3 öffnen. Wie gut, dass beide Netzwerke keine Marke diskriminieren.

Sollte Tesla ihre SuC-Netz vor anderen verschließen, aktiv oder durch den Preis, dann ist der Heiligenschein von Tesla weg. Aber ich bin mir auch sicher, dass Tesla so schnell wie möglich andere Lader an ihr Netzwerk lässt. Denn derzeit sind viele Lader den größten Teil der Zeit verwaist. Solange Tesla hier mehr einnimmt, als die laufenden Kosten (inkl. Strom) ist eine Öffnung für Tesla ein finanzieller Vorteil. Dazu kommt, dass eine Abrechnung fremder Lader auch erst technisch implementiert werden muss, und zwar mit einer Ad-Hoc Lösung entsprechend der EU-Direktive.

Somit erwarte ich ganz nüchtern, dass das SuC anderen offen stehen wird zu Preisen, welche auch signifikante Kostendeckung ermöglicht.
_________________________

Heute Nacht hat Elon Musk übrigens getwittert, dass die neuen SuC-V3 ab 1. Quartal 2019 aufgebaut werden. Die Kapazität der Lader soll dabei praktisch verdoppelt werden (was er mit "Kapazität" meint ist unklar). Der Ausbau soll dann bis Ende 2019 durchgeführt sein.

Das Ausrollen von CCS am SuC dürfte gleichzeitig mit dem V3 erfolgen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Fairer weise muss man aber sagen das Ionity (zumindest für die TEN-T Standorte) 20% EU Förderung bekommt.

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Korrekt, aber nur, weil sie offen zugänglich sind. Die vier Firmen könnten sich das sicherlich auch ohne die 20% Zuschuss leisten. Stattdessen kann man inzwischen bei den meisten BMW- und VW-eigenen Schnellladern auch als fremder Ladegast laden (via Roaming). Und selbst Porsche scheint seine CCS-Lader an ihren Zentren anderen Fabrikaten zu öffnen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

lightrider
read
Naheris hat geschrieben:Ich wette zudem, besagte Teslanfans unter den Ersten, welche laut brüllen würden, sollte Ionity oder Electrify America ihre CCS-Lader nicht für das Model 3 öffnen. Wie gut, dass beide Netzwerke keine Marke diskriminieren.
Wie gut die übrigen CCS-Lader so funktionieren, hat der E-Cannonball-Anlass ja beispielhaft gezeigt. Auf so ein Ladewerk kann ich gut und werde ich verzichten, solange die SC nicht von Fremdmarken zugestellt werden.

Das Ladenetzwerk von Tesla ist einer der Punkte, weshalb ich bereit bin, einen signifikant höheren Preis für ein Model 3 als zB einen Kona EV zu bezahlen.

Re: M3 CCS?

TeeKay
read
lightrider hat geschrieben:Der Auf- und Weiterausbau des SC-Netzwerkes in Nordamerika und Europa wurde ausschliesslich von Tesla bezahlt. Möglich gemacht haben dies die Käufer der Model S, X und 3.
Nö, das waren die Kapitalanleger, die die ständigen Aktien- und Anleihe-Neuemissionen zeichneten. Streich die Supercharger-Investitionen aus der Bilanz und es ist immer noch ein Milliardenverlust da. Also haben die Käufer gar nichts möglich gemacht oder bezahlt.

Re: M3 CCS?

Naheris
read
lightrider hat geschrieben:Wie gut die übrigen CCS-Lader so funktionieren, hat der E-Cannonball-Anlass ja beispielhaft gezeigt
Ja, hat es. Es sind alle angekommen. Und nicht jeder hatte Ladeprobleme. Wie war das noch gleich mit den Teslas, deren Ladeleistung mitunter bei 20 kW lag? :roll:
lightrider hat geschrieben:Auf so ein Ladewerk kann ich gut und werde ich verzichten, solange die SC nicht von Fremdmarken zugestellt werden.
Das geht heute schon, denn 30 Minuten darf dort jeder stehen. Mitunter sogar länger.
lightrider hat geschrieben:Das Ladenetzwerk von Tesla ist einer der Punkte, weshalb ich bereit bin, einen signifikant höheren Preis für ein Model 3 als zB einen Kona EV zu bezahlen.
Du bist also bereit mehr für ein Netzwerk zu zahlen, welches Dein Fahrzeug derzeit überhaupt nicht nutzen kann, und von dem Du nicht weißt, wie schnell es konvertiert wird? Für ein Netzwerk mit Ladesäulen mit zwei Steckern, an denen dann auch alte Teslas laden können - und so wie man das bei einigen wenigen Tesla-Fahrern so liest - dann auch bevorzugt zugestellt werden, damit die Plebs der Model 3 nicht zum Laden kommt und auf öffentliche CCS-Netzwerke ausweicht?

Das muss wahre Liebe sein. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

eSmart
read
Naheris hat geschrieben: Wie war das noch gleich mit den Teslas, deren Ladeleistung mitunter bei 20 kW lag? :roll:
Vorsicht Halbwissen ! 20kW Ladeleistung am Tesla SuC sind normal, denn:
1 Ladegerät teilen sich 2 Fahrzeuge an 2 Parkplätzen. Der zweite der einsteckt bekommt erst wenig Leistung, ab 20Kw aufwärts.
Wer zuerst kommt bekommt mehr. Nach ein paar Minuten geht die Ladeleistung hoch denn das erste Fahrzeug wird voller und reduziert.
Ganz normal, kein Mangel.
Bei Ladezeiten von 10-20min pro Fhz ist das auch (noch) alles harmlos.
Lieber 10 Ladeplätze mit "nur" 5 Ladern und jeder kann laden, als nur 5 Ladeplätze. Bislang ist die Auslastung nicht so das es rechtfertigt überall 20 Ladeplätze mit je 150kW oder mehr anzubieten.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Strombaer hat geschrieben:Wen interessieren eigentlich die eventuellen Ladekosten eines Hyundai am Tesla SuC beim Thema
Model 3 CCS ???????????????????????????????
Da die Frage nun geklärt ist ob das M3 CCS bekommt oder nicht könnte man ja eigentlich hier zumachen. Oder man diskutiert weiter was jetzt noch kommt. Nämlich der Umbau der SC auf CCS und was das für Folgen haben könnte. Also auch die Bezahlerei.

Du hast Recht. Das hat jetzt nicht unbedingt nur was mit dem M3 zu tun. Aber indirekt ist es eine Folge der nun amtlich vorhandenen Ladebuchse.

Natürlich könnte man dafür ein neues Thema aufmachen. Aber haben wir nicht schon genug Themen, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

Naheris
read
eSmart hat geschrieben:Vorsicht Halbwissen ! 20kW Ladeleistung am Tesla SuC sind normal, denn:
Ich weiß das. Nur ist eine Ladeleistung von 20 kW eben kein Schnellladen. Zudem haben derzeit alle SuC dieses Problem bei Auslastungen über 50%.

Wer sich bei dem "Rennen" über die überlastete CCS-Infrastruktur erzürnt, der sollte halt diesen Fakt auch nicht unterschlagen, nur um das SuC-Netz als Perfekt darzustellen. 20 Minuten mehr sind bei einem "Rennen" 20 Minuten zu viel. Besser geht immer.

Aber das Rennen hat gezeigt, dass alle ohne schieben angekommen sind. Uhm, oh, nein. Ein Tesla musste ein bisschen geschoben werden. Gerade ein Tesla. Wie ironisch. :mrgreen: ;)

Wir werden im nächsten Rennen sehen, wie sich die Tesla-Fahrer an SuCs mit CCS-Stecker verhalten. Werden die alten Model S den Model 3 die Säulen frei halten oder bevorzugt zustellen? Und was, wenn andere CCS-Fahrzeuge an am SuC laden können und wollen? Das wird sehr spannend mit zu beobachten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag