Ladeleistung AC für Europamodell

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Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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  • bangser
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@Harlem: Warum soll das Model 3 in EU weniger AC Ladeleistung haben, als in USA?
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Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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Ich hab von diesem EPA Zeug gehört.
Ich kann es euch nicht versprechen - bin ja nicht der Urheber, aber hoffen wir mal
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Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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  • peter.poetzi
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Ich hab grad bei Tesla Österreich anrufen und mir wurde gesagt dass es nur einen 11kW Lader gibt und keine Möglichkeit auf 16kW (wie beim MS) aufzuzahlen.

Liebe Grüße,
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

egn
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Hier findet man ausführliche Infos zu den Ladeoptionen in den USA.

Das LR Modell kann mit maximal 240V/48A laden, das SR Model mit maximal 240V/32A.

Wenn in Europa das gleiche Ladegerät verwendet wird - wovon auszugehen ist - dann gehen hier nicht mehr als 11 kW.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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  • Eberhard
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JB Straubel hatte mir schon 2011 erklärt, dass AC-Lader im MS grober Unfug sei. DC würde in der Zukunft überall verfügbar sein und zu Hause wäre ein mobiler Lader genug, mit dem dann auch mehrere Fahrzeuge (hintereinander) geladen werden könnte. Jetzt 2018 habe ich das erst richtig verstanden und muss ihm Recht geben.


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Re: Ladeleistung AC für Europamodell

Naheris
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Die ganzen Autohersteller haben das mit AC-Ladung auch immer gesagt und mit 16A 1-Phasen-Ladern begonnen. Jetzt tendieren zumindest die Deutschen Hersteller wieder nach oben, und Audi wird sogar einen 22 kW AC-Lader anbieten. Der Erfahrung nach werden die anderen Premium-Marken sicherlich folgen, wenn es gekauft wird.

Tesla entwickelt sich also derzeit gegen den Trend und wird Mitte kommenden Jahres vom ersten Premium-Mitbewerber überholt. Vor noch vier Jahren wurde so eine Entwicklung von Tesla-Fans kategorisch ausgeschlossen. Da wurde sogar von 43 kW Ladern geträumt. Bei 16,5 kW bekam die Geschichte einen kleinen Knacks, war aber natürlich wegen den US-Ladern komplett verständlich. Und jetzt sind halt die vormals langsamen, undenkbaren 11 kW okay? Das klingt mir jetzt doch ein klitzekleines bisschen wie Apologetismus. ;)

Letztendlich ist egal, was gut und realistisch ist. Es ist relevant, was die Leute wollen. Wenn die Tesla-Käufer in Zukunft keine hohen Ladeleistungen an AC mehr wollen und mit dem Vorhandenen zurecht kommen ist ja alles okay. Laternenparker werden sich aber ggf. nach anderen Produkten umsehen, sollte die Ladeleistung zu gering werden.

Persönlich werde ich in Zukunft z.B. keinen 1p-Krampf kaufen, obwohl ich vor allem DC und zuhause an 8A 1p lade. Da ich mich nicht ganz für die Ausnahme halte, dürfte die AC-Ladeleistung in Zukunft also wohl nicht sein. Sie sollte daher nicht unter ein gewisses Maß fallen. 11 kW ist m.M.n. ausreichend.

Zudem: im Premium-Segment ist das Abschaffen von Funktionalitäten meist keine so gute Idee. Dann geht nämlich früher oder später auch die Premium-Einstufung verloren. Selbst für normale Massenfahrzeuge ist das irgendwann ein Problem.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

M3SH
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So wie es ausschaut hat Tesla gestern den serienmäßigen mobilen Lader (UMC) für alle Modelle auf eine schwächere Version umgestellt https://www.tesla.com/de_DE/support/hom ... stallation.
Es gibt nur noch max. 3,7kW einphasig. Damit wird man in den meisten Fällen um ein zusätzliches Ladeequipment nicht herumkommen.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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M3SH hat geschrieben:So wie es ausschaut hat Tesla gestern den serienmäßigen mobilen Lader (UMC) für alle Modelle auf eine schwächere Version umgestellt https://www.tesla.com/de_DE/support/hom ... stallation.
Es gibt nur noch max. 3,7kW einphasig. Damit wird man in den meisten Fällen um ein zusätzliches Ladeequipment nicht herumkommen.
Dann werde ich weiter meinen NRGkick verwenden.
Gut, dass ich mir den selbst verkauft hab :mrgreen:

Nein aber im Ernst.
Es wäre schade, wenn man jetzt beim "neuen UMC" nicht mehr den 3ph. CEE rot 5pol. 16A dazu kaufen könnte.
Denn laut fabbec müsste das UMC das ja noch können?
Dateianhänge
model3_umc.JPG
84b2404e-e07c-46fb-8d11-14098f08c263.jpg
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Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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M3SH hat geschrieben:So wie es ausschaut hat Tesla gestern den serienmäßigen mobilen Lader (UMC) für alle Modelle auf eine schwächere Version umgestellt https://www.tesla.com/de_DE/support/hom ... stallation.
Es gibt nur noch max. 3,7kW einphasig. Damit wird man in den meisten Fällen um ein zusätzliches Ladeequipment nicht herumkommen.
Nur, wenn man in den meisten Fällen täglich mehr fährt als ca. 140 km. Der UMC ist ja für das laden in der eigenen Garage/Carport gedacht. Selbst mein e-Golf 190 nuckelt an Schuko 10A über Nacht seinen ~20 kWh Akku voll.
Ich komme in den meisten Fällen damit zurecht...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

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Der UMC ist eher als Notlader gedacht.
Für die Ladung in Garage und Carport wird der TWC (TeslaWallConnector) empfohlen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
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