AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Als wir vor 2 Jahren bei Tesla Wien eingeladen waren habe ich mit dem Hammerl geredet und ihm mein Leid ueber die damalige Kastration von 2x11kW auf 16.4kW AC Bordlader geklagt. Er kann da natuerlich genau Null machen, das war mir auch klar. Aber ihm war auch der Use-case nicht ganz klar. Sicher, mit groesserer Batterie ist das alles viel weniger heftig als beim kleinen Zoe. Auch stimmt schon dass die SC guenstiger sind als die meisten anderen Anbieter (*hustsmatricshust*) - aber wer garantiert mir dass das so bleibt? Fakt ist halt dass zuhause Laden am guenstigsten ist, und je schneller die AC Ladung, desto flexibler kann man z.b. auf unvorhergesehene Fahrten am Abend reagieren. Das hat er dann auch eingesehen - aber er kann auch nur machtlos zusehen.

Wobei... ich habe in der Garage auch nur 11kW wegen des Leitungsquerschnitts zwischen zwei Schaltkaesten. Trotzdem: Es ist klar dass Tesla hier schlicht Geld spart.
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Sorry, aber bei 11kW kann man in 2h knapp 150km nachladen.
Ich hatte bisher zuhause noch nie die Situation, dass ich nach 500km zurück gekommen bin und dann am Abend wieder 300km fahren mußte.
Solche Szenarien sind doch eher was für die Langstrecke und damit für die SuC/HPC, denn für zuhause.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Sorry, aber bei 11kW kann man in 2h knapp 150km nachladen.
Ich hatte bisher zuhause noch nie die Situation, dass ich nach 500km zurück gekommen bin und dann am Abend wieder 300km fahren mußte.
Solche Szenarien sind doch eher was für die Langstrecke und damit für die SuC/HPC, denn für zuhause.
Jaaaaeeeiin. ;)

Also ich hatte schon oefter die Situation nach 110km zuhause anzukommen, um dann nach 30-60 minuten einen Anruf zu bekommen dass ich dringend wieder nach Wien rein muss - das sind dann wieder 2 x 55km. Und da war ich schon froh mit 11kW daheim laden zu koennen. Ich habe also noch ein bisschen gewartet und bin dann mit 80% losgefahren, da es Sommer war bin ich damit auch ohne Zwischenladen wieder heim gekommen.

Aber wie gesagt, Gesamtreichweite ca. 160km. Mit einem groesseren Akku sicher ein bisschen was anderes. Ich sehe trotzdem 11kW dreiphasig als eine Sache an die BEVs koennen sollten. Von 4-7kW einphasig wuerde ich mich verarscht fuehlen, egal welcher Hersteller das auch sein mag.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Dateianhänge
model3_umc.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Sieht wohl so aus.
Wahrscheinlich haben sie weltweit die Geräte harmonisiert, um Geld zu sparen.
Da sind dann nur noch die Fahrzeuganschlüße und die Adapter unterschiedlich, aber die Steuergeräte gleich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Klar, so sage ich es immer: Schnelles AC ist nur dann nötig, wenn Du schon im Alltag einen Großteil Deines Akkus leer fährst (also normal bei relativ kleinen Akkus wie bei Deiner Zoe). Außerdem hast Du ja auch keine DC-Schnellladung. Bei einem Auto mit DC-Schnellladung könntest Du selbst in dem Fall, wenn Du komplett leer nach Hause kommst und dann unerwartet gleich wieder eine etwas längere Strecke (wie bei Dir 110 km) fahren musst, einfach ein paar Minuten am Schnelllader nachladen.

Natürlich gibt es auch mit einem großen Akku hin und wieder Situationen, wo man lieber 22 kW AC-Ladung hätte, aber diese Situationen sind dann doch sehr selten, und selbst, wenn sie vorkommen, kann man das einfach durch DC-Schnellladung kompensieren.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Wobei hier gehts nur um das UMC.
Wenn du eine Wallbox, NRGkick, Wall Connector usw. hast sind es die 11 kW - wenn du öffentlich lädst, auch die 11 kW an AC Typ 2 bzw. 50 kW am Triple Charger (CCS) bzw. Supercharger (bis 120 kW DC) via CCS Stecker (Annahme).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also nur 11 KW an AC, die 22 KW laden können, sind für mich inakzeptabel. DC gibt es nur an Schnellstraßen und in großen Städten. Wenn ich unterwegs bin, dann meistens weit ab von beidem. Da gibt es dann inzwischen in jedem Dorf eine 22 KW - Bürgermeistersäule, und der nächste DC - Lader ist 50 km weit weg, dort wo es lärmt und stinkt und ich nicht hin will. Bei 22 KW geht man für 1-2 Stunden gemütlich essen oder schwimmen und die Batterie ist wieder gut gefüllt, 16,5 KW machen da keinen großen Unterschied, bei 11 KW jedoch muss man schon ewig rumhängen.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Vielfahrer ohne eigene Heimlademöglichkeit werden mit 11 KW AC Probleme haben. Ich habe gar keine Vorstellung, wie viele M3-Käufer keine eigene Lademöglichkeit haben. Bei vielen Eigenheimen dürfte die technische Realisierung aufwändig sein. Wir brauchen mehr DC-Lader in den Städten!

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ja, für manche Profile wäre 22 kW sicher besser. Aber bei einem 75-kWh-Akku (netto) muss man auch nicht ständig nachladen. Und irgendwo steht man dann ja doch länger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag