AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich denke es geht für den großen Akku sogar auf 16,5 kw, der ist vorhanden und braucht nur eingebaut zu werden. Danke Tesla!
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wer ist vorhanden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
@psychoelektra

Es sieht so aus als würde Tesla, bis auf die 3phasigen Märkte, komplett auf den 48A lader umsteigen.
Beim M3 gab es noch nie einen anderen Lader, von daher würde ich nicht mit mehr als 11kW rechnen, im MR/SR eher mit weniger.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: EDIT:
Dann müsste ich ja auch ein EU-Model dann 1-Phasig mit 48A laden können ohne das mir das Ladegrät um die Ohren fliegt, oder?
Mangels Lademöglichkeiten kann ich das nicht beantworten.
Was aber problemlos mit dem CEEblau 32A geht, ist einphasig 7,4kW. Hab ich schon live in Dille gesehen.
Wird ein ähnliches Prinzip sein, wie beim eGolf300. Da werden die Ladegeräte ja aauch nach Bedarf zusammengeschaltet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

MineCooky
read
psychoelektra hat geschrieben:Ich denke es geht für den großen Akku sogar auf 16,5 kw, der ist vorhanden und braucht nur eingebaut zu werden. Danke Tesla!
Du bist ja gut drauf :mrgreen:
Das es beim Model 3 aber um jeden Cent geht weist Du schon, oder?

Wenn's um "schon vorhanden" ginge, dann wäre im US-Model 3 von Anfang an das gleiche drin wie im Model S/X.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
psychoelektra hat geschrieben:Ich denke es geht für den großen Akku sogar auf 16,5 kw, der ist vorhanden und braucht nur eingebaut zu werden. Danke Tesla!
Den 16,5 kW Lader scheint es nicht mehr zu geben. Hier ein Screenshot der Lademöglichkeiten von der US-Seite im Vergleich zu einem Screenshot (von Twizyflu) von vor etwa einer Woche.
Onboard-Charger_S-3-X.png
Stand am 15.11.2018
charger_model 3.JPG
Stand am 04.11.2018
https://www.tesla.com/support/home-char ... rd-charger

Auf der Deutschen Homepage ist bis auf eine Anmerkung in einem Fließtext zum Laden zuhause auch jeder Hinweis auf 16,5 kW verschwunden. Auch gibt es im Konfigurator und den technischen Spezifikationen keinen Hinweis mehr auf einen "Hochvoltlader" (oder wie das Ding hieß).

Das Model 3 dürfte somit entweder mit einem 11 kW 3p-Lader kommen, oder wie in der USA mit zwei verschiedenen Ladern, wobei der schwächere dann laut einem früheren Post hier 3p mit nur 11 A je Phase hätte. Das fände ich aber etwas schlechter als 2p mit 16 A (wie beim e-Golf), denn dann könnte man an CEE16 und Camping-Steckern mit vollen 16A laden. Im Falle eines 3p 11A Laders nicht.

Ich schätze Tesla ist sich dessen Bewusst und bietet daher entweder nur 11 kW oder eben 7,2 kW auf 2 Phasen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich meinte natürlich das eingebaute Ladegerät, bei meinem 75D wäre das die unterste Grenze. Schade das die es runterschrauben. Wäre ja schön gewesen ein Model 3 LR mit 16,5!
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
7 und 11kw ist doch beides schnell genug dur AC. Wann macht denn schneller Sinn?
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Moin!
Bitte macht Euch doch mal die Mühe den technischen Aufbau der Autos zu vergleichen.
Das Model S hat den 16er Lader in dem Seitenteil verbaut. Früher waren das/die Ladegerät(e) unter der Sitzbank. Beim Moel3 ist jedoch die gesamte Ladetechnik komplett im Akku verbaut. Daher ist es völlig egal was andere Modelle für ein Ladegerät haben oder hatten. Mit mehr wie 11kW braucht niemand beim LR zu rechnen.
Gruß Ingo

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
fly hat geschrieben:7 und 11kw ist doch beides schnell genug dur AC. Wann macht denn schneller Sinn?
Wenn die 7kW mit 2 Phasen Ladung erreicht werden, dann dürfte es auch bei mir reichen. Sollte es einphasig sein... ginge das bei mir nicht, dann hätt ich nur 3.6 kW. Das wäre sicher zu weinig.
Und so mancher lädt zu Hause eben auch mal für mehr als 300km nach. Ein Umweg vorher zum Schnellader ist halt mühsam.

Ich hab 1x die Woche den Fall dass ich mit fast leerem Akku nach Hause komme. Nach 1h30 muss ich nochmal 100km fahren. Die lädt mein i3 in genau der Zeit nach mit 11kW.
Klar ein M3 MR wäre dann nicht leer, also kein Problem. Aber es gibt sicher einige bei denen es eins wäre.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag