AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Und mal ganz ehrlich, wer sich für rund 50-60000€ einen Neuwagen kaufen kann, wird in der Lage sein, sich irgendwo eine Lademöglichkeit zu schaffen.
Würde fast wetten, dass die überwiegende Mehrheit der M3-Käufer entweder einen Stellplatz auf dem Grundstück oder eine Garage haben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wg. "11kw/h-Ladung reicht"

Meine Situation: Für den Betrieb meiner ZOE 210 ist die 22 kw/h-Ladung wichtig, den ich verbrauche oft mehr als die 22 KW pro Tag. Aber mit einem deutlich größeren Akku (z.B. des M3) reicht die Schnarchladung über Nacht.

Nebenbei zum DC-Laden: Super-schnelles Laden wird immer wichtiger. In Electrek liest man ja, dass sich in den USA an bestimmten, Verkehrs-reichen Tagen, wie Ernterdank, bereits lange Schlangen vor den Superchargern gebildet haben. Schnelleres Laden und Ausbau der Stationen ist die Lösung, die Tesla sogar bald umsetzt ("Die tun was" :-)).

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
Best_Buddy hat geschrieben: ich verbrauche oft mehr als die 22 KW pro Tag.
Für 22 Kalenderwochen brauch ich oft ein halbes Jahr!

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
allgemeine-themen/masseinheiten-rund-um ... 30665.html

Mein Fahrzeug lädt mit maximal 11kW. ( <--- Leistung )
Die Ladesäule stellt maximal 22kW zur Verfügung. ( <--- Leistung )
In den Akku passen 80kWh. ( <--- Menge )
Für die Alpenüberquerung habe ich 125kWh verbraucht. ( <--- Menge )
Bergab hatte ich bis zu 30kW Rekuperation. ( <--- Leistung )
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...
Bergab hatte ich bis zu 30kW Rekuperation. ( <--- Leistung )
Es ginge noch richtiger: https://m.korrekturen.de/fehler_und_sti ... nden.shtml

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

derbe
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@harlem24

Habe mir auch gedacht: ich kauf mir doch kein EV wenn ich nicht zu Hause laden kann ist doch totaler Scheiß.

ABER nach gründlichen informieren denke ich, wozu soll ich zu Hause laden? Wäre doch nicht gerade clever zu Hause knapp 30 Cent für eine kWh zu zahlen (knapp ~25€ 0-100% beim M3 LR) wenn ich eine Lade FLATRATE für 35€ in Monat haben kann damit kann ich meine 2000-3000 Km fahren und zahle nur ein Bruchteil fürs Laden. Klar dann muss man eben besser planen. Ich z.B. werde dann auf Arbeit um die Ecke parken und laden. Für manch andere würde dann eine Welt unter gehen wenn man sich morgens 2-5 min bewegen müsste, passt aber für mich.

Bisher verzichte ich gerne auf die Lademöglichkeit...solange ich Saubillig "draußen" laden kann mir ziemlich Hupe. Hoffe das es noch paar Jahre günstig bleibt. Aber wenn ich im meinen Freunden / Bekanntenkreis sehe kann finde die meisten EV total scheiße gerade WEIL die nicht zu Hause laden können und generell Reichweitenangst herrscht.

Ich möchte auch niemanden überzeugen, je weniger desto besser für mich, so bleibt es günstig (beim Unterhalt). Ja etwas EGO aber so what ;)

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meine Frau lädt auch öffentlich, da es in Solingen derzeit noch kostenlos ist. An den Hausstrom hängen wir den Leaf nur wochenends, wenn wir am Samstag viel gefahren sind und Sonntag direkt wieder eine weitere Strecke ansteht.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Und... haben alle Model 3 jetzt 11 kW 3ph. Ladung? Oder bekommen die LR 16,5 kW?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das ist die Frage...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
In der USA wurde der 16,5 kW Lader (dort sogar etwas mehr) abgeschafft. Bei Tesla ist es eher unwahrscheinlich, dass sie den Lader für die EU beibehalten werden, wenn sie ihn sonst überall abschaffen. Die Erfahrung lehrt uns, dass Tesla so wenig Änderungen zwischen den Märkten macht wie möglich. Die Konsequenzen darf sich aber jeder selber ausmalen.

Vor einigen Jahren wurde übrigens von Tesla-Fans noch laut getönt, dass die niemals weniger als 22 kW anbieten werden. Da wurde sogar von 43 kW Ladern geträumt. Auch Tesla kocht nur mit Wasser was ihre Kosten angeht. Und da es bald zahlbare Heim-CCS-Lader geben soll und bereits extrem viele CCS-Lader auch in Städten, ist das AC-Laden auch immer unwichtiger. Es wird von einem Must-Have zu einem Nice-To-Have.

Von daher halte ich 11 kW für alle Model 3 in Europa für möglich, eine identische Aufteilung wie in der USA mit nur anderer Verdrahtung für wahrscheinlicher.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag