Ladeleistung AC für Europamodell

Ladeleistung AC für Europamodell

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi, ich finde nur die US-Zahlen 1phasig 80A, weiß wer welche Ladeleistung das M3, das in Europa ausgeliefert wird, an den Standard 22KW Drehstromsäulen haben wird?
Anzeige

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Hi, ich finde nur die US-Zahlen 1phasig 80A, weiß wer welche Ladeleistung das M3, das in Europa ausgeliefert wird, an den Standard 22KW Drehstromsäulen haben wird?
Interessiert mich auch brennend aber ist meines Wissens nach noch nicht bekannt. Wobei hatte da nicht wer schon was zu gepostet?

Möchte Tesla möglichst viele Leute ansprechen müssen sie 3p bringen, weil die Deutschen ja so Deutschmarkentreu sind.

Für mich wären bereits 11 kW grenzwertig. Zumindest optional möchte ich 3p sehen - und zwar 22 kW. Vielleicht 3*24A? Damit ließe sich's leben.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
eve hat geschrieben: Für mich wären bereits 11 kW grenzwertig. Zumindest optional möchte ich 3p sehen - und zwar 22 kW. Vielleicht 3*24A? Damit ließe sich's leben.
Würde ich ebenfalls klasse finden!
:applaus: :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lt. diesem Beitrag sollten AC 22kW möglich sein

https://www.stromschnell.de/elektroauto ... owoffset=8

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
220V 80A der amerikanischen Version wären ca 17kW.
Von der Leistung her wäre 3p 400V 24A gleich.
Die 22kW aus dem verlinkten Artikel sollten wohl eher die Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Ladeleistungen illustrieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Offenbar gibt es noch keine verlässlichen Daten. Hier ein weiterer Link, wo nur 11kW angegeben sind. Wir werden noch abwarten müssen.

https://ev-database.uk/car/1100/Tesla-M ... Long-Range

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

zuhörer
read
Model S lädt aktuell in Serie auch mit 16,5kW AC (3x24A) (war bislang Basis 11kW und Option gegen Aufpreis 16,5kW, seit dem Wegfall des S75 sind 16,5kW Serie)

Das wäre ein Indiz fürs AC Laden vom Model 3, hat aber nichts zu sagen.
Im Speicher ist auf jeden Fall ein 3-phasiger Lader integriert und ein entsprechender Anschluss vorgesehen. (ganz unten letztes Bild, Position 17) https://electrek.co/2017/08/24/tesla-mo ... hitecture/

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute!

Wir haben nun Dezember 2018 und das Model 3 lässt sich in Europa endlich online konfigurieren... :D

Weiss jemand ob der Lader im Model 3 nun wirklich 16,5kW AC laden kann? Hat im Tesla-Konfigurator vielleicht schon jemand nachgeschaut ob es ggf. eine Info oder eine solche Option gibt?

Letzter Stand (Dezember 2018) ist, dass nur die "besseren" Model 3 Varianten mit grossem Akku (angeblich) 16,5kW AC laden können. Die (noch nicht bestellbare) Model 3 Standartvariante soll auf max 11kW AC beschränkt sein. Beim Model 3 soll es zudem deutlich weniger Extra-Optionen geben, - wer 16,5kW AC Ladeleistung haben will muss darum wohl zu den höherpreisigen Model 3 Varianten greifen...

Es grüsst
lorn10

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wo hast du denn deinen "letzten Stand" (Dezember 2018) her?
Selbst die aktuellen Besteller haben, meines Wissensstandes nach, keine Infos darüber und lassen sich mehr oder weniger überraschen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine konkrete Info Seitens Tesla bezüglich der 16,5kW Lade-Thematik findet sich natürlich (noch) nirgends....

Tesla selber bestätigt nur, dass das Model 3 bezüglich der AC Ladeleistung "den anderen" Tesla Modellen entspricht. ;)
Von der Hardware her soll das Model 3 aber fast sicher 16,5kW Ladeleistung können, - folgende Seite ist hier eine Quelle:
https://www.torquenews.com/6094/tesla-m ... t-charging

Wie aber schon gesagt, - die 16,5kW AC Ladeleistung findet sich (momentan) nur in Verbindung mit den LR Varianten, also jenen Model 3 mit der grossen Batterie. Die Standartvariante soll hingegen auf 11kw begrenzt sein...

Mehr wissen wir dann in spätestens zwei Monaten, - wer vor dem 1. Januar 2019 seinen Tesla 3 konfiguriert, der bekommt ihn dann schon im Februar. :D Wenn alles läuft wie es soll... ;) (Gilt natürlich nur, wenn man das Model 3 schon entsprechend vorbestellt hat.)

Es grüsst
lorn10
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag