Ladeleistung AC für Europamodell

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ist ja in Ordnung.
Wir haben CCS, das ist viel mehr Wert
Jupp. Außerdem gibt es ja auch (immer) öfter mal 20 bzw. 50 kW CCS Destitaion Charger bei Aldi, Kaufland. Und sonst hat man mit 11 kW immer noch 60+ km/h.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
read
Seit wir uns mit dem Gedanken tragen, den zweiten auch zu elektrifizieren, achte ich sehr viel mehr darauf, wo ich lade und wie schnell ich dort lade.
11kW kommt am häufigsten vor. Zu Hause wird, nach Umbau, auch 11kW anliegen. Für mich würde es reichen :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: ... Welchen Grund hätte Tesla, ein 72A Ladegerät exklusiv in Nordamerika auf 48A zu drosseln (aber in Europa freizugeben), wenn sie auf dem ganzen Kontinent 80A Destination Charger verteilten?
Noch nie bei den Amis gewesen? Die USA haben bekanntlich ein ziemlich "suboptimales" Stromnetz welches einem aus "europäischer Perspektive" betrachtet geradezu Angst einflössen kann. :( Sorry, aber bei einer derartig unterirdisch-miserablen Infrastruktur / Netz-Topologie kann ich mir schon vorstellen dass die AC Ladeleistung begrenzt wird.

Und wer in den USA hat Zuhause denn schon 240V @ 70A? Wohl sicher nur die aller wenigsten Privatpersonen... Die Werte eines Standartanschlusses einer privaten Mittelklasse-Wohnung sind in der Regel geradezu lachhaft. Soweit ich weiss sind 240V @ 40A in den besser erschlossenen Gebieten meist das maximal Erreichbare.

Wie auch immer, in Europa bzw. Zentraleuropa sieht die Thematik dank Dreiphasenwechselstrom definitiv anders aus. Und die Infrastruktur ist bei uns auch nicht derart in die Jahre gekommen. :)

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

TeeKay
read
Und das Stromnetz hat Tesla erst jetzt bemerkt? Faszinierend! Und warum sollte ein 72A Ladegerät gedrosselt werden, nur weil die meisten Haushalte nur 40A haben? Es gibt wie gesagt auch Destination Charger mit 80A. Und an den Haushalten mit 40A lädt das Auto dann eben nur mit 40A statt 72A. Also für mich sind das keine schlüssigen Argumentationsketten.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
read
Niemanden interessieren die US Verhältnisse hier.
Wir kriegen halt 11 kW 3ph
Fein und absolut ausreichend für Destination charging und daheim.

Zwar gibt es noch keine genaueren Daten - habe überall geschaut...
Aber ob 11 oder 16,5 ... peanuts
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also ich geh beim
LR =11kW 3ph
SR =7kW 1ph
Aus
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
read
Zweiphasig wenn...
Einphasig wär ja gar nicht sinnvoll gelöst.
Aber am Ende haben sie evtl doch alle dasselbe Ladegerät ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
lorn10 hat geschrieben:. Soweit ich weiss sind 240V @ 40A in den besser erschlossenen Gebieten meist das maximal Erreichbare.

Wie auch immer, in Europa bzw. Zentraleuropa sieht die Thematik dank Dreiphasenwechselstrom definitiv anders aus. Und die Infrastruktur ist bei uns auch nicht derart in die Jahre gekommen. :)
Seit wann haben die in den USA 240V :?:

Also mein Ladegerät hat 72A. Steht auch so auf allen Aufklebern etc. drauf. Es kann einphasig mit 32A laden. Und 3phasig mit 3 x 24A was dann wieder die 72A ergibt....

Das wird beim M3 nicht anders sein dass die US Angabe in Europa durch 3 geteilt wird.
Zuletzt geändert von Kuhprah am So 16. Dez 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du hast bereits ein Model 3?
Ich nehme an, du kommst aus den USA?
Mit "Ladegerät" meinst du sicher den Wallconnector von Tesla?
Kannst du bitte einmal ein paar Fotos machen?

Ist ja aber gut möglich, dass der Wallconnector mehr Leistung kann, aber eben dein Stromnetz oder auch Model 3 nicht.
Wie realisierst du die Dreiphasenladung? Oder ist das in deiner Firma an "echtem Drehstrom" angeschlossen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeleistung AC für Europamodell

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Ne, bin aus CH ;) Und nein, hab nur ein MS, kein M3. Als das Teil damals defekt war hab ich mir das neue (4. Revision) zeigen lassen. Das war sowohl mit 110 als auch 230V angeschrieben. Max. input 72A. Es wird wohl einphasig 72A vertragen aber ich habe in Europa noch kein Gerät gefunden das mit mehr als 32A einphasig freigibt. Aber zumindest das schluckt es. Ich kann im Auto zwar nur bis 24A einstellen aber wenn ich an der Ladestation auf 32A rauf gehe übernimmt das Auto das. 2phasig funktionieren 2 x 32A auch. Macht ja auch Sinn, ist noch unter den 72A Gesamtlast. Sobald ich 3phaisg lade kann ich zwar auch 32A einstellen aber das Auto geht nur bis 24A. Auch dann bin ich wieder bei den 72A.

Das gleiche wird wohl auch im M3 dann drin sein. Die maximale US Ladeleistung muss man hier dann einfach auf 2 oder 3 Phasen runter rechnen. Wenn das LR M3 mit 72A in den USA lädt dann sollten das hier die 16,5kW sein. Und wenn MR und SR nur 48A in den USA können dann werden das hier auch nicht mehr als 11kW werden.

Ich sehe rein von der Logik her keinen Grund warum man beim M3 das ja günstiger sein soll man noch mal extra Ladegeräte entwickeln und verbauen sollte. Aber wenn in 3 - 4 Monaten dann die ersten da sind wird man es ja genau wissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag