20700 Zelle statt 18650

Re: 20700 Zelle statt 18650

USER_AVATAR
read
Ok werde das versuchen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: 20700 Zelle statt 18650

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
der Leseschutz schein ähnlich fundiert zu sein, wie der Inhalt...
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: 20700 Zelle statt 18650

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ZOES hat geschrieben:der Leseschutz schein ähnlich fundiert zu sein, wie der Inhalt...
Was jetzt genau?

Re: AW: 20700 Zelle statt 18650

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Man sieht aber sehr schön an der Einschätzung von Tesla, es ist einen kontiniuierliche Entwicklung ohne große Sprünge.
Bei TESLA. Tesla geht bei Akkus einen recht risikoarme Strategie (Sie können sich ja auch kein Risiko leisten). Bei BMW/VW klingt es eher doch nach großen Sprüngen (Li-Luft?). Fragt sich nur, ob die bis 2017 da ist. Und was die dann kostet...
Lithium-Luft ist wirklich eine langfristige Geschichte. Da kommen keine großen Risikosprünge von irgendwem. Die Industrie forscht da ja in der Breite dran. Der nächste große Schritt wird wohl Lithium-Schwefel sein. Wahrscheinlich irgendwann 2020+.
Absehbar ist wohl die Silizium-Anode. Ggf. ist das die Technik für die ganzen 2016/17 Ankündigungen. Danach limitiert quasi nur noch die Kathode und da kommen dann die oberen beiden ins Spiel.

Die Fortschritte bei der aktuellen Chemie sind relativ klein. Aber die werden nicht nur bei Tesla genutzt. Siehe LG Chem. Da springen jetzt alle auf den Zug für die neuen Zellen.

Die großen Hersteller haben dann noch eigene Zellforschung um IP aufzubauen und sich nicht völlig auf die Zulieferer verlassen zu müssen. Aber im wesentlichen läuft das bei allen gleich. Tesla hat glaube ich auch eine kleine Abteilung für zukünftiges Akkuzell -Know How.

Die Zellvergrößung ergibt aber im speziellen Sinn und ist eigentlich nur folgerichtig. Größere Zellen haben wohl grundsätzlich Vorteile(weswegen der Rest auch nicht auf das Format gesetzt hat). Man hat ja nicht aus konzeptionellen Gründen auf die kleinen 18650 gesetzt, sondern weil die aus dem Bestand billig zu haben waren(immer weniger dicke Notebooks etc.). Jetzt kann man mit dem bewährten Konzept weiterarbeiten. Die 5mm machen in der Höhe nichts aus. Die Energiedichte in der horizontalen nimmt zu und wahrscheinlich hat das auch Gewichtsvorteile. Warum also auf 18650 setzten, wenn man ohnehin komplett neu in den Maschinenpark investiert?

Re: 20700 Zelle statt 18650

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
DaCore hat geschrieben:
ZOES hat geschrieben:der Leseschutz schein ähnlich fundiert zu sein, wie der Inhalt...
Was jetzt genau?
z. B.:
Die Preise für automotive taugliche Zellen und Batterien gehen bzw. sind teilweise schon in der Region, in der sie Tesla sieht. Der Autor der Studie erwartet aber höhere Preise.
(Nein, ich kann das nicht mit einer Quellenangabe belegen. Insofern ist meine Aussage auch nicht fundiert - aber auch ohne Schreibschutz :mrgreen: )
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: AW: 20700 Zelle statt 18650

USER_AVATAR
read
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: 20700 Zelle statt 18650

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben: Warum also auf 18650 setzten, wenn man ohnehin komplett neu in den Maschinenpark investiert?
Die Maschinen sollen wohl die gleichen sein und müssen nur geringfügig modifiziert werden.
Das ist sicherlich auch wieder ein Kostenvorteil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 20700 Zelle statt 18650

USER_AVATAR
read
Ja geringfügige Anpassungen.
Weniger Zellen für gleiche Kapazität.
Günstiger zu bauen dann.
wird sicher fein :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 20700 Zelle statt 18650

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das ist klar, dass man da nicht grundlegend etwas andern muss.

Re: AW: 20700 Zelle statt 18650

USER_AVATAR
read
Das sollten sie schön bleiben lassen. Da liegt ja extrem viel know how in der Konfektionierung der kleinen Rundzellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile