Kaufentscheidung Combo2/CCS

Welche Voraussetzung hast du an das Tesla Model 3, was die Lademöglichkeiten angeht

ohne CCS/Combo2 für mich/uns kein Model 3
36%
37
SuperCharger, Typ2 und (eventuell) Chademo Adapter reicht zu
41%
43
Ein CCS/Combo2 Adapter muss es mindestens geben, sonst kein Kauf
23%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
CCS wird der dominierende Standard in Europa sein, das zeichnet sich sehr deutlich ab. Und in den USA wird es mit etwas Verzögerung ähnlich sein.

Es geht weniger um die Mühe als um die prinzipielle Entscheidung, Tesla-Fahrern auch andere Möglichkeiten zu geben und somit Wettbewerb zu den Superchargern zuzulassen, und dann noch um das Timing - mögliche Model S/X-Käufer werden nicht so begeistert sein, wenn es CCS nur beim Model 3 gibt.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Warum sollte Tesla das tun? Schließlich wollen sie ihre Supercharger wirtschaftlich betreiben.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Nov 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
ich denke es ist sinnlos hier einen flamewar zu starten. Ob es alles so dramatisch kommt oder nicht ist eigentlich egal. Rein sachlich betrachtet ist es so, dass es einfach einen Vorteil bringt, wenn man andere Optionen zusätzlich nutzen kann (Die Frage ist ja nicht CCS statt SC). Überall in Europa gibt es Firmen, Verbünde, staatliche Initiativen die Ladesäulen ausbauen (letzteres gerade in süd/ost europäischen Ländern interessant, die auch von TESLA gerne übersehen werden). Die Entwicklung neuer CCS Säulen ist wirklich beeindruckend und hängt TESLA zunehmend ab.

Des Weiteren ist auch nicht klar, wie TESLA zukünftig seine Preise gestalten wird. Da ist es auch gut nicht abhängig zu sein. (vielleicht wird zur "Auslastungssteuerung" während der Ferienzeit die SCs an den Urlaubsrouten teurer, etc..)

Die Frage ist viel mehr - was spricht eigentlich dagegen? Und da gibt es nicht wirklich was (aus Kundensicht).

Die Bedenken von Teekay sind ZUDEM auch in gewissen Maße berechtigt. TESLA ist dabei seine Produktion im Faktor 5-10 (wenn man das MY noch dazu nimmt) zu steigern, aber gleichzeitig war nur geplant die Anzahl der SCs auf absehbare Zeit zu verdoppeln. Hier würde eine CCS Buchse einfach sehr elegant viel Druck raus nehmen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

M3Muenchen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:44
read
@Super-E

Gut gesagt -- Als Kunde sehe ich klar die Vorteile mit SC und auch CCS laden zu können. Was sind die Nachteile für Tesla?

1) teurer (kundenseitiges Nachteil)
2) komplizierter herzustellen
3) nimmt den "walled Garden" der SC-Umfeld von Tesla weg*
4) erzeugt ein Feature/Vorteil zur Model 3, was nicht für S oder X da ist.

* Es wurde aber mehrmals gesagt, dass das SC-Netz nie ein profit center wäre.

Ich sehe leider Nr. 4 als das größte Problem hier. Es wäre mir eine schöne Überraschung, wenn wir nativ mit SC und CCS laden können.

My 2¢

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In den nächsten 2 bis 3 Jahren dürfte die Ladeleistung der Supercharger ausreichen, aber für zukünftige Modelle könnte die DC-Ladeleistung die Typ2 ermöglicht zu gering sein.
Tesla plant ja auf 200 bis 250 kW Ladeleistung zu gehen, aber der Typ2 ist von der Stromstärke an seinem Limit angekommen.
Bei 120 kW u. 400 Volt müssen da 300 Ampere übertragen werden, was 150 Ampere pro Kontaktstift sind.

Die einzigen Optionen die für Tesla bleiben um die Ladeleistung zu erhöhen wären die Ladespannung zu erhöhen. Typ2 dürfte 700 Volt vertragen oder eben auf ein anderes Steckersystem zu wechseln.
Bei 700 Volt u. 300 Ampere wären zumindest 210 kW Ladeleistung möglich.

Ich wollte damit sagen dass DC-Schnellladen über Typ2 seine Grenzen hat u. die Ladeleistung per CCS oder CHAdeMO höher sein kann.
Es ist ja absehbar dass teurere e-Autos mal 150 bis 200 kW Akkukapazität haben werden u. da sollte die Ladeleistung schon 200 kW erreichen... ansonsten dauert das Laden recht lange.

Ich will damit sagen dass die jetzige Form der Supercharger in 5(?) Jahren bereits wieder veraltet sein kann... für neuere Fahrzeuge Ladung über CCS bereitgestellt wird und DC-Ladung über Typ2 nur aus Gründen der Kompatibilität zu älteren Fahrzeugen weiterhin angeboten wird.

Die Frage ist ob Tesla auch mit dem Laden von Autos von anderen Herstellern Geld verdienen möchte oder nicht.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
m3Muenchen

zu deinem * Text.

Die Ziele in einem Profitcenter sind einen möglichst hohen Profit zu erwirtschaften. Wenn das bei TESLA mit den SCs nicht das Ziel ist, dann bedeutet das aber umgekehrt nicht, dass man bedenkenlos Verluste damit machen möchte. Zudem kann es sein, dass irgendwann ein anderer Chef, oder bei einer Verschärfung der wirtschaftlichen Schieflage (die ja noch nicht überstanden ist) versucht wird neue Einnahmequellen zu finden. Wenn man sein M3 aber länger haben will, dann könnte einen das tangieren.

Des Weiteren glaube ich nicht alles was EM in seinen tweets so verkündet (es gibt ja einen Grund warum Teekay inzwischen so genervt klingt - das war früher nicht so). Da wurde schon oft langsam und manchmal auch schnell zurückgerudert. Kostenloses laden "for ever", oder auch die Politik der "Destination charger" Beschränkungen widerspricht der ausgegebenen Linie der allgemeinen EV Förderung als oberstes Ziel. (auch 350kW zunächst als "childrens toy" im Vergleich zu SC v2 zu bezeichnen um dann später zu sagen, dass so viel Ladeleistung keinen Sinn macht passt da irgendwie rein)
Ich "vertraue" Konzernen grundsätzlich nicht und da mache ich bei TESLA keine Ausnahme.

zu 4) das ist jetzt nur eine Timing/Politik Frage. Schiebt man das bei S und X auf das nächste facelift? Ändert man - ähnlich wie in China - als extra Maßnahme zeitgleich mit der Einführung des M3s den Ladeport? Verschiebt man die Einführung des CCS im M3 bis das auch für S und X verfügbar ist? Macht Sonderanreize für Altkunden? viele Optionen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
M3Muenchen hat geschrieben: 4) erzeugt ein Feature/Vorteil zur Model 3, was nicht für S oder X da ist.
Dieser Punkt ließe sich entschärfen, wenn das M3 CCS only wäre und erst mit dem V3 am SuC laden könnte.

Nachteil: "Versprochen" war SuC-Laden ab Auslieferung :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

lightrider
read
Das wäre für mich ein Grund, kein Model 3 zu kaufen.

Ich will kein "Puff" mit jedes Mal eine andere Karte, mit Säulen, die nicht funktionieren, mit zugeparkten Ladeplätzen. Nein danke, dann kaufe ich ein Occasions-Model S P85D.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Adapter
read
TeeKay hat geschrieben:Einen Adapter in der Größe kann man mit CCS nicht erstellen, da CCS eine aktive Verriegelung benötigt. GB/T und Chademo sind selbstverriegelnd, da steckt die Mechanik im Stecker.
So ein CCS-Adapter wäre zwangsläufig etwas größer als der China-Adapter, weil das Stecker-Gesicht von CCS2 größer als GB/T ist. Elektisch ist so ein Adapter simpel - die 2 dicken Anschlüsse unten vom CCS unten mittels 2 Stromschienen auch die jeweils unteren beiden Pins vom Type 2 legen, Masse/Erde verbinden, Kommunkations-Pins verbinden. (Ob die Kommunkationsprotokolle zusammen passen weiss ich nicht)
In dem sich aus den unterschiedlichen Stecker-Formen ergebenden Gehäuse zwischen wäre genug Platz, um einen kleinen Stellmotor samt Verriegelungs-Kulisse / Schlossmechanik unterzubringen. Schau Dir mal an wie klein ein Stellmotor an einem Türgriff für die Zentraverriegelung ist. - Dazu muss man nicht mal Schweizer Uhrenbauer sein 8-)

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Auf jeden Fall ohne CCS bestellen. Schließlich möchte man auch als deutscher Tesla-Kunde das kalifornische Warte-Feeling am Supercharger bekommen. Die Berichte von Warteschlangen nehmen stark zu, was bei einer massiven Flottenausweitung in Kalifornien in wenigen Monaten bei gleichzeitigem Investitionsstopp auch nicht wundert.
Hier sollten die Moderatoren eingreifen um solch sinnbefreite Kommentare in Zukunft zu verhindern!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag