M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hoffentlich
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Ich habe jetzt gegoogelt, aber außer Referenzen auf eine angebliche Stellungnahme gibt es von der Bundesnetzagentur keine Stellungnahme. Hat jemand einen Link, oder findet man als Referenz immer nur die Meinungen in Tesla-Foren und Blogs?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Tesla hat viele (mich auch) mit dem CCS am M3 positiv überrascht. Warum sollten sie das bei den Tarifen am SC für Jedermann nicht auch tun.

Die Standorte sind einmal da und teilweise die Hardware schon abgeschrieben. Die Umrüstung von einem Teil der Lader auf CCS ist nicht sehr teuer im Vergleich zu einem ganzen Standort.

Also warum sollten sie Mondpreise verlangen? Ich denke eher im Gegenteil. Vielleicht auch so bis 60KW 17Cent/min und ab 60KW 34Cent/min. Damit könnte man auch einen Ioniq für um die 4€ vollladen. Immer noch viel besser als manche die 10-15€ Pauschale verlangen. Als Teslabesitzer bekommt man vielleicht die 400kWh gratis auch für andere Fahrzeuge nutzbar. Oder Rabatte für Fremdfahrzeuge, wenn man mehrere hat.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

lightrider
read
Priusfahrer hat geschrieben:T...und teilweise die Hardware schon abgeschrieben.
Quelle?
Priusfahrer hat geschrieben:Also warum sollten sie Mondpreise verlangen? Ich denke eher im Gegenteil. Vielleicht auch so bis 60KW 17Cent/min und ab 60KW 34Cent/min. Damit könnte man auch einen Ioniq für um die 4€ vollladen.
Träum weiter!

Der Auf- und Weiterausbau des SC-Netzwerkes in Nordamerika und Europa wurde ausschliesslich von Tesla bezahlt. Möglich gemacht haben dies die Käufer der Model S, X und 3. Es kann doch nicht sein, dass Tesla den Wohltäter spielt und der Konkurrenz sein Netzwerk öffnet, ohne dass wesentliche Abgeltungen an den Aufbau und Unterhalt der Infrastruktur zu zahlen wären. Sei es von den Autoproduzenten, sei es von den Fahrern der Fremdfabrikate.

Re: M3 CCS?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Vielleicht auch so bis 60KW 17Cent/min und ab 60KW 34Cent/min. Damit könnte man auch einen Ioniq für um die 4€ vollladen.
Der Ioniq hat aber "ab 60 kW" und läge damit weit über 4€.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Vielleicht auch so bis 60KW 17Cent/min und ab 60KW 34Cent/min. Damit könnte man auch einen Ioniq für um die 4€ vollladen.
Der Ioniq hat aber "ab 60 kW" und läge damit weit über 4€.
Ich gebe zu unter Idealbedingung. Also 20 min Laden mit ~59KW wären 3,40€ und ergäben knapp 20kWh. Man kommt ja nicht komplett leer an und hat den günstigen Preis nur bis 80% SOC. Daher die 20kWh Ladefenster.

Aber auch 15min mit 70KW wären noch 17,5kWh und würden nur rund 5€ kosten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Ich gebe zu unter Idealbedingung. Also 20 min Laden mit ~59KW wären 3,40€
Ja, aber man kann die Ladeleistung nicht manuell unter 60 kW beschränken beim Ioniq. Egal, das Prinzip haben wir verstanden. :)

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Ich gebe zu unter Idealbedingung. Also 20 min Laden mit ~59KW wären 3,40€
Ja, aber man kann die Ladeleistung nicht manuell unter 60 kW beschränken beim Ioniq. Egal, das Prinzip haben wir verstanden. :)
Ja leider. Aber vielleicht kann man es an der Säule. Oder bestimmte Säulen werden nur bis 60KW ausgelegt.

Aber egal. Wenn es Maingau nicht gäbe, würde ich auch 6-7€ bezahlen fürs Vollladen. Das ist dann aber die Schmerzgrenze. 10-15€ werde ich ganz sicher nicht bezahlen. Da fuhr mein alter Prius mit Benzin ja billiger.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
lightrider hat geschrieben: Der Auf- und Weiterausbau des SC-Netzwerkes in Nordamerika und Europa wurde ausschliesslich von Tesla bezahlt. Möglich gemacht haben dies die Käufer der Model S, X und 3. Es kann doch nicht sein, dass Tesla den Wohltäter spielt und der Konkurrenz sein Netzwerk öffnet, ohne dass wesentliche Abgeltungen an den Aufbau und Unterhalt der Infrastruktur zu zahlen wären. Sei es von den Autoproduzenten, sei es von den Fahrern der Fremdfabrikate.
Warum geht das bei allen anderen Betreibern nur ausgerechnet bei Tesla nicht? Und wer redet davon das es nicht kostendeckend sein soll?

Re: M3 CCS?

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Ich gebe zu unter Idealbedingung. Also 20 min Laden mit ~59KW wären 3,40€
Ja, aber man kann die Ladeleistung nicht manuell unter 60 kW beschränken beim Ioniq. Egal, das Prinzip haben wir verstanden. :)
Ja leider. Aber vielleicht kann man es an der Säule. Oder bestimmte Säulen werden nur bis 60KW ausgelegt.

Aber egal. Wenn es Maingau nicht gäbe, würde ich auch 6-7€ bezahlen fürs Vollladen. Das ist dann aber die Schmerzgrenze. 10-15€ werde ich ganz sicher nicht bezahlen. Da fuhr mein alter Prius mit Benzin ja billiger.

Abseits des Protokolls: wie kommen die Leute immer wieder darauf, dass elektrisches Fahren immer günstiger sein muss als mit einem Verbrenner? Reicht es nicht, wenn der Standard-Use-Case (zu Hause laden) günstiger ist und spezielle Use Cases (Fernreisen mit Schnellladung) teurer sind? Bei einer E-Auto Quote von unter 2% der Neuzulassungen (!) in Deutschland sind wir halt noch Pioniere, die nunmal etwas mehr zur Kasse gebeten werden und die Infrastruktur für künftige Generationen von E-Auto Fahrern mit aufbauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag