Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Wer in der Entscheidungsphase ist, dem empfehle ich folgendes Review (Vergleich LR RWD/AWD):

[19.10.2018]

oberflächliche Zusammenfassung:

RWD
+ bis ca. 60km/h ähnliche Beschleunigungswerte hier verifiziert
+ wendiger/agiler (insb. in weiten Kurven?)

- ab ca. 60km/h peak over d.h. ab dann zähere Beschleunigung

AWD
+ zieht bis ca. 130km/h stark durch, d.h. die Beschleunigung bleibt länger erhalten und ist kontinuierlicher
+ klebt auf Straße (in engen Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten)
+ verbessertes Beschleunigungsverhalten aus engen Kurven heraus

- fühlt sich vorne durch den zusätzlichen Antriebsstrang schwerer/ träger(?) an

Ansonsten:
allg. Fahrqualität: sehr ähnlich
Regen.: ähnlich.

Gibt's was zu ergänzen? Hab ich was vergessen/außer Acht gelassen?


Für mich sind die Würfen gefallen (pro AWD). Wir haben hier Steigungen von bis zu 21%, und auf meiner täglichen Pendelstrecke kann ich locker bis 150 durchziehen. Und ich mag es wenn der Wagen (bei Nässe, Regen oder höheren Geschwindigkeiten) satter auf der Straße liegt.



Mitschrift Review:

„The primary difference between a RWD car and this particular AWD car I‘m driving... I would say the 0 to 30 or 0 to 40 is very similar, however above 40...well above 50 probably the RWD car start to flatten out, whereas this thing keeps just on pulling and it pulls strong up to about 80. And another friend of mine has this identical car AWD (...) and he said the same thing. He said that his car shines between 60 and about 85 or 90, and the RWD cars start to flatten out at that point. I will say though that how punchy it is right at about 40 mph is very much the same or very similar to my RWD car and the RWD max out right about 40 in power output and this one that power output doesn‘t just max at 40 - it continous up to about 70 or probably closer to 80. So that‘s the main difference in case you‘re curious about performance. I can tell you that the ride quality is very much the same. (But) You can actually feel the added weight up front...just a little bit I mean it‘s not huge bit it is there...regen feels about the same and the AWD vs the RWD. Now I know that the regen has greater potential to return energy into the pack because of two motors but I don‘t know if the pack can accept anymore...so...but...yeah the power consumption bar definitely stays up far longer. On my RWD car it goes up and peaks at about 40 mph...yeah about 40, 45 mph and then it begins to drop and when you‘re up at about 70 or 80 you can see that the power consumption meter is dropping to where it‘s pulling less, current at that point, so definitely absolutely this car shines at higher speed. The acceleration maintains and continous for longer. From a dead stop again it feels very similar to the RWD. There is more - I‘d say right off the line - pull. It‘s not tremendous but it is definitely there...I would say partial throttle, partial accelerator pedal movement. The results in more torque just little pedal movements really makes the car tug more then the RWD car...so definitely nicer to drive in that way. Again, I can feel a little bit of added weight at the nose of the car - just from the added drivetrain up front. So don‘t know that that‘s negative of any kind: just an observation. And so the added acceleration is a little bit addicting though kind of nice (...).
The ride quality is similar although, again, you can feel the little bit of added weight up at the nose and it does seem to smooth things out a little bit but overall very pleasant experience (...)
So it accelerates to a corner far better... (...) With this car it just pulls its way around it claws with all four wheels definitely noticeable so accelerating out of a hard corner is improved in the AWD car.

Dann Szenenwechsel, selber Spot (er ist zurück in seinem eigenen RWD):

The level of torque...it (the AWD) definitely has more torque but right at that 40,45mph point my car (RWD) pulls just as hard (as AWD). And these (RWD) cars are definitely more nimble, it‘s quite noticeable, they‘re very nimble.
The AWD car is a little bit more sluggish in the corners but the torque really does help offset from some of that - so overall really a really great car. Throttling mid corner the AWD is absolutely stellar...I‘d love to try it out in wet weather..
(...)
I got 80 (in the AWD) and it was still pegged, I don‘t know when it tapers..."



Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

"Der Hauptunterschied zwischen einem RWD-Auto und diesem speziellen AWD-Auto, das ich fahre.... Ich würde sagen, dass das 0 bis 30 oder 0 bis 40 sehr ähnlich ist, aber über 40....weit über 50 wahrscheinlich beginnt das RWD-Auto, sich zu verflachen, während dieses Ding gerade noch weiter zieht und es bis zu etwa 80 stark zieht. Und ein anderer Freund von mir hat dieses identische Auto AWD (....) und er sagte dasselbe. Er sagte, dass sein Auto zwischen 60 und etwa 85 oder 90 leuchtet, und die RWD-Autos beginnen an dieser Stelle zu platten. Ich werde jedoch sagen, dass, wie druckvoll es bei etwa 40 mph ist, sehr viel dasselbe oder sehr ähnlich zu meinem RWD-Auto ist und das RWD max. bei etwa 40 in der Leistungsabgabe und dieses, dass die Leistungsabgabe nicht nur bei 40 maximal ist - es ist kontinuierlich bis zu etwa 70 oder wahrscheinlich näher an 80. Das ist also der Hauptunterschied, falls Sie neugierig auf die Leistung sind. Ich kann Ihnen sagen, dass die Fahrqualität sehr ähnlich ist. (Aber) Sie können das hinzugefügte Gewicht tatsächlich spüren.... nur ein wenig ich meine, es ist nicht sehr groß, es ist da....regen fühlt sich ähnlich und das AWD vs. das RWD. Jetzt weiß ich, dass die Regeneration aufgrund von zwei Motoren ein größeres Potenzial hat, Energie in die Packung zurückzugeben, aber ich weiß nicht, ob die Packung noch mehr akzeptieren kann....also...aber...aber...ja, die Stromverbrauchsleiste bleibt definitiv viel länger oben. Auf meinem RWD-Auto geht es nach oben und erreicht Spitzenwerte bei etwa 40 mph....yeah etwa 40, 45 mph und dann beginnt es zu fallen und wenn man bei etwa 70 oder 80 ist, kann man sehen, dass der Stromverbrauchsmesser auf den Punkt fällt, an dem er weniger zieht, Strom an diesem Punkt, also definitiv absolut dieses Auto leuchtet bei höherer Geschwindigkeit. Die Beschleunigung bleibt länger erhalten und kontinuierlich. Von einem Punkt aus fühlt es sich wieder sehr ähnlich an wie bei der RWD. Es gibt noch mehr - ich würde sagen, direkt von der Linie - ziehen. Es ist nicht enorm, aber es ist definitiv da.... Ich würde sagen, Teilgas, Teilgaspedalbewegung. Das Ergebnis ist mehr Drehmoment, nur wenige Pedalbewegungen machen den Schlepper wirklich mehr als das RWD-Auto.... so definitiv schöner, auf diese Weise zu fahren. Wieder kann ich ein wenig mehr Gewicht an der Nase des Autos spüren - nur durch den zusätzlichen Antriebsstrang vorne. Also weißt du nicht, dass das irgendwie negativ ist: nur eine Beobachtung. Und so ist die zusätzliche Beschleunigung ein wenig süchtig machend, wenn auch irgendwie nett (....).
Die Fahrqualität ist ähnlich, obwohl man wiederum das etwas mehr Gewicht an der Nase spüren kann und es scheint die Dinge ein wenig zu glätten, aber insgesamt sehr angenehmes Erlebnis (....)
So beschleunigt es in eine Ecke, viel besser..... (....) Mit diesem Auto zieht es sich einfach um seine Krallen herum, wobei alle vier Räder definitiv spürbar sind, so dass das Beschleunigen aus einer harten Kurve im AWD-Auto verbessert wird.

Dann Szenenwechsel, selber Spot (er ist zurück in seinem eigenen RWD):

Das Niveau des Drehmoments...it (das AWD) hat definitiv mehr Drehmoment, aber genau an diesem 40,45mph Punkt zieht mein Auto (RWD) genauso hart (wie AWD). Und diese (RWD) Autos sind definitiv wendiger, es ist durchaus auffällig, sie sind sehr wendig.
Das AWD-Auto ist in den Kurven etwas träger, aber das Drehmoment hilft wirklich, etwas davon auszugleichen - also insgesamt wirklich ein wirklich tolles Auto. Drosselnd in der Mitte der Kurve ist das AWD absolut stellar....Ich würde es gerne bei nassem Wetter ausprobieren....
(...)
Ich bekam 80 (in der AWD) und es war immer noch angeheftet, ich weiß nicht, wann es sich verjüngt...."


DeepL lernt noch.. ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktuell wäre die Entscheidung ja MR RWD vs. LR AWD mit 50mi bzw. 9'000USD Differenz.
Vor dem MR war meine Entscheidung beim AWD. Warum?
Erstmal habe ich die Hoffnung, dass Tesla den Mehrverbauch über die Software noch geregelt bekommt. Obwohl mir klar ist, dass die Chancen dafür gering sind. Zum andern finde ich es einfach ziemlich cool, sagen zu können dass mein Auto Allrad hat und zwar mittels zwei Motoren! Und wenn ich schon so viel Geld für ein Auto in die Hand nehme, dann kommt es auf die paar Euro mehr auch nicht mehr an.
Das MR hat die Karten aber neu gemischt. Die Preisdifferenz von ca. 10'000,-€ für die 80km und AWD muss ich erstmal vor mir selber rechtfertigen. Mal schauen, was es dann bei uns für Varianten geben wird. MR AWD?

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

TeeKay
read
Nach den Erfahrungen mit dem Model S würde ich einen RWD nehmen. Ich ärgere mich bis heute, meine Bestellung von P85 auf P85D geändert zu haben. AWD ist schön, um ohne nachzudenken stupide an Ampeln mit Vollstrom durchzustarten. Mache aber zumindest ich so gut wie nie. Kann ich auch drauf verzichten. Ansonsten geht mir vor allem das Gefiepe von vorn auf die Nerven und ich ärgere mich bei Regen, Schnee und Winterfahrtrainings, dass ich praktisch kaum driften kann. Ja, das macht auch im Alltag hin und wieder Spaß.

Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant. Trotz des Reichweitenvorteils beim Model S?
Bist du davor auch Heckantrieb gefahren?

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

TeeKay
read
Der Reichweitenvorteil zeigt sich hauptsächlich im Rangemode, der noch stärkeres Fiepen verursacht. Und ja, davor hatte ich BMW RWD.

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ansonsten geht mir vor allem das Gefiepe von vorn auf die Nerven.
Ist das im M3 identisch? Gibt es da bereits Erfahrungen?
Es ist mWn beim M3 AWD eine ASM vorne, aber doch nicht die gleiche DU bzw der gleiche Inverter wie beim S/X?!

Geht es in dem Artikel um AWD ohne Performance?

Mich schreckt der höhere Verbrauch ebenfalls ab.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eve hat geschrieben:Geht es in dem Artikel um AWD ohne Performance?
Ja, zumindest erwähnt er Performance mit keinem Wort.
So wie sich das anhört, hat man wenig von AWD.

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

senderlisteffm
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kann ich auch drauf verzichten.
Ich auch. Aber wie sieht es denn mit dem Hinterradverschleiß aus, wenn Antrieb und speziell Rekuperation dauernd an der Hinterachse zerren?

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
bangser hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Geht es in dem Artikel um AWD ohne Performance?
So wie sich das anhört, hat man wenig von AWD.
Naja, je nach Einsatzort. Ist wie mit allen AWDs: Im Bergischen oder für die Kurvenhatz sicherlich ein Gewinn. Für mich als Flachland-Opa eher zu viel des Guten. Leider RWD wohl zukünfig nicht als LR.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

lightrider
read
HeinHH hat geschrieben:Leider RWD wohl zukünfig nicht als LR.
Aber auch nicht viel darunter. Rund 420 km statt rund 500 km ist erträglich und immer noch mehr, als die meisten BEV sonst schaffen.

Meine Entscheidung fällt zum Glück zwischen LR AWD und Performance. Deshalb muss ich mir den Kopf bezüglich des MR nicht zerbrechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag