Model X, ein Flopp?

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
read
Hier mal ein Zwischenstand zu den Verkaufszahlen in der Schweiz 2018:
juli18.png
Im Vergleich zu 2017 verkauft Tesla ungefähr 40% weniger Model X. Die Zahlen bewegen sich im unteren Mittelfeld beim Jaguar F-Pace, Audi Q7 und Range Rover Sport.

Neuzugänge wie der Range Rover Velar verkaufen sich recht gut, auch der Volvo XC90 hat im Vergleich zugelegt.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Model X, ein Flopp?

motion
read
Ich finde das Model X designmäßg nicht besonders gut gelungen.

Erinnert mich daran. Wobei ich den Wal schöner finde, als das Model X. :oops:

Bild

Re: Model X, ein Flopp?

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der lässt sich aber unglaublich schwer lenken. Aber vielleicht hilft der Autopilot, wenn er denn mal einsetzbar ist. :mrgreen:
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
read
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich finde, das Model X sieht spitzenmässig aus. Es ist alles so schön glatt, wie aus dem Ei gepeelt. In "echt" sieht der X nochmal viel besser aus als auf 2D-Bildern. Futuristisches Design ohne Schnörkel, welche nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr "In" wären. Umgekehrt gefallen mir viele andere SUVs in diesem Vergleich nicht so. Der XC90 finde ich persönlich zum Beispiel hässlich von hinten. Auch der Masarati Levante ist völlig misslungen. Auch den neuen Audi e-tron finde ich ist ein grusiges Auto, Q7 sowieso. Der BMW X5 ist jetzt auch nicht grad die Design-Ikone. Design-Mässig toll ist natürlich der Range Rover Sport oder der Velar. Cayenne/Mercedes GTE/F-Pace sind auch ok, wenn auch nicht die Überflieger.

Wie auch immer, offenbar finden weiterhin sehr viele Leute gefallen am Model X. In den USA wird das Model X 2018 einen neuen Verkaufsrekord aufstellen, die 22'000 Stück sind geknackt worden im November, damit verkauft es sich 2018 besser als 2017 (21K Stück). Auch in anderen Ländern dürften 2018 weitere Verkaufsrekorde für das X aufgestellt werden - weltweit ist mit leicht steigenden Verkaufszahlen ggü. 2017 zu rechnen. Dies trotz Preiserhöhungen seitens Tesla. Bemerkenswert für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Model X, ein Flopp?

Helfried
read
beemercroft hat geschrieben:Auch den neuen Audi e-tron finde ich ist ein grus(el)iges Auto
Der Audi sieht aus wie eine Seekuh, der Tesla Model X wie ein Wal. Soweit ich vom Urlaub her weiß, verdienen die Whale-Watching-Boote besser als die Seacow-Watching-Firmen. Wale sind einfach eleganter.

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
read
Gemäss aktuellen Verkaufszahlen wird das Model X auch in den Niederlanden 2018 einen neuen Verkaufsrekord aufstellen. Es sind bereits über 2300 Stück verkauft, letztes Jahr waren es um die gleiche Zeit nicht einmal die Hälfte. Womöglich verdreifacht Tesla den Absatz vom X in Holland gegenüber 2017. Auch der I-Pace verkauft sich gut, die Nachfrage des X scheint aber trotz der Alternative von Jaguar weiter zu steigen.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Model X, ein Flopp?

TeeKay
read
beemercroft hat geschrieben:Dies trotz Preiserhöhungen seitens Tesla. Bemerkenswert für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.
Listenpreise sind bei Tesla aber inzwischen nicht mehr Verkaufspreise. Und dank der zusammengestrichenen Sonderausstattungsliste ist es inzwischen kein Problem mehr, mit kurzer Wartezeit rabattierte Fahrzeuge bei Tesla aus dem Bestand zu kaufen. Aus meinen aktuellen Käufen:
XP100D mit Tesla Eigenzulassung, 499km, 9620 Euro Rabatt
X75D, Neuwagen direkt vom Schiff, 2850 Euro Rabatt
S100D mit Tesla Eigenzulassung, 260km, 9670 Euro Rabatt
S100D, Neuwagen, 3000 Euro Rabatt

Und das sind nur Käufe, die kurzfristigen Bedarf erfüllen mussten. Wer sich beim Kauf ziert, bekommt mehr Rabatt. Und in den USA wird generell mit deutlich größeren Rabatten gearbeitet, wie ein Blick auf http://teslainventory.teslastats.no zeigt. Und das trotz Kaufboom wegen bald auslaufender Steuergutschriften.

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
read
Bild

Die Model X-Verkaufszahlen bleiben konstant hoch, respektive steigen leicht, auch 2018. Norwegen hat 2018 sogar ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt mit 4982 Verkäufen. 2017 waren es "nur" 4770 Xe.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Model X, ein Flopp?

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:Gemäss aktuellen Verkaufszahlen wird das Model X auch in den Niederlanden 2018 einen neuen Verkaufsrekord aufstellen. Es sind bereits über 2300 Stück verkauft, letztes Jahr waren es um die gleiche Zeit nicht einmal die Hälfte. Womöglich verdreifacht Tesla den Absatz vom X in Holland gegenüber 2017. Auch der I-Pace verkauft sich gut, die Nachfrage des X scheint aber trotz der Alternative von Jaguar weiter zu steigen.
Der Jaguar I-Pace hat mit 3500 Zulassungen in nur 4 Monaten das Model X in Holland komplett an die Wand genagelt. In den letzten 2 Jahren konnte Tesla in Holland nur insgesamt 4.668 Model X an die Frau/Mann bringen. 2019 wird es für das Model X in Holland noch schwerer werden, da Audi schon Ende 2018 die ersten 160 Audi e-trons in Holland ausgeliefert hat.

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
read
Wenn man sonst nirgendwo einen iPace bekommt, dann ist es klar, dass Jaguar in Holland vorne liegt...;)
Außerdem ist der Wagen mit den Incentives günstiger als ein vergleichbarer X.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag