Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Warum werden Model X und Model S auf der selben Linie gefertigt?
  1. Kein Geld für neue Produktionslinie?
  2. Keine Zeit für neue Produktionslinie?
  3. Gleiche Plattform, weshalb sich keine neue Linie lohnt?
  4. Eine für beide reicht für die zu erwartenden Absatzzahlen.
Was davon trifft zu und was kommt noch dazu?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
read
Weil's geht? Und wahrscheinlich für die knapp 80000 Autos, die Tesla in diesem Jahr bauen wird, reicht?
Außerdem werden die beiden Fahrzeuge so ähnlich sein, dass es funktioniert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
read
Auch bei anderen Herstellern werden durchaus verschiedene Varianten am gleichen Band gebaut. Dank guter Planung und Logistik ist das kein Problem.
Gruß Ingo

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Okay, zugegeben: Ich hab keine Ahnung von der Materie. Aber zwei Linien würden doch sicherlich die Kapazität erhöhen. Nachfrage scheint ja da zu sein.

Wie ist es überhaupt möglich auf ein und derselben Linie die Produktionszahlen zu massiv zu steigern (von 50 auf dann 80 T). Nur durch Prozessoptimierungen oder wird da alle zwei Wochen ein zusätzlicher Roboter an der Linie angebracht und schon steigt der Durchsatz wieder etwas?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das ist technisch heute überhaupt kein Problem mehr, macht z.B. BMW schon lange so.

Ob die Nachfrage so groß ist, dass man eine zweite Produktionslinie bräuchte, darüber kann man streiten. Entweder läuft die Produktion super und sie haben einen großen Ausstoß, oder es läuft gerade sehr mau mit neuen Bestellungen. In den USA bekommt man ein Model S aktuell innerhalb 3 Wochen ausgeliefert. Die langen Lieferzeiten in Europa hängen am Transport und an Tilburg, wo die EU-Autos endgültig montiert werden, um Zoll zu sparen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
read
Ich wde sagen a - d trifft zu...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AW: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

Helfried
read
Super-E hat geschrieben:Ich wde sagen a - d trifft zu...
Zahnausfall? ;)

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
read
Meine Tastatur in der Arbeit frisst Buchstaben. Ich darf bei jedem post "nachfüllen". Manchmal übersehe ich es aber. Die Urlaubszeit ist aber eh bald vorbei und dann werde ich dort keine Zeit mehr zum schreiben haben ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

TeeKay
read
Tesla hat schon seit vergangenem Jahr 2 Produktionslinien, auf denen beide Fahrzeuge gebaut werden können.

Re: Warum laufen Model X & S vom gleichen Band?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Tesla hat schon seit vergangenem Jahr 2 Produktionslinien, auf denen beide Fahrzeuge gebaut werden können.
Na stimmt es denn, dass Probleme in der Produktion des X, das S ausbremsen/ausgebremst haben?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag