Autonomes Fahren mit AP2 möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
BED hat geschrieben:
PeterinDdorf hat geschrieben:Ich sah auf YouTube (?) ein Video von Tesla, in dem ein M S den Tesla-Mitarbeiter autonom zur Arbeit fährt, und das Auto sich nach dem Aussteigen einen Parkplatz sucht und einparkt. Ein Trick oder Realität?
Level 4/5 - KEIN Serienfahrzeug.
PeterinDdorf hat geschrieben: Welche Stufe des autonomen Fahrens ist das? Wird das M3 das auch können? (Kurve zum M3 gekriegt).
Nein 8-)

Warum "nein"? Tesla sagt doch, dass es möglich sein wird (wenn die Behörden es zulassen) !
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tja, Tesla hat auch gesagt das die erste autonome fahrt Ende 2017 stattfindet oder die AP2 Hardware ausreicht.
In zwei Jahren will Tesla nun soweit sein. Und sie wollen immer noch alles ohne Laser machen.

Um keine Enttäuschung zu erleben würde ich eher davon ausgehen das das nichts wird.

Falls wir das noch nicht hatten, ist das auch noch mal interessant:
Das Märchen vom schon „bald“ selbstfahrenden Auto.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@150kW
Sehr guter und objektiver Bericht.

Auch interessant dieser Bericht darüber:
https://www.mobilegeeks.de/news/autopil ... rechungen/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zuhörer
read
Der Mensch benötigt zum autonomen Fortbewegen sogar im weglosen Gelände nur 2 Kameras/Augen und eine hochkarätige (individuell unterschiedlich leistungsfähige :mrgreen: ) Bildverarbeitung/Gehirn. Dazu eine gute Karte, mit der man abgleicht (neudeutsch "deep learning").
Im Auto noch etwas Licht nach vorn dazu und 2 Spiegel damit man sich nicht immer umdrehen muss. (da sich die Kameras nicht umdrehen können gibt es rundum welche)

Warum sollte genau das einem Computer mit einer leistungsfähigen, lernfähigen Bildverarbeitung nicht gelingen?

Ich sage nicht, das das einfach ist, ich frage nur warum das nicht gehen soll - das Prinzip hat sich in der Natur über Jahrmillionen aus ausreichend/optimal erwiesen.

Ob die Rechenleistung/Intelligenz des AP2-Rechners grundsätzlich dafür ausreicht, das weiss ich nicht.


Wer hätte gedacht, dass man heute in einem 250€ Smartphone mehr Rechenleistung mit sich rumträgt als ein Uni-Rechenzentrum Anfang der 90er insgesamt hatte?

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zuhörer
read
Ach ja, und diese ganze Ethik-Scheiße, die da jetzt vorgeschoben wird um das Ganze weiter zu verzögern - Oma oder Kind überfahren ? - ist doch ganz einfach.
Der Autopilot muss so reagieren, wie es der Fahrer selbst für sich entscheiden würde - der Fahrer wählt intuitiv immer die "Lösung" von der er vermutet, selbst möglichst wenig Schaden zu nehmen.
"Oma oder Kind?" darüber denkt in einer unvermeidlichen Unfall-Situation niemand nach.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Mag sein das du da im Fall des Falles nicht drüber nachdenkst, vor Gericht musst du dich deswegen im Zweifel aber schon verantworten.

Bzgl. Sensorik: Ein Gehirn ist zu viel mehr fähig als ein stumpfer Algorithmus. Bisher gibt es keine vernünftige künstliche Intelligenz die gleichwertig wäre. Selbst an so einfachen Sachen wie der Übersetzung eines Textes scheitern die Systeme kolossal.
Zuletzt geändert von 150kW am Fr 26. Jan 2018, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Helfried
read
zuhörer hat geschrieben: Der Autopilot muss so reagieren, wie es der Fahrer selbst für sich entscheiden würde -
Da wäre der Hersteller aber schnell im Gefängnis. Egoismus zu programmieren, sowas geht gar nicht.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zuhörer
read
@150kW

4 Stunden "deep learning"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 30791.html

Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu von dem wir gar keine Vorstellung haben.
Wer weiss, was Elon in irgendwelchen IT-Laboren gesehen hat, weshalb er solche Angst vor künstlicher Intelligenz hat...
Zuletzt geändert von zuhörer am Fr 26. Jan 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zuhörer
read
Helfried hat geschrieben:Egoismus zu programmieren, sowas geht gar nicht.
Leider ist der Mensch aber so. Und in Situationen wo es um Leben oder Tod geht ist JEDEM erstmal das eigene Hemd näher, egal wie er im normalen Leben außerhalb von Extremsituationen rum-moralisiert.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
150kW hat geschrieben:Tja, Tesla hat auch gesagt das die erste autonome fahrt Ende 2017 stattfindet oder die AP2 Hardware ausreicht.
In zwei Jahren will Tesla nun soweit sein. Und sie wollen immer noch alles ohne Laser machen.

Um keine Enttäuschung zu erleben würde ich eher davon ausgehen das das nichts wird.

Falls wir das noch nicht hatten, ist das auch noch mal interessant:
Das Märchen vom schon „bald“ selbstfahrenden Auto.
Ich behaupte, dass die europäische Autoindustrie, die ja ang. weit vorne in der Entwicklung dieser Systeme ist, die Technik in den nächsten 5 Jahren politisch durchsetzen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag