Autonomes Fahren mit AP2 möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Elon hat geschrieben:Deswegen sammeln alle Teslas mit den Kameras Daten (unabhängig davon ob der Kunde für den Autopilot bezahlt hat) und trainieren damit des neuronale Netzwerk bei Tesla, ...
Das ist eine Marketing Worthülse. Wenn der Algorithmus irgendwas nicht kann, helfen auch weitere Daten und "neuronale Netzwerke" nichts.
Elon hat geschrieben:
Dieser muss in der Lage sein die gewaltigen Datenmengen aller Sensoren zu verarbeiten,
Das ist er, siehe mein verlinkter Artikel bei Elektrek.co
Sie geben an das er das wäre. So weit programmiert hat es ja offensichtlich noch keiner.
Elon hat geschrieben:Viel einfacher wäre es, die Infrastruktur aufzurüsten - die Ampel/das Verkehrsschild sendet seinen/ihren Status per Funk an jedes Auto - fertig, und deutlich zuverlässiger.
Klar, die Programmierung versagt, also muss sich jetzt die Umwelt anpassen. Natürlich auf Kosten der Allgemeinheit :D
berti hat geschrieben:
All das mit Algorithmen so hinzubekommen, dass es möglichst so funktioniert, dass beim autonomen Fahren niemand zu schaden kommt ist nicht trivial.
Das behauptet niemand.
Dein Namensfetter lehnt sich aber recht weit aus dem Fenster was die Zeitschiene und die Anzahl/Typ der Sensoren dafür angeht.
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
150kW hat geschrieben:Das ist eine Marketing Worthülse. Wenn der Algorithmus irgendwas nicht kann, helfen auch weitere Daten und "neuronale Netzwerke" nichts.
Yepp, nur ein Team (Sensoren und Rechner) zusammenstellen und es trainieren reicht nicht. Da kann ein Bayern München oder ein HSV (schnief) rauskommen. :D

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Es heißt, der neue Entwicklungschef, Andrej Karphati (Ex-Stanford) und sein Team hätten die AP Software neu programmiert und das neuronale Netz eingeführt.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
@150kw: "Fetter" statt "Vetter" ? Bewusst so geschrieben? Ein Ausdruck der Verachtung? ;)

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ohne direkten Bezug auf einen der letzten Beiträge zu nehmen:
Es wäre angebracht, die Diskussion auf die sachliche Ebene zu beschränken und persönliche Nickeligkeiten zu unterlassen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:... hätten die AP Software neu programmiert und das neuronale Netz eingeführt.
Das neuronale Netz war vom ersten Tag des AP1 integraler Bestandteil des Systems, kann man einfach über zig Posts von Musk heraus finden, in denen er bei der Einführung des AP dessen Funktionsweise erklärt.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Manche wissen zu viel!

Ok, das neuronale Netz wurde jetzt nicht eingeführt, sondern verbessert, wenn es stimmt, was Electrek Ende Februar schrieb:

"Tesla starts beta-testing new Autopilot update with new feature and more advanced neural net"

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
150kW hat geschrieben:
Elon hat geschrieben:Deswegen sammeln alle Teslas mit den Kameras Daten (unabhängig davon ob der Kunde für den Autopilot bezahlt hat) und trainieren damit des neuronale Netzwerk bei Tesla, ...
Das ist eine Marketing Worthülse. Wenn der Algorithmus irgendwas nicht kann, helfen auch weitere Daten und "neuronale Netzwerke" nichts.
Wenn die von der Flotte gesammelten Daten wertlos wären, dann würde Tesla sie nicht sammeln. Und auch nicht alle Fahrzeuge mit der recht teuren Hardware ausstatten, unabhängig davon ob der Kunde diese Ausstattung bezahlt oder nicht.
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wertlos nicht, nur schreibt sich die Software dadurch nicht automatisch weiter. Ausserdem werden ja nicht die Rohdaten übermittelt.
Die Grundprobleme bleiben erhalten: Die Software kann nicht abstrakt denken oder kreative Lösungen erarbeiten. Reine Rechenpower oder X Sensoren helfen dabei nicht.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

peterf
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 11:26
read
150kW hat geschrieben:Wertlos nicht, nur schreibt sich die Software dadurch nicht automatisch weiter. Ausserdem werden ja nicht die Rohdaten übermittelt.
Die Grundprobleme bleiben erhalten: Die Software kann nicht abstrakt denken oder kreative Lösungen erarbeiten. Reine Rechenpower oder X Sensoren helfen dabei nicht.
Da ich mich für einen Tesla interessiere habe ich die Diskussion hier mitverfolgt. Meint ihr es lohnt sich den AP zu ordern? Was wenn die Hardware doch nicht ausreichend dimensioniert ist um das autonome Fahren zu ermöglichen, meint ihr Tesla wird das kostenlos nachrüsten? Gestern gab es den ersten tödlichen Unfall mit einem autonomen Fahrzeug von Ueber, wer weiß was man noch so alles benötigt um das sicher hinzubekommen. Auch wenn ich Elon sehr schätze, er hat ja auch keine Glaskugel die ihm sagt welche Hardware man dafür benötigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag