Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Beim Model S ist die Sache klar. Es ist ein in seiner Klasse und Konsequenz einzigartiges Auto.
Was meint ihr, Wenn das Model 3 2016 oder 2017 im Markt ankommt, wird es Autos anderer
Hersteller geben, die ähnliche Eckdaten haben?

GM hat ja über ein "200 Meilen-Auto" orakelt...

Ich denke mir so, wenn es tatsächlich diverse Autos im 3er / A4 / Passat Bereich gäbe, könnte
Lars Thomsen mit seinem Tipping Point gar nicht mal so falsch liegen.
Schließlich ist das der Teil Teil des Automarktes, wo richtig viel Stückzahlen gemacht werden.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

e-lectrified
read
Bestimmt wird er Konkurrenz haben. Ich denke das ist auch Musks Hoffnung. Weil, allein wird er die Nachfrage gar nicht mehr bewältigen können, wenn Menschen sehen, dass sie mit einem Elektroauto annähernd so weit kommen, wie mit einem Verbrenner. Thomsen sagt ja, dass der Tipping Point 2016 für Unternehmen, 2017 für private Nutzer erreicht ist - ab da wird das vergleichbare Elektroauto günstiger zu haben sein als sein Verbrenner-Pendant.

Und mich stimmen auch die ersten Elektrobusse mit bis zu 400 km rein elektrischer Reichweite (siehe http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t8372.html ) sehr zuversichtlich, dass es genau so kommen wird! Wer meint, Autos werden sich mit den bisherigen Zeitintervallen (5, 10, 15, 20 Jahre) entwickeln, der macht die Rechnung ohne die neuen Player im Automobilsektor. Man darf gespannt sein, wer sich als erster herantraut!

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Leaf und Zoe sind ja quasi schon gespoilert worden, dass diese 2016/2017 mit einer NEFZ Reichweite von ~400km kommen werden.
Ein Insider munkelt, dass bei BMW ebenfalls schon "300-400km Akkus" im Versuchslabor getestet werden.

Ich denke, das Model 3 wird schon Konkurrenz haben. Jedoch hat diese vermutlich kein Supercharger Netzwerk, und das ist in meinen Augen als Kunde unbezahlbar.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

TeeKay
read
Die Konkurrenz ist jetzt schon da und heisst z.B. A4, 3er, C-Klasse oder Insignia und ist durchweg ohne Frunk, dafür mit stinkendem, öltropfenden und lärmenden Verbrenner ausgestattet. Sollten selbige Fahrzeuge wider Erwarten doch elektrisch 300km weit kommen, werden sie dennoch von verkaufsunwilligen Verkäufern angeboten. Und wahrscheinlich stehen sie wie heute in einem extra Prospekt und nicht gleichwertig wie Benzin und Diesel in der selben Preisliste.

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hoffe stark auf Konkurrenz, denn die belebt das Geschaeft. Dadurch bleibt auch die Innovation nicht auf der Strecke.

Viele verlassen sich hier auf das Model 3 wie auf den heiligen Gral. Diese werden dann entaeuscht sein, wenn das Model 3 nicht den gewuenschten Preis oder Features hat. :|

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

e-lectrified
read
Die Konkurrenz wird kommen. Ich kann TeeKays Aussagen zwar nachvollziehen, aber das trifft ja nur auf Deutschland zu und auch das kann sich so nicht mehr lang halten. Weil, die Entscheidung für die Elektromobilität werden andere fällen, nicht die deutschen Lobbyisten!

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Konkurrenz wird TESLA schon haben. Allerdings hat sich TESLA bis dahin einen "Apple-Status" erarbeitet/aufgebaut. Und wird davon profitieren plus, wie schon erwähnt das Supercharger-Netz.
Nachdem die CCS-Clowns nur ein sehr schmales Zeit- und Temparaturfenster für ihre Fundamentbetonarbeiten :mrgreen: haben wird es da auch keine Alternative geben.

GM hat ein 200 Meilen Auto ? Tatsächlich ? Das sind doch die Verhinderer und Verzögerer welche EV-1 verschrottet haben. Und der hatte 160 Meilen Reichweite. Vor knapp ZWANZIG Jahren ! :? Was wurde eigentlich aus dem 500 Nm - EV Spark ? Ich hätte da noch einen Besen zu verspeisen ? 8-)

Nissan und Renault werden technisch/Reichweite sicher auch sehr attraktiv sein. Allerdings dürfen die dann ihr Höschen runter lassen. Preislich gesehen.
Ein ZOE um 20.000.- plus 10.000.- Batteriemiete kann gegen einen TESLA um 35.000.- schwer bestehen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Übrigens die feinen Herren von General Motors darf man durchaus kritisch betrachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_ame ... ahnskandal
290px-Pacific-Electric-Red-Cars-Awaiting-Destruction.gif
290px-Pacific-Electric-Red-Cars-Awaiting-Destruction.gif (34.77 KiB) 2293 mal betrachtet
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

TeeKay
read
e-lectrified hat geschrieben:Die Konkurrenz wird kommen. Ich kann TeeKays Aussagen zwar nachvollziehen, aber das trifft ja nur auf Deutschland zu und auch das kann sich so nicht mehr lang halten. Weil, die Entscheidung für die Elektromobilität werden andere fällen, nicht die deutschen Lobbyisten!
In anderen Ländern werden Elektroautos vom etablierten Handel nicht lieber verkauft als in Deutschland. In Dänemark bietet Clever als Ladesäulenbetreiber im ganzen Land Probefahrten auf eigene Kosten an, weil es sonst niemand tut. Tesla baut lieber weltweit eigene Stores, weil sie dem etablierten Handel nicht zutrauen, die Fahrzeuge vernünftig zu verkaufen.

Re: Hat das Model 3 beim Erscheinen schon Konkurrenz?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das ist ja auch Teslas Hauptvorteil, die bauen den Markt für Elektroautos mal eben kurz auf einer komplett grünen Wiese neu und müssen nicht irgendwelche Altlasten vor sich herschieben und auch noch hinter sich herzerren... Eigentlich ideale Bedingungen. Wir werden sehen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag