Probefahrt Model X; Innengeräusch

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gefühlseindrücke helfen nicht. Am Besten man leiht sich ein dB Messgerät mit Spectrumanalyser und misst den Pegel. Zahlenwerte sagen einfach mehr.
Anzeige

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

PeterinDdorf
read
Mein Eindruck: Es gibt deutliches Abfallgeräusch der Winterreifen, das man im Innenraum wahrnimmt. Aber es ist kein Problem. Wird auch leicht vom Radio überdeckt. Klar, bei dem Preis sind die Ansprüche hoch, vielleicht auch überhöht.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

PeterinDdorf
read
Text-Editor-Artefakt: Ersetze "Abfallgeräusche" durch "Ablaufgeräusche"

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nein, die Abrollgeräusche sind beim ModelX doch recht laut. Sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen. Und die Super Klangwolke könnte die Lautstärke ruhig etwas nachregeln, das ist bei anderen Fahrzeugen (leider nur Verbrenner) längst üblich. Ich kann mich noch genau erinnern, ist ja erst ein halbes Jahr her.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

PeterinDdorf
read
@volvocoupe
Ich bzw. Wir habe(n) keine Probleme mit störenden Geräuschen beim MX. Man hört es, aber es stört uns nicht. Nicht lauter als bei unserer ZOE. Eher leiser, meine ich.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Damit auch ich ein paar Worte hinzufügen kann.

Ein Modell X ist tatsächlich etwas lauter. Bedingt aber durch die breiten Reifen und durch das relativ hohe Gewicht. Da herrschen ordentliche Anpressdrücke. Dieser "Lärm" wird über die tragenden Bauteile in den Innenraum transportiert. Man kann hier lediglich mit der Reifenmischung etwas entgegensteuern.

2. reflektiert ein Glasdach die Schallwellen. Ein gewöhnlicher Innenraumhimmel absorbiert den Schall. Im Gegenzug lässt ein Blechdach mehr Lärm von außen durch. Wer mal ohne Himmel gefahren ist, merkt wie laut es da plötzlich wird.

Also man wird hier kein Optimum finden. Die einzige Möglichkeit wäre, den Innenraum komplett zu zerlegen und mit Akustik und Bitumenmatten "Alubutylmatten" auszukleben. Dadurch reduziert man den Anteil der schwingungsfähigen Bauteile. Nur wer macht das bei einem 100.000€ Fahrzeug :D

ps. Der Reifendruck macht auch einiges her, kostet aber Reichweite ;)
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

motion
read
Das leiseste Auto ist derzeit der RR Phantom 8. Und das trotz Verbrennungsmotors. ;)

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
die leistesten EV´s ever sind aktuell die der ankündiger: VW & Co :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
:lol: +1x
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Gonzo1981
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 20:38
read
Kann ich bestätigen. Auch das 2019er Raven Modell ist sehr laut. Ab 90kmh macht es keinen Spaß elektrisch zu fahren. Da ist jeder deutsche Mittelklassewagen leiser und angenehmer zum Reisen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag