AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Die DC-Ladegeräte von Setec liegen AFAIK in der Größenordnung. Wenn ich mich recht entsinne, ein tschechischer Anbieter, der in China fertigen lässt, aber das tun eh fast alle. Wenn Du's genauer wissen willst hast Du jetzt ja einen Suchbegriff.

Edit: flasch erinnert, Setec ist der chinesische Hersteller, aber es gibt europäische Anbieter, die Import und Gewährleistung etc. entsprechend übernehmen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann bitte einfach hier verlinken. Einen 20kW Setec konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Kenne nur das 10kW Gerät, was beim Model 3 ja eher sinnfrei wäre.
Wenn der Setec ein vernünftiges Produkt mit deutscher Zulassung ist, warum nicht.
Es sollte aber eben auch 20kW liefern können und nicht nur auf dem Papier.
In diesem Thema gehts es ums Model 3, also welche Spannungen hat der Akku bei den entsprechenden Varianten und mit wieviel Ladeleistung ist dann zu rechnen, wenn es eine Strombegrenzung am Ladegerät gibt.
Naheris hat geschrieben:Du willst von mir einen Beleg für einen verfügbaren DC-Lader haben, aber schließt als Quelle für den Lader gleich mal den größten BEV-Markt aus? :lol: :roll:

Lass mich Deine Post umformulieren: "Das passt jetzt nicht in mein Argumentationsschema. Also lasse ich es nicht gelten."
Warum so auf Krawall gebürstet?
Ich kenne diverse chinesische Leistungselektronik zur Genüge. Und genau aus diesem Grund möchte ich diese sicher nicht an mein 60.000€ Fahrzeug anstecken! Die Zulassung ist also Grundbedingung und sicher nicht willkürlich gewählt.
Sieht mein Hausratversicherung sicher ähnlich.
Ob der grösste BEV-Markt in Zusammenhang mit Qualität steht wage ich nicht zu beurteilen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Dann bitte einfach hier verlinken.
Na gut, hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Suchmaschine zu bedienen. Also, hier für Dich frei Haus.
Herauszufinden ob die Spannungslage (Nominal output voltage) mit 450-750 V bei einem i3 20 kW Ladeleistung zulässt überlasse ich jetzt aber wirklich Dir.

Der Preis liegt bei knapp 7k € für die CCS-Ausführung, CHAdeMO 300 € günstiger. Ach, und Slowakei, nicht Tschechien, was war ich blöd ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also 40A bei 350V (leer) sind dann 14kW Ladeleistung
Ein wenig steigt die Batteriespannung ja noch an un das Model 3 begrenzt sehr spät die Ladeleistung.
Also schätzungsweise bis 390V (80%?) mit 40A sind dann 15,6kW.

Grob gesagt also 14-16kW Ladeleistung für 7000€?
Naja, ich wage zu behaupten, dass das Setec 20kW Gerät jetzt für 5kW mehr als der Bordlader nicht unbedingt für 7000€ den Kunden beim Model 3 findet.
Also muss man für echte 20kW DC schon das größere Produkt nehmen, welches einfach in allen Spannungsbereichen genügend Strom zur Verfügung stellt. Das sollten dann um die 57A sein um bei Start ab 0% Akkustand auch gleich ordentlich Leistung zu liefern.

Wenn ich mich bei den Spannungslagen irre, dann bitte ich um Berichtigung mit Quellenangabe.
Bin wohl zu blöd zum Suchen, denn ich habe nur die Zellanzahl gefunden: Based on vehicle weight, I estimate that the Mid Range battery has 3,744 cells compared to 2,976 for Standard Range and 4,416 for Long Range battery.
Wie diese verschaltet sind?

PS: Es wäre nett, wenn man diese schnippischen Töne lassen könnte.
Würdest du auch so direkt mit mir Angesicht zu Angesicht reden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

TeeKay
read
Deine Zahlen stimmen in etwa. Setec entwickelt in erster Linie für den chinesischen Markt. Und da fahren 500V Systeme und nicht wie bei uns 400V. Mit 500V kommt das Ladegerät eher an seine Maximalleistung heran.

Der 40A Lader hat 6 Ladegeräte. Mein 20A Gerät hat 3 davon. Die Durchschnittseingangsleistung von leer nach voll beim Ampera-E waren etwa 7,2kW. Manchmal sinds auch nur 7, vielleicht wenn die Spannung im Haus niedriger ist. Der 40A-Lader sollte im Durchschnitt also eingangsseitig mit weniger als 15kW laden.

Tendenziell halte ich die Setec-Lader nicht für sonderlich langlebig. Es wird stets mit voller Leistung ungefilterte Luft durch die Ladegeräte geblasen und die wird im Sommer dann hinten ziemlich heiß wieder rausgeblasen. So warm, dass ich das ungern 8h auf das Plastik im Kofferraum bei direkter Sonneneinstrahlung blasen lassen würde. Aufgrund fehlender Luftfilter wird sich im Laufe der Zeit Staub im Innern sammeln, der dann den Wärmeübergang vermindert und die thermisch ohnehin schon gestressten Komponenten stärker altern läßt. Das ist ne nette Spielerei, wenn man irgendwie partout mit 7kW an 16A Anschlüssen laden will/muss. Es ist meiner Meinung nach nichts für den täglichen Gebrauch als Ersatz für den internen Lader.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Grob gesagt also 14-16kW Ladeleistung für 7000€?
Naja, ich wage zu behaupten, dass das Setec 20kW Gerät jetzt für 5kW mehr als der Bordlader nicht unbedingt für 7000€ den Kunden beim Model 3 findet.
Magst Du Recht haben. Gibt halt ein 20 kW DC-Gerät in Europa zu kaufen. Dass DC-Lader nicht an jedem Fahrzeug die gleiche (volle) Leistung erreichen ist ja nix an sich neues, gilt ja auch an öffentlichen Ladesäulen. Die Ergänzung von Teekay, dass in China eine höhere Spannungslage üblich ist und die dort hergestellten Geräte natürlich darauf ausgelegt sind war mir allerdings auch neu. Das verschärft die Sache natürlich noch mal.
PS: Es wäre nett, wenn man diese schnippischen Töne lassen könnte.
Würdest du auch so direkt mit mir Angesicht zu Angesicht reden?
Ggfs. ja. Es nervt halt wenn sich jemand nicht mal dann zu einer eigenen einfachen Websuche berühmt, wenn man ihm schon das Stichwort parat gelegt hat. Zudem bin ich gerade privat / familiär etwas belastet und dadurch mglw. etwas reizbarer. Keine gültige Entschuldigung, aber eine Erklärung für die vielleicht überschießende Reaktion. Einerseits sollte man dann vielleicht lieber nicht posten, andererseits dachte ich, hier finde ich halt auch etwas dringend benötigte Ablenkung / Zerstreuung. Werde versuchen, mich etwas mehr zurückzunehmen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alles gut... und ja, ich habe gesucht. Ist halt immer eine Frage der Stichworte und Suchtechnik.
Auf ein Bier... ;) :prost:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
:prost: auf Dein spezielles!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und... haben alle Model 3 jetzt 11 kW 3ph. Ladung? Oder bekommen die LR 16,5 kW?
Und, was ist die Antwort? Du hast doch jetzt bestellt.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Das steht nirgends aber ich gehe von 11 kW 3ph. bei allen aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag