Kaufentscheidung Combo2/CCS

Welche Voraussetzung hast du an das Tesla Model 3, was die Lademöglichkeiten angeht

ohne CCS/Combo2 für mich/uns kein Model 3
36%
37
SuperCharger, Typ2 und (eventuell) Chademo Adapter reicht zu
41%
43
Ein CCS/Combo2 Adapter muss es mindestens geben, sonst kein Kauf
23%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:
eve hat geschrieben:Ob der Stecker tatsächlich so ausschaut? Könnte gerendert sein. Jedenfalls find ich gut, dass der Griff schön handlich ausgeführt ist und nicht zu so einem riesigen Kübel auswuchert
Der Stecker auf dem Tesla-Bild ist kein CCS-Stecker, sondern nur der AC-Stecker für zuhause der nun auch die DC-Pins abdeckt damit es nicht reinregnet.
Wenn Tesla einen eleganten CCS-Stecker bauen will, dann muss der unten den Griff haben, durch den zwei dicke Kabel laufen. Das obere Ende kann dagegen dünn sein, denn da sind nur Erde und die zwei Kommunikationspins zu verdrahten, keine stromführenden Kabel.
Ich denke du hast recht. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Scheinbar hängt die Kaufentscheidung (siehe Titel) jetzt von der Form des CCS-Steckers am SuC ab. Interessant!

Bye Thomas






@Mod: Bitte schließen, sonst wird das hier noch bizarrer
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
"Mich interessiert es nicht, also darf niemand darüber reden"

Tolle Einstellung hast du da ;)
M3 LR 2022

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schaut euch doch mal den Querschnitt des Kabels an!
Das ist sicher nicht die 11kW oder gar Schukostecker-Ladeleitung :roll:

Tesla hat dem CCS Stecker halt auch gefälliges Design geschenkt.
Elon Musk hat da sicher auch persönlich Wert drauf gelegt. Er hat ja an verschiedenen Stellen mehrfach betont, dass die üblichen CCS Stecker ihm überhaupt nicht gefallen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Elon Musk hat da sicher auch persönlich Wert drauf gelegt. Er hat ja an verschiedenen Stellen mehrfach betont, dass die üblichen CCS Stecker ihm überhaupt nicht gefallen.
Quelle?

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Twitter vor ein paar Jahren, also es genauso darum ging ob Tesla auch CCS machen möchte.
Hat sich jetzt zum Glück doch eines besseren belehren lassen.
Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf CCS am Model 3 und hoffte wenigstens auf einen Adapter á la Chademo.

Dass es jetzt einen echten Port gibt und auch die SuperCharger zusätzlich umgebaut werden finde ich Spitze!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Hiasibua
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:08
  • Wohnort: Bavaria
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der netten Dame nach kommt CCS mit den ersten Model 3s nach Europa: https://youtu.be/wYpl-QI4ImE
Bitte nicht am Carbon lecken!
BMW i3 BEV 60Ah seit 07.09.2018

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Nozuka hat geschrieben:"Mich interessiert es nicht, also darf niemand darüber reden"
Einfach den Knopf "Neues Thema" und schon passt es. Dann findet es auch mal jemand wieder. In meinem Kleiderschrank liegt auch nicht alles in einem Fach ;-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben:"Mich interessiert es nicht, also darf niemand darüber reden"
Einfach den Knopf "Neues Thema" und schon passt es. Dann findet es auch mal jemand wieder. In meinem Kleiderschrank liegt auch nicht alles in einem Fach ;-)

Bye Thomas
Macht wenig Sinn, wenn hier ja schon darüber diskutiert wird. Nachher ist alles doppelt. Aber ein Moderator könnte die Posts in einen neuen Thread verschieben ;)
M3 LR 2022

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Adapter
read
Adapter hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Einen Adapter in der Größe kann man mit CCS nicht erstellen, da CCS eine aktive Verriegelung benötigt. GB/T und Chademo sind selbstverriegelnd, da steckt die Mechanik im Stecker.
So ein CCS-Adapter wäre zwangsläufig etwas größer als der China-Adapter, weil das Stecker-Gesicht von CCS2 größer als GB/T ist. Elektisch ist so ein Adapter simpel - die 2 dicken Anschlüsse unten vom CCS unten mittels 2 Stromschienen auch die jeweils unteren beiden Pins vom Type 2 legen, Masse/Erde verbinden, Kommunkations-Pins verbinden. (Ob die Kommunkationsprotokolle zusammen passen weiss ich nicht)
In dem sich aus den unterschiedlichen Stecker-Formen ergebenden Gehäuse zwischen wäre genug Platz, um einen kleinen Stellmotor samt Verriegelungs-Kulisse / Schlossmechanik unterzubringen. Schau Dir mal an wie klein ein Stellmotor an einem Türgriff für die Zentraverriegelung ist. - Dazu muss man nicht mal Schweizer Uhrenbauer sein 8-)

Hm, und nun ist er da! :)

https://electrek.co/2019/04/03/tesla-cc ... irst-look/

Ladeleistung mit Adapter: 120kW an Model S/X

Hm, wieder so ein Ding, was nicht geht - Tesla macht es aber einfach. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag