Autonomes Fahren mit AP2 möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

berti
read
eSmart hat geschrieben: Einen echten AP mit der altmodischen Kamera Hardware des Tesla ist doch recht unwahrscheinlich. Da würde ich heute nicht die 4-5k vorab bezahlen. Erst wenn das mal wirklich verfügbar ist.
Genau so ist es. Mit Kameras kriegt man mehr als einfache Features nicht hin. Man braucht eine Kombination aus Lasersensoren, Radarsensoren, Kameras, Ultraschall u.A. Dann natürlich leistungsfähige Rechner und die Software/Intelligenz dazu. Mit einem OTA update geht da nicht viel. Ich habe den Vergleich mit einem Saugroboter gemacht weil man dort sehen kann was möglich ist. Es gibt welche mit Kameras, die rennen planlos durch die Gegend, sobald mehr hinzukommt, z.B. Ultraschallsensoren wird es besser. Aber gut sind nur die, wo alles vorhanden ist inkl. Lasereinheit.
Schaut euch mal die Autos an die im Testbetreib für autonomes Fahren unterwegs sind, was glaubt ihr warum so viel Zeug an die Fahrzeuge angebaut wird? Bestimmt nicht, wenn es mit 2 oder 3 Kameras auch möglich wäre.
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Model 3 hat mindestens 7 Kameras und mehrere Ultraschall und Radarsensoren und nicht nur 2-3 Kameras und sonst nichts.
Und ich wiederhole mich wohl... keiner wird gezwungen etwas bei Tesla zu kaufen.
Wo ist also dein Problem? Möchtest du hier einfach im Tesla-Bereich nur rumtrollen?
Wenn du wenigstens mit ein paar Fakten kommen würdest und nicht nur Mutmaßungen aus welchen schon einmal hervor geht, dass du dich noch nicht einmal im Ansatz mit der verwendeten Technik im Tesla auseinander gesetzt hast.
Dann wüsstest du, dass als Recheneinheit kein Spielzeug verbaut ist, sondern leistungsfähige Rechner von NVidea.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Man müsste sich mal schlau machen, Berti, woraus das Tesla AP2 System besteht, Hard- und Software. Ich empfehle sich in YouTube die Videos mit realen Tesla AP-Kollisionswarner Situationen anzuschauen. Mit ein paar Kameras alleine geht das nicht!

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

berti
read
Berndte hat geschrieben:Model 3 hat mindestens 7 Kameras und mehrere Ultraschall und Radarsensoren und nicht nur 2-3 Kameras und sonst nichts.
Und ich wiederhole mich wohl... keiner wird gezwungen etwas bei Tesla zu kaufen.
Wo ist also dein Problem? Möchtest du hier einfach im Tesla-Bereich nur rumtrollen?
Wenn du wenigstens mit ein paar Fakten kommen würdest und nicht nur Mutmaßungen aus welchen schon einmal hervor geht, dass du dich noch nicht einmal im Ansatz mit der verwendeten Technik im Tesla auseinander gesetzt hast.
Dann wüsstest du, dass als Recheneinheit kein Spielzeug verbaut ist, sondern leistungsfähige Rechner von NVidea.
Wow, so viele Kameras und Sensoren und dann auch noch ein Rechner von NVidea. Ich sehe schon du bist der Experte auf dem Gebiet. Glückwunsch zu deiner Investition! Besser wäre ein Rechner von Nivea damit läuft alles wie geschmiert, heute, morgen und in aller Ewigkeit.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Berti, wenn du jetzt alleine und ohne Autopilot Auto fährst, wieviele Sensoren hast du dann?
Genau! - 2 Augen (Kameras) und eine Bildverarbeitung ( Brain 1.0 *) ) dazu.

Mehr braucht es nicht.

Anstelle Rückspiegel verbaut man im Auto beim Autopiloten noch ein paar Kameras nach hinten.
Level 4 ist damit im Tesla erreichbar, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Software das kann. Jeder Teslafahrer trainiert durch sein Fahren das neuronale Netz bei Tesla und mit jeden Update profitiert die gesamte Flotte davon.

Radare, Lidare usw. dienen nur der höheren Systemverfügbarkeit weil sie in anderen Spekttralbereichen "sehen". Das ist Geschmackssache, ob man das braucht. Was machst Du, wenn es regnet, schneit oder dunkel ist? Du fährst langsamer! Und genau das wird der kamerabasierte Autopilot auch machen. Lidar und Radar versagen im Schneetreiben genauso wie Kameras. Redundanz ist für Level 4 nicht vorgeschrieben, das System darf kurzfristig abwerfen. Level 5 fährt dann im Zweifelsfall rechts ran.

Der im Tesla verbaute Nvidia-Rechner (AP 2.5) ist ein Vorläufer von dem hier - und der hier hat jetzt sogar Rechenpower sogar für Level 5. https://electrek.co/2017/10/10/nvidia-n ... s-driving/

Also, was ist dein Problem?

*) ist individuell unterschiedlich leistungsfähig. (aber jeder meint, ausreichend damit ausgestattet zu sein.)
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sein Problem ist, dass er nur rumtrollen möchte, keine Ahnung hat und wenn man mit Fakten kommt eben das Thema wechselt.
Trollverhalten aus dem Lehrbuch.
Ich wette er ist noch nicht einen Meter selber mit einem Tesla und Autopilot gefahren, dafür kreisen permanent mindestens 5 hochentwickelte Staubsaugerroboter um seine Füsse.

EDIT: Ich habe mich wohl vertan... es sind 9 HD-Kameras im Model 3
Zuletzt geändert von Berndte am So 18. Mär 2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Neues sehr überzeugendes Video zum AP Upgrate!

https://youtu.be/aksWL-uPGtA

So ist der AP eine große Hilfe, vor allem unter widrigen Bedingungen. In 20 Jahren traut sich vielleicht niemand mehr unter solchen Bedingungen selbst zu steuern.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Min. 0:00 im letzten verlinkten Video: Das Auto fährt 90 km/h, obwohl nur 70 km/h erlaubt sind (das 70 Schild ist bei 0:33 Min. nochmal zu sehen). Min. 0:40: Das Auto fährt 90 km/h, obwohl nur 60 km/h erlaubt sind. Min. 1:23 min: Das Auto fährt 60 km/h, obwohl nur 50 km/h erlaubt sind. Wie kann so etwas für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Die Schilder-Erkennung wird bald implementiert. Im Moment muss der Fahrer am Lenkrad die Geschwindigkeit noch selbst korrigieren, wie beim verbreiteten Tempomaten.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich denke im ersten Schritt wird man feste Geodaten nehmen um die Geschwindigkeit anzupassen.
Im nächsten Schritt dann Kameraauswertung.
Was nutzt der AP1? Ich meine auch nur Geodaten, oder?

Wie bindet man das Tesla-Netzwerk ein? Ist es eher eine Frage, wie schnell die Fahrer an manchen Stellen freiwillig fahren?
Also trotz Tempo 100 lt. Geodaten und Schildererkennung fährt der Fahrer trotzdem nur 70?
Warum also macht er das? Schlechte Sicht durch Nebel (Kann das Kamerasystem aber auch erkennen)... schlechte Strassenverhältnisse (können die Sensoren auch)...

... Es ist und bleibt spannend, wie es weiter geht und ich freue mich über jeden kleinen Schritt.

EDIT: Man sieht im Video bereits die erkannten Tempo 70 im Display
NotReallyMe hat geschrieben:...Wie kann so etwas für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden?
Warum nicht? Es ist kein voll autonomes Fahren... der Fahrer bestimmt halt.
Genauso wie ein simpler Tempomat. Ich gehe aber auch davon aus, dass deine Frage nicht wirklich erst gemeint ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag