Tatsächliche Reichweite MX P100D

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

Rudi L
read
Ein Tesla nur für die Stadt wäre mir zu groß. Normale Umstände sind Stadtfahrten, Überland und Autobahn. Da kommst Du auf diese von mir genannten Verbräuche.
Anzeige

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bin letztes Wochenende knapp 700 Kilometer von Kiel nach Berlin mit dem P90D Unterstrich gefahren. Die ersten 150 Kilometer geheizt, dann die nächsten 130 Kilometer 150kmh den Rest 120 km/h und dann noch 100 Kilometer durch die Stadt. Zurück dann ganz entspannt 120 km/h. Verbrauch über alles 27kwh. Unter 26 kWh zu kommen ist schwierig. Selbst bei sanfter Fahrweise in der Stadt.
Schätze, das ich mit dem 100D ca. 340 Kilometer weit kommen sollte.
Da ich das Model S wegen meiner Größe (2,06m) nicht fahren kann, bleibt nur das X auch wenn es weniger effizient ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Über Tesla Fahrzeuge gibt es viele Legenden, eine davon ist, daß man unter normalen Umständen 500km weit kommt. Das ist glatt gelogen. Gerade im TFF und bei Motor-Talk gibt es genug solcher Phantasten.

Du bist in Deiner Annahme richtig wenn Du von mindestens 25kWh/100km ausgehst. In der Praxis werden es 27-28kWh sein.

Du kannst nicht 100kWh aus der Batterie entnehmen sondern nur ca. 91kWh. Bei 25kWh/100km ergeben sich 364km, bei guten Bedingungen, hast Du Gegenwind oder schlechtes Wetter erhöht sich der Verbrauch, unter Umständen sind es dann sogar unter 300km.
Nö, beim 100 Pack kannst Du 95-97 kWh entnehmen! Und da ich mit 81 kWh entnehmbar Kapa im Sommerurlaub schon 430 Km gefahren bin, käme ich an gleicher Stelle mit einem Model S 100D definitiv über! 500 KM. War eine noch reale Fahrt mit Stau ...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

Rudi L
read
Mit einem Zoe R240 schaffe ich 200 km, wenn ich das will, aber da schwimme ich nicht mehr im Verkehr mit, sondern bin mehr ein Hindernis. Klar ist, mit der Fahrweise komme ich mit einem Tesla natürlich definitiv über 500km.

Aber das ist genauso aussagekräftig wie wenn ich mit einem Achtzylinder 7 Liter verbrauchen will. Das geht, hat aber mit der Realität nichts mehr zu tun.

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Über Tesla Fahrzeuge gibt es viele Legenden, eine davon ist, daß man unter normalen Umständen 500km weit kommt. Das ist glatt gelogen. Gerade im TFF und bei Motor-Talk gibt es genug solcher Phantasten.

Du bist in Deiner Annahme richtig wenn Du von mindestens 25kWh/100km ausgehst. In der Praxis werden es 27-28kWh sein.

Du kannst nicht 100kWh aus der Batterie entnehmen sondern nur ca. 91kWh. Bei 25kWh/100km ergeben sich 364km, bei guten Bedingungen, hast Du Gegenwind oder schlechtes Wetter erhöht sich der Verbrauch, unter Umständen sind es dann sogar unter 300km.
Er sprach von 100km/h! Da sollte man schon auf 21-22 kWh/100km kommen. Wir haben mal eine kleine Vergleichsfahrt mit S und X gemacht und da lag der X ca. 10% übern S. Und das bei Geschindigkeiten bis 120Km/h.

Da der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten ja (im Quadrat?) zunimmt, denke ich das, auch der Unterschied im Verbrauch zunimmt, wenn man schneller fährt.

Deshalb mein Tip:
Mit max. 100km/h ohne Gegenwind, Vollbremsungen, Regen und Schnee, sollten 400km machbar sein.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

Rudi L
read
Fluencemobil hat geschrieben: Deshalb mein Tip:
Mit max. 100km/h ohne Gegenwind, Vollbremsungen, Regen und Schnee, sollten 400km machbar sein.
Das könnte in der Tat mit der größten Batterie knapp hinkommen, aber nur bei diesen Idealbedingungen.

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

USER_AVATAR
read
Und ansonsten sind's mit etwas mehr Spaß 300, so what?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tatsächliche Reichweite MX P100D

Rudi L
read
Kommt drauf an was Du unter "etwas Spaß" verstehst. Mitschwimmen im Verkehr 300km. Schneller fahren 150-200km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag