Zahlungsablauf beim Kauf

Zahlungsablauf beim Kauf

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,
seit über 2,5 Jahren fahre ich einen e-Golf und bin mit u. a. 2 Ausnahmen sehr zufrieden:
1. Keine Anhängerkupplung.
2. Akkukapazität für längere Reisen inakzeptabel
Daher stehe ich kurz davor, ein Tesla Model X zu bestellen.
Nächste Woche habe ich in Düsseldorf eine Probefahrt.

Im Internet unter Tesla.com (Support) sieht es so aus, dass man vor Übergabe des Fahrzeugs den kompletten Kaufpreis bezahlt haben muss: also Vorkasse :shock:
Im Falle einer Insolvenz zwischen Überweisung und Übergabe Fahrzeug geht ein 6-stelliger Betrag den Bach runter.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist der Ablauf wirklich so?
Bisher habe ich bei jedem Kauf eines Fahrzeugs (Mercedes, VW, Ford, Chrysler) immer erst nach Fahrzeugübergabe die Restsumme überwiesen. Der Händler hat in den meisten Fällen zu seiner Sicherheit den KFZ-Brief behalten und diesen mir nach Zahlungseingang übergeben.

Fragende Grüße
Walter
Anzeige

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
read
ersteinmal etwas anderes: hast du einen empfehlungs-link, der dir ksotenfreien SCnutzung ermöglicht und dich 1,000€ sparen lässt?
wenn nein, ich hätte da einen für dich - selbstverständlich gaaaaaaaaaaaaanz exklusiv :lol:

ich habe mein x mit meiner bank finanziert und kann deswegen nur sagen:
die anzahlung kam von mir vorab. klar.
vor der übergabe mussten die details klar sein: bank die unterlagen und tesla unterlagen der bank.
deswegen kann ich dir das so nicht wirklich weiter helfen...

andererseits: du kannst ja kurz vor übergabe zahlen - warum nicht? wenn tesla nach der anzahlung pleite geht (was nicht passieren wird :D), dann hast du "nur" diese ggf. verloren.

wenn du das X haben willst, kannst du den preis doch zahlen.
alle dinge, die bei übergabe als mängel festgestellt sind, werden sowieso idR (gerade in DDorf) anstandslos erledigt :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
read
Papmobil hat geschrieben: Im Falle einer Insolvenz zwischen Überweisung und Übergabe Fahrzeug geht ein 6-stelliger Betrag den Bach runter.
Tesla hat magere und schlimmste Zeiten überstanden...wäre heute Ende 2013,also als das S in DE auf den Markt kam,gut ok...aber heute: Model 3 is coming up...ReservierungenTM3=Jahresproduktion...Larry Page, einer der reichsten Personen der Welt, ist Musk Freund...die Gigafactory wird Batterien produzieren, die die elektrifizierte Welt braucht... Ich würde ich mir eher Gedanken über die, Achtung Wortwitz, fortlaufenden Garantieansprüche deines Volkswagens machen;)
Zuletzt geändert von mitleser am Mo 9. Okt 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
read
Das Risiko bleibt, kann für beide Seiten sicher nur durch Treuhandkonto (und mit Zusatzkosten) abgewickelt werden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin einmal mit Vorkasse auf die Nase gefallen (relativ große Firma; mehrfach sehr zufrieden eingekauft). War zum Glück nur ein relativ kleiner Betrag. Damals hatte ich mir geschworen, niemals mehr mit Vorkasse zu bezahlen.
Und jetzt stehe ich vor einem Problem.
Vertragspartner ist wahrscheinlich Tesla-Germany und die können dann auch mal unabhängig von Tesla-USA zu einem Insolvenzverfahren "gezwungen" werden. Und dann sind die 4T€ (ist nicht das Problem) und der 6stellige Betrag erstmal futsch. :shock:

Ein verunsicherter Tesla-Aspirant

Nachtrag: Und ein übliches Notaranderkonto ist leider mit Mehrkosten (0,25%) verbunden.
Ich würde ja auch bei der Übergabe des Tesla vor Ort online die Überweisung veranlassen; hätte ich kein Problem mit.

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
read
Eine Bankbürgschaft durch Tesla sollte möglich sein. Das ist für längere Zeiträume auch Privatkunden gegenüber durchaus üblich. Frage Deinen Tesla Agenten. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass der Rechnungsbetrag erst direkt vor der Auslieferung fällig war, also ein überschaubares Risiko.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich bin bei Anzahlungen auch sehr vorsichtig und leiste diese nur gegen entsprechende Absicherung. Mein Argument ist da immer "Sie wollen die Anzahlung als Absicherung dass ich XY auch abnehme, welche Absicherung bekomme ich, dass Sie mir XY auch liefern?" Wenn dann nicht die Gegenfrage kommt, wie denn die Absicherung für die Anzahlung aussehen soll (Antwort = Bankbürgschaft) ist das Thema meist gegessen.

Bei Überweisung vor Abholung bestehe ich immer auf einen Satz in der Art "Vorkasserechnung, Gegenstand XY ist bei uns auf Lager und geht mit Eingang des Betrages in das uneingeschränkte Eigentum des Kunden über. Der Lieferant versichert, dass XY frei von rechten Dritter ist".

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ganz großen Dank für die hilfreichen Hinweise (Ist nicht in jedem Form so).
Mal schauen, was der Tesla-Agent in Düsseldorf dazu sagt.
Grüße
Walter

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wenn du so sicher bist, dass Tesla hops geht - dann bitte sofort shorten. Besser und schneller kannst nicht Geld verdienen.

Wenn du dann doch nicht shorten willst, dann zahl einfach ein - ich glaube nicht dass Tesla auf irgendeine andere Zahlungsart einwilligt.

übrigens habe ich auch einen Code für die 1000€ (steht in der Signatur!) und wenn du den anwendest wird das Auto schöner ;)

Re: Zahlungsablauf beim Kauf

USER_AVATAR
read
ich würde mich da einfach nicht so große sorgen machen: tesla wird liefern - auch wenn ggf. etwas später als erst einmal angekündigt :D
aber du bekommst den wagen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag