Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

egn
  • Beiträge: 667
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Ich bin die letzten Jahre mit verschiedenen Loanern insgesamt etwa 4 Monate lang auf verschiedenen Strecken und unterschiedlichsten Verkehrsdichte immer wieder mal mit dem AP1 auf der Autobahn gefahren und habe dabei die folgende Erfahrungen gemacht:

Pro:
Das ACC ist bei geringem und hohem Verkehr eine Entlastung, ebenso die Spurführung. Der Spurwechsel ist bei geringem Verkehr brauchbar.

Contra:
Bei mittlerer Verkehrsdichte, vor allem wenn man auf andere Fahrzeuge aufläuft, stören mich die ständigen Geschwindigkeitsänderungen, die wenn ein Fahrzeug auftaucht oft zu heftig, wenn das Hindernis verschwindet zu zaghaft sind. Der Spurwechsel ist viel zu zaghaft so dass man sich bei dichterem Verkehr nicht im Fahrfluss einordnen kann.

Der größte Nachteil ist aber dass in bestimmten Situation sehr aufpassen muss, weil das Fahrzeug teilweise einfach verzögert, oder aber manchen falschen Spurmarkierungen folgt. Der AP1 ist auch ein Schönwetterpilot bei starkem Regen oder gar Schnee schaltet er sich einfach ab.

Ich persönlich würde beim nächsten Kauf kein Geld für die Autopilot Funktion ausgeben, da mir eigentlich ACC reichen würde. Leider hat Tesla das mit der teuren Autopilot Funktion verknüpft. So stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Aber jeder sollte das selbst einfach mal unter unterschiedlichen Bedingungen testen und sein Urteil selbst fällen.
Anzeige

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das AP2 ist gerade in einer sehr interessanten Entwicklung, vor allem was die Verknüpfung von Navigation und Autopilot betrifft. Es ist jetzt klar weiter als das AP1 und alle Wettbewerbssysteme.

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

Isegrimm
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:55
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also für die Autobahn oder Landstrasse ist für mich der AP ein Muss. Es ist ein total entspanntes Reisen und ich freue mich jedes Mal wenn er dank Software-Update wieder ein wenig verbessert wurde. Ein wenig eingewöhnen muss man sich aber schon. In der Stadt verwende ich ihn selten und eigentlich nur im Stau. Also meine klare Empfehlung für alle die viel AB oder Landstrasse fahren.

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

egn
  • Beiträge: 667
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Du weißt schon dass der AP ausschließlich für Autobahnen und baulich getrennte Schnellstraßen zugelassen ist?

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also einen Tesla ohne AP kaufen ist wie Schwarzwälder Kirschtorte ohne Kirsch und Sahne .. ok vielleicht blöder Vergleich aber finde das macht doch mit den Tesla aus und spätestens im Wiederverkauf dürfte man es stark merken.
Besser wird er auch immer also ich bin ihn einmal gefahren und finde es super gut auch wenn man ihn nicht immer und überall brauchen kann, so braucht man Ihn doch relative viel!
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

lightrider
read
Auf den Wiederverkaufswert hat es "nur" €2'000 Auswirkung, da dies (zur Zeit) der Aufpreis bei nachträglicher Aufschaltung des EAP ist. Ist ja nicht so, wie wenn man den falschen Akku gewählt hätte, was nicht zu korrigieren ist.

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

Ash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 16:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
lightrider hat geschrieben:Auf den Wiederverkaufswert hat es "nur" €2'000 Auswirkung[...]
Zu den 2000€ kommen dann aber noch gut 5000€, welche ja bei Bestellung für den AP fälling geworden wären.
Somit wäre ein gleich ausgestattetes M3 mit dem EAP eigentlich 7000€ mehr wert. Denn um ein M3 ohne EAP nachträglich damit auszustatten werden ja mindestens 7000€ fällig (Tesla behält sich mittlerweile das Recht vor, den Preis auch nachträglich noch weiter zu erhöhen).
Ich weiß, dass wird nicht 1:1 am Gebrauchtwagenmarkt zu realisieren sein, aber mehr als 2000€ an Wertdifferenz werden es schon werden. ;)

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Ash hat geschrieben: Ich weiß, dass wird nicht 1:1 am Gebrauchtwagenmarkt zu realisieren sein, aber mehr als 2000€ an Wertdifferenz werden es schon werden. ;)
Das schon aber du hast die 5000 ja mehr bezahlt und ist kein Gwinn für dich.

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Doch ich hatte den Autopilot und der andere nicht .. die Differenz wenn ich es will ist beim Neuwagen 5000€ und bei gebrauchten 7000€ wenn ich es nachrüsten wollte.
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Autopilot 5.000€ Aufpreis wert?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ein ACC gibt es schon für ein paar hundert Aufpreis bei diversen anderen Marken. Über 5000 finde ich schon arg überzogen. Tesla sollte noch eine Zwischen-Variante anbieten, sonst gehen die Leute anderswo hin, sobald Alternativen vorhanden sind. Die 60k+€ Model 3 werden ja auch nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag