Fahrgeräusche

Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Fahrgeräuschtest von Model S und Model 3 mit Rubber Band im Dach zur Geräuschreduzierung

Code: Alles auswählen

   km/h       dB
MS 105        65-66
   120        65-66
M3 105        69-70
   120        70-71
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
eve hat geschrieben:Fahrgeräuschtest von Model S und Model 3 mit Rubber Band im Dach zur Geräuschreduzierung

Code: Alles auswählen

   km/h       dB
MS 105        65-66
   120        65-66
M3 105        69-70
   120        70-71
Danke, interessante Info! Wurde bereits von MS-Fahrern häufiger als subjektiv lauter empfunden. Es scheinen aber hauptsächlich laute Abrollgeräusche zu sein. Ob man diese auch nachträglich Dämmen (Radkästen) kann? Oder werden sie vom Fahrwerk direkt an die Karosserie übertragen? Mglw. bringt ja auch ein Reifenwechsel Besserung ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Fahrgeräusche

senderlisteffm
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich mache mir diesbezüglich auch schon Gedanken, habe ich derzeit die gleiche Klasse, aber mit Benzinmotor. Ich befürchte auch, dass das Model 3 deutlich lauter, als mein derzeitiger Verbrenner sein wird.

Ich hoffe, glaube aber nicht dran, dass das merkwürdige Glasdach irgendwann einem ordentlichen, schallschluckenden Dachhimmel weichen wird. Im Prinzip liegt es aber wohl daran, dass die akustische Entkopplung von Fahrwerk und Karosse beim Model 3 schlecht ist. Andererseits wird bei Tesla das Fahrzeug dauernd in der Serie verändert/verbessert. Also es besteht Hoffnung, dass sich das ändert, wenn die Konkurrenz i4 und Konsorten da ist.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit welchem Verbrenner-Fahrzeug hast du denn direkt verglichen?
Ich habe als unmittelbaren Vergleich bei einer Probefahrt mit meinem Zoe verglichen und da ist das Model 3 um Längen ruhiger.
Ok, gegen den Zoe auch nicht sooo schwer ;)
Im direkten Vergleich hintereinander ist das Model S minimal leiser als das Model 3.
Die Werte im Video kommen meinem subjektiven Empfinden sehr nahe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fahrgeräusche

senderlisteffm
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Mit welchem Verbrenner-Fahrzeug hast du denn direkt verglichen?
Ich fahre einen A4 2.0 TFSI quattro. Damit muss sich das Model 3 messen.

Ich selbst bin noch kein Model 3 gefahren. Aber Michael Schmitt hat in seinem Video klar gesagt, dass das Model 3 Fahrwerk unkomfortabler und lauter als das seines 435d und A5 Sportback sei. Und er fuhr Diesel Fahrzeuge.

Re: Fahrgeräusche

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Im Verbrenner hörst du das Fahrwerk ja gar nicht vor lauter Motorgeräuschen.
Gerade bei den Brot&Buttervertreterkisten lärmen die Diesel so stark, da bekommt man vom Fahrwerk kaum was mit.

Re: Fahrgeräusche

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich konnte gestern ein M3 fahren... Wahnsinn! Fahrgeräusche im Vergleich zum BMW i3 deutlich geringer, vor allem auf der Autobahn - und der i3 kam mir schon sehr leise vor im Vergleich zu meinem auch schon sehr leisen Benziner den ich vorher hatte. Im M3 kam ich mir merkwürdig der Umwelt entrückt vor.
Alles natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Aber darauf kommt es für mich doch an, oder? Ich find ihn super leise. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum BMW i3 sehr ausgewogen und komfortabel (was zugegeben keine Kunst). Ich empfand es als sehr angenehm.
Jetzt muss es das M3 nur noch als SR oder MR mit RWD geben und ich bestelle sofort.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Fahrgeräusche

senderlisteffm
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben:Im Verbrenner hörst du das Fahrwerk ja gar nicht vor lauter Motorgeräuschen.
Gerade bei den Brot&Buttervertreterkisten lärmen die Diesel so stark, da bekommt man vom Fahrwerk kaum was mit.
Deshalb sage ich es ja, ich fahre keinen Diesel, aus Überzeugung genau deswegen. Ich habe im Sommer die Original Conti gegen Eagle F1 getauscht. Das machte nochmal extrem was aus. Der Motor ist bei normalem Autobahntempo noch immer nicht bewusst wahrnehmbar. DSG siebter Gang bei 2000 bis 2500 1/min. Die Michelin Alpin 5 sind sowieso sehr komfortabel und leise.

Deshalb bin ich ja gespannt. Die meisten dürften nur noch die unsäglichen Turbodiesel kennen und damit vergleichen. Deshalb bin ich auch noch skeptisch beim Dual Motor, obwohl ich ihn natürlich gerne hätte.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Selber fahren und nicht nur Testberichte ansehen/lesen!

Und selbst ein moderner Diesel/Benziner ist deutlich hörbar, wenn man ein Elektroauto gewohnt ist.
Wenn man halt nur einen Nageldiesel gewöhnt ist, dann kommt einem der neue Benziner auch "geräuschlos" vor.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fahrgeräusche

senderlisteffm
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Selber fahren
Genau das werde ich tun. Ungefahren bestelle ich kein Auto, da jeder was anderes gut findet.

Ich kenne genug, die behaupten, das S line Fahrwerk sei komfortabel. Ich finde das adaptive Fahrwerk in Stellung "Komfort" mit Standard 16" Rädern gerade noch akzeptabel. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag