29. September 2015 - Model X Launch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
volt12 hat geschrieben: Meiner Meinung sollte Tesla mit dem Model 3 dringend zurück zu den Basics, sonst droht eine Wiederholung der Geschichte: Jahre verspätet und teurer als erwartet/versprochen.

So wird das nichts mit Elektromobilität für die grosse Masse.

Ich denke (leider) das Model 3 wird man vor 2019 nicht in Europa fahren können in anständigen Stückzahlen.
Ich stimme dir nicht zu. Sowohl S als auch X waren von Anfang an im oberen Preissegment geplant. Die Signature Editions der jeweiligen Autos waren auch etwas teurer als normal, dafuer bekam man sie wesentlich frueher. Die hochpreismodelle finanzieren ganz klar die Entwicklung vom Model 3, darum wird ja auch jeder Dollar sofort in die Entwicklung investiert. Und das ist ja genau das, was die Tesla-Kritiker zum Anlass nehmen, Tesla als instabiles Konstrukt zu brandmarken - waehrend die gleichen Leute von Google-Aktien schwaermen :P

Elon hat auch nicht "versproechen" dass das Model3 genau 35.000 Dollar kosten wird, aber es ist eine Zielmarke. Und da sie mit dem Model S als auch mit dem Model X preislich sehr wohl im Plan liegen, bin ich da auch zuversichtlich.

Wann das Model 3 in Europa kommt ist natuerlich die Frage. 2019 waer fuer mich garnicht so schlecht, da wuerde ich dann meinen Zoe an meine Schwester abtreten :)
Anzeige

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hoffe mal für Tesla das sie sich mit den Flügeltüren kein Ei gelegt haben.
Schiebetüren währen wahrscheinlich günstiger und weniger Technik gewesen. (wenn ich es recht gesehen habe, ist in der Tür selber auch noch mal ein Gelenk. Der Vorteil von einem E-Auto ist es eben meiner Meinung nach das weniger bewegte Teile im Motor sind. Dann baut man die bewegte Teile in die Karosserie?! Schiebetüren sind halt nicht so Cool.

Das Konzept für ein SUV hat sich mir noch nie erschlossen. Er gibt ja sogar schon SUV ohne Allrad.

Ob die Anhängerkupplung auch nach Deutschland kommt, wird sich zeigen, der Tüv hat da ja auch noch ein Wort mitzureden.
Ungebremst geht bis 1 Tonne, in der Regel bis 750 Kg. SUV von dieser Größe und Gewicht haben normalerweise 2,5 bis 3,5 Tonnen Zugkraft bei Gebremsten Hängern. Über 3,5 to ist dann ein Druckluft oder Hydraulische Bremse notwendig. Inzwischen geht angeblich auch Elektrisch.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Mit den Flügeltüren kann man bequemer in den Font einsteigen. Aber einen eklatanten Vorteil bringt das nicht. Die B-Säule ist ja trotzdem da, anders als z.B. beim i3. Um die muss man sich immer noch rumwinden.

Was passiert eigentlich, wenn das Model X auf dem Dach landet, nach einen Überschag? Beim SLS-AMG (hat ebenfalls diese Türen) werden die aus der Verankerung gesprengt. Ansonsten würde man die Türen nicht aufbekommen. Beim Tesla ist es wohl ähnlich?

Ansonsten. Die Optik finde ich enttäuschend. Und bei den Assistenzsystemen sind die Deutschen schon weiter. Der Preis ist heftig, allerdings muss man sich hier auch an BMW-M, AMG und Audi (R)S orientieren.

Mich interssiert da eher das Model 3.
Zuletzt geändert von soho am Mi 30. Sep 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Flügeltüren, selbst öffnende Türen, elektronische Sitze, überall Sensoren....
Mann, viel Zeugs, das kaputt gehen kann :?
Sowas macht mir fast Angst, ist nix für mich. Darum fahre ich ja auch Twizy :D

Aber auch viel Zeugs, das echt cool ist, das neu ist, das man in so einem teuren Gefährt auch erwartet.
Ist es denn bei den Oberklasseschlitten von Mercedes oder BMW anders? Nö.

Denen wird das Auto trotz des Preises sicher aus den Händen gerissen, mehr als sie jetzt noch produzieren können.
Und das ist super. Denn das hilft ihnen dann ein vernünftiges Auto - eben das Model 3 - zu bauen.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was ich mich frage: Was kostet dieser riesen Luftfilter? Das stell ich mir schon etwas teuer vor wenn der mal zu tauschen ist...

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
Ich finde das Auto schick. Ich würde es mir aber nicht kaufen. Es ist mir (sowie auch das Model S) zu gross.

Den ganzen Schnickschnack könnte auch nach hinten losgehen. Es hat so viele Vorteile und ich finde sehr viele Dinge auch extrem nützlich die verbaut werden, aber je mehr Elektronik, umso mehr Schnittstellen. Und bei Schnittstellen ist das Fehlerpotential einfach grösser als ohne das ganze Zeug. Das ist allgemein betrachtet so, nicht nur in Tesla Fahrzeugen. Dass die Türen jetzt auch noch automatisch aufgehen müssen...hmm...bräuchte ich jetzt nicht.

Ich hoffe, dass das Model 3 etwas einfacher daher kommt. Nicht grad spartanisch, aber einfacher.

Den Luftfilter finde ich z.B. cool. Ich glaube ihnen auch wenn sie sagen, sie hätten den schon länger geplant, aber den Biohazard-Button scheint mir sehr spontan. Da möchte doch wer auf den jüngsten Ereignissen herumtrampeln. Ich finds witzig. :D

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

TeeKay
read
Toumal hat geschrieben:Was ich mich frage: Was kostet dieser riesen Luftfilter? Das stell ich mir schon etwas teuer vor wenn der mal zu tauschen ist...
Ist in der Tesla Wartungspauschale enthalten. Da wird nicht wie bei anderen Herstellern jeder Kabelbinder einzeln abgerechnet.

@nodame: Der Biohazard-Button ist in der Tat ganz frisch und erst in der Softwareversion 7.0 enthalten. In der 6.2 ist er noch nicht drin. Auf dem heutigen Event standen Fahrzeuge mit 7.0 und 6.2 - so dass man vergleichen konnte.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Also ich muss sagen ich finde den auch schick, allerdings ist es irgendwie auch kein SUV sondern eher sowas wie ein BMW GT.
Ist auch relativ flach für ein SUV.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

smarted
read
Auch ich finde das Model X gelungen und würde es auch kaufen.

Der Begriff SUV wurde in den letzten Jahren sowieso verwässert. Ein Golf Plus ist ja in vielen Augen schon fast ein SUV. :mrgreen:

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Tausch spontan gegen zwei Simsonroller :-)
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag