M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

Eurofalter
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:19
read
schön und gut, aber muss man dazu jetzt noch einen dritten Thread ausgraben? ;)
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Total die Bombe! Nicht, dass wie die meisten erwartet haben, der M3 auch CCS akzeptiert. Er wird scheinbar nur CCS haben und die SCs werden auf CCS (natürlich dual connector) umgestellt! wow
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: M3 CCS?

stefan.schaedeli
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 17:34
  • Wohnort: Rheinfelden, Schweiz
read

Re: M3 CCS?

ednax
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 15:03
read
Super-E hat geschrieben:Total die Bombe! Nicht, dass wie die meisten erwartet haben, der M3 auch CCS akzeptiert. Er wird scheinbar nur CCS haben und die SCs werden auf CCS (natürlich dual connector) umgestellt! wow
Wobei der bisherige Stecker (Typ2) trotzdem noch für AC noch genutzt werden kann (steht in den FAQ bezüglich DestinationCharger).

Re: Morgen (14.11.) offizielle Deutschland-Premiere

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
lightrider hat geschrieben:Ich verstehe es trotzdem nicht. Über Nacht wird das MR M3 auch mit 7 kwh voll. Gestartet wird also mit 90 % am Morgen, und dann? Nach 30 km am SC wieder laden oder was?

Ich kaufe ein LR M3, damit ich weitgehend autonom von Elektrotankstellen unterwegs sein kann. Wenn ich tatsächlich über 500 km pro Tag unterwegs sein muss, helfen mir die SC, schnell und günstig Energie nachzufassen. So ist das gedacht, auch von Tesla.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Tesla baut das Model 3 doch nur für "lightrider" und sein Fahrprofil in der Schweiz.
Wieso der Aufwand und die sinnlose Rückssichtsname auf Bedürfnisse anderer durch die Unterstützung von CCS, nur weil das durch die Gesetzgebung gefordert ist?

OK, Ironie beiseite, aber es gibt nun mal auch Leute, die regelmäßig längere Strecken fahren und damit dann auf Schnellladen angewiesen sind. Ob Tesla den Ausbau der SC schneller hinbekommt als die Erweiterung des SC Netzes ist sehr fraglich und das Fahrzeug sollte für ganz Europa sein, nicht nur für die Schweiz.

Die 7 kW (nicht kWh!) sind nur für das US Modell "korrekt". Hier werden es mindestens 11 kW (drei Phasen) sein. Mehr Lademöglichkeiten bedeutet mehr Kunden befriedigen können und damit mehr Verkauf und Gewinn. Das kann uns Kunden nur recht sein, damit man auch in Zukunft von denen Service oder neue Autos bekommen kann.

Ich halte das für die bestmögliche Lösung.

Randbemerkung: Wie viel Strom per CCS in den Akku geht, hängt vom maximalen Ladestrom der CCS Ladestation und davon ab, was das Tesla BMS abzeptiert. Die Batteriespannung ist so oder so bei ca. 400 V, egal was die Ladestation könnte. Bei angenommenen 200A wären das bis zu 80 kW. Schaun wir mal, was auf Dauer geht. Alles immer noch besser als 11 kW AC unterwegs.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Morgen (14.11.) offizielle Deutschland-Premiere

USER_AVATAR
read
bassbacke hat geschrieben:Randbemerkung: Wie viel Strom per CCS in den Akku geht, hängt vom maximalen Ladestrom der CCS Ladestation und davon ab, was das Tesla BMS abzeptiert. Die Batteriespannung ist so oder so bei ca. 400 V, egal was die Ladestation könnte. Bei angenommenen 200A wären das bis zu 80 kW. Schaun wir mal, was auf Dauer geht. Alles immer noch besser als 11 kW AC unterwegs.
Es wird gleich sein wie jetzt in den USA am Supercharger. Da lädt das Model 3 ziemlich schnell - bis ca. 55% SOC mit 118 kW. Aufgrund des niedrigen Verbrauchs ergibt das sehr hohe Reisegeschwindigkeiten, wenn man die Ladzeiten mitrechnet. 110 km/h Durchschnitt über 24 Stunden wurden ja schon demonstriert - schneller ist man auch mit einem Verbrenner nicht, wenn man halbwegs vernünftig Pausen macht. Wenn ich an meinen seltenen langen Fahrten mit dem Verbrenner erinnere (mit Kindern), bin ich auf 600 km mit durchschnittlich 120 km/h gefahren (das ist schon sehr schnell für einen Durchschnitt), und habe dann zwei Pausen gemacht (einmal eine Stunde, einmal 45 Minuten). Insgesamt also 6 Stunden 45 Minuten oder 89 km/h Durchschnitt. Mit dem Model 3 wäre ich keine Minute langsamer gewesen und hätte sogar kürzere Pausen machen können.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Es wird gleich sein wie jetzt in den USA am Supercharger. Da lädt das Model 3 ziemlich schnell - bis ca. 55% SOC mit 118 kW.
Wenn die CCS Säule 295A liefern kann - ja.
Wenn die Säule nur 125A liefern kann, sind es eben nur 50kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
tesla - björn veröffentlicht gerade....
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: M3 CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn die Säule nur 125A liefern kann, sind es eben nur 50kW.
Das wäre ja auch mal eine Meldung, wenn Tesla aus einer 50 kW-Säule 118 kW bekommt :lol:

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass Tesla über CCS vergleichbare Leistungen in den Akku bekommen wird, wie mit DCmid.
Nur das die gesamte Konstruktion nicht mehr so hart auf Kante genäht ist...
Und nach oben ist deutlich mehr Spielraum, besonders wenn man die Kabel aktiv kühlt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag