Probefahrt Model X; Innengeräusch

Probefahrt Model X; Innengeräusch

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Letzten Montag haben wir eine Probefahrt mit dem Tesla Model X 100D durchgeführt (Tesla Düsseldorf, Bonner Str.).
Der zur Verfügung gestellte 6-Sitzer hat uns sofort überzeugt (wir hatten nur den 5-Sitzer im Focus).
Alles in Summe sehr positiv.
Aber mit einer einzigen Ausnahme!!!:
Kaum waren wir auf der Autobahn und fuhren so ca. 100km/h bis 130km/h, sagte meine Frau: "Der ist aber laut".
Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber sie hatte recht.
Dazu muss man wissen, dass wir schon seit über 2,5Jahren einen e-Golf fahren und der ist sehr leise.
Mit diesem Problem hatten wir überhaupt nicht gerechnet.
Daraufhin habe ich versucht, hierzu im Inet Informationen zu bekommen.
----------------
Zitat aus dem ADAC-Test (e-Golf; Juni 2014)
... Der gemessene Geräuschpegel bei 130km/h liegt bei extrem niedrigen 65,2dBA
Weder Fahr- noch Windgeräusche werden dabei vom Fahrer überdurchschnittlich wahrgenommen. ...

Das entspricht u. a. einem Mercedes E 220 D 9G-Tronic mit Akustik-Komfort-Paket
Und selbst ein Audi A8 hat nur geringfügig weniger: 63,6dBA

Aussage zum Model S (ADAC Model S P90D; März 2017):
... Die Messung des Geräuschpegels bei 130km/h ergibt allerdings keinen überragenden Wert: Mit 66,9db(A) liegt das Model S im Konkurrenzumfeld der oberen Mittelklasse nicht ganz auf Augenhöhe. ...

Jetzt waren wir relativ ratlos in unserer Entscheidungsfindung.
Ich bin dann gestern nochmal zum Tesla Store an der Königsallee gefahren und habe mich testweise in ein Model S gesetzt. Mit meinen 100cm Beinlänge war im Gegensatz zum Mode X doch alles sehr beengt.
Man hat mir eine sofortige Probefahrt angeboten. Ergebnis: Das Model S war zwar leiser als das Model X, aber dennoch lauter als unser "kleiner, alter" e-Golf.

Quintessenz: Für ein 135T€- Auto ist mir das Model X einfach zu laut. Es wäre für uns das super optimale Fahrzeug gewesen, aber das Innengeräusch ist leider das ko-Kriterium.

Grüße
Ein frustrierter Walter :cry:
Anzeige

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hatte gerade einen X100D für eine Woche zur Verfügung, und wir sind mit diesem aus der Schweiz in die Toskana gefahren. Normalerweise fahre ich einen alten S85. Mich hat der X, und auch der schnell ladenden 100er Akkupack, sehr überzeugt. Welch ein tolles Reisefahrzeug. Ich bin im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich wie auch Du gefahren. In Tunneln war der X deutlich leiser als mein S mit Panoramaschiebedach. Auf der Strasse ist dies sehr strassenbelagsabhängig. Du musst bedenken: das X rollt auf riesigen Rädern. Das sind die Geräuschverursacher. Mit Windgeräuschen hält sich das X sehr zurück. Ich kenne ad-hoc kein Fahrzeug welches so leise ist wie der e-Golf. Vielleicht ein Faktor welcher die Entscheidung zu Gunsten des X verschieben könnte: Unfallsicherheit, bzw. Chancenerhöhung glimpflich davon zu kommen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
wenns wirklich die großen reifen sind, die so laut sind, dann könnte ich eine prbefahrt mit em X und 19er anbieten - wäre doch zu schade, wenn alles nur an diesem krach schietert (was ich im übrigen nicht nachvollziehen kann - bin aber voerh auch den zoe und nicht den eGolf gefahren :lol:)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Reedodactyle
read
Ich habe zwar keine große Erfahrung mit dem Model X, aber die Bereifung macht tatsächlich einen riesen Unterschied. Da hilft nur ausprobieren oder mal schauen, welche Reifen das Model X drauf hatte und dann vergleichen mit anderen Optionen.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Vergnügen mit wps MX mitzufahren und empfand es nicht als besonders laut.
Eventuell lag es wirklich an den großen Reifen.
Und wir haben es nicht bei 120 bewenden lassen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich bin auch ein Model X probegefahren und habe keine negativen Geräusche festgestellt. Ist es ganz auszuschließen, dass es an DEINEM Probe-Model X gelegen hat? Vielleicht eine undichte oder schlecht eingepasste Dichtung oder Tür?
Könnt ihr noch ein anderes Model-X-Fahrzeug probefahren?

VG

Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ich hatte das Vergnügen mit wps MX mitzufahren und empfand es nicht als besonders laut.
Eventuell lag es wirklich an den großen Reifen.
Und wir haben es nicht bei 120 bewenden lassen...;)
stimmt, da war doch was... :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Ich hatte das Vergnügen mit wps MX mitzufahren und empfand es nicht als besonders laut.
Eventuell lag es wirklich an den großen Reifen.
Und wir haben es nicht bei 120 bewenden lassen...;)
stimmt, da war doch was... :lol:
ganz hinten war nix! ...zu hören. :mrgreen:

Im Ernst: im Vgl. zum Golf hat das X einen riesigen Resonanzraum...das allein kann den Unterschied ausmachen. Interessant wäre der Vgl. mit einem BMWX6 oder Tuareg, um das Ergebnis/die Wahrnehmung in ein richtiges Verhältnis zu rücken. (Freilich mit dem Risiko, dass sich das X aus der Sicht des TE disqualifiziert.)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
Ich bin bisher noch kein leiseres EV gefahren als den eGolf. Mich würde es aber sehr wundern, wenn der Audi e-tron Quattro das im nächsten Jahr nicht noch merklich unterbieten würde.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
Hallo,

möchte demnächst auch einen Model X probefahren, Mal schauen ob wirklich so leise.

Gruß

elektropower
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag