1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Immer noch günstig- Die Pauschaltarife liegen inzwischen bei 1500 Euro und mehr.
Pauschaltarife bieten für Versicherer immer das Risiko der Antiselektion und dürften daher eher teuer sein.

Ich habe mal gerade bei check 24 geschaut, das MX kann man bei idealen Bedingungen schon für unter 500€ versichern (mit VK und TK).
Wenn jemand bei Check24 einen Tarif für ein Elektroauto sucht, so gibt es keine Wahlmöglichkeit für "elektroautospezifische Leistungen". Bei den Versicherern, bei denen dafür zwingend ein Zusatzbaustein angewählt werden muss, bekommt man nur einen "Verbrennertarif" angezeigt! Da können dann Leistungen fehlen wie z. B.:

- Tierbissfolgeschäden
- Kurzschlussfolgeschäden (werden überhaupt nicht ausgewiesen)
- Leistungen für den Akku (werden überhaupt nicht ausgewiesen)
- Neuwertentschädigung
- GAP-Deckung

Da gibt es Tarife mit drei Monaten Neuwertentschädigung und welche mit 36 Monaten. Wer sich ein Model X für z. B. 120.000 € kauft und das nach zwei Jahren ein Kasko-Totalschaden ist, kann das mal eben gute 20.000 € Erstattungsunterschied zwischen Wiederbeschaffungs- und Neuwert ausmachen! Da kann man ganz rasch an der falschen Stelle sparen!

Ganz spannend sind auch solche Dinge wie Rückstufung im Schadenfall - bei den günstigen Tarifen wird immer weiter zurückgestuft als bei den "normalpreisigen".

Wie sagte bereits der Schriftsteller und Sozialphilosoph John Ruskin im 19. Jahrhundert:

“Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hier ging es darum ob ein Model X für unter 1.000€ versichert werden kann.

Dein Beispiel mit der Neuwerterstattung sehe ich nicht, das Problem ist doch lediglich verschoben. Mach 37 Monaten würde ja auch nur der Zeitwert erstattet werden.

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:Hier ging es darum ob ein Model X für unter 1.000€ versichert werden kann.

Dein Beispiel mit der Neuwerterstattung sehe ich nicht, das Problem ist doch lediglich verschoben. Mach 37 Monaten würde ja auch nur der Zeitwert erstattet werden.
Ein Model X kann durchaus für weit unter 1.000 € jährlich mit VK/TK versichert werden. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe auch schon Model X für 600 € jährlich versichert!

Apropos Neuwerterstattung/Zeitwert. Ein neuer X 75 D kostet laut Tesla Homepage 106.430 €. Ein gebrauchter X 75 D mit 14.000 km Laufleistung aus 2017 laut Tesla Homepage 89.000 €.

Wenn jemand nun das Pech haben sollte, einen Neuwagen innerhalb der ersten 24 Monate durch Totalschaden oder Diebstahl zu verlieren - wären das ca. 17.000 € Unterschied zwischen Neuwerterstattung oder Zeitwert. Würde es da nicht Sinn machen, einen Tarif mit 24/36 Monaten Neuwerterstattung zu nehmen statt einen mit 3, 6, 12 oder 18 Monaten? Und wenn das dann 200 € mehr kostet, wäre das doch gut investiertes Geld, oder?

Selbst gebraucht gekaufte Fahrzeuge kann man mit bis zu 24 Monaten Kaufwertentschädigung versichern.

Ab einem bestimmten Alter der Fahrzeuge macht das alles natürlich keinen Sinn - aber bis dahin?
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

drilling
read
Pitterausdemtal hat geschrieben:Und wenn das dann 200 € mehr kostet, wäre das doch gut investiertes Geld, oder?
Natürlich nicht, denn mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wird man die Karre in den 3 Jahren nicht verschrotten.

Aber dein Geschäft besteht ja darin Ängste zu schüren um möglichst viel Umsatz zu machen, insofern mußte das wohl von dir kommen. :roll:
Ich würde schon aus Prinzip von einem Versicherungsmakler der so argumentiert, nie eine Versicherung kaufen.

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Aber dein Geschäft besteht ja darin Ängste zu schüren um möglichst viel Umsatz zu machen, insofern mußte das wohl von dir kommen. :roll:
Ich würde schon aus Prinzip von einem Versicherungsmakler der so argumentiert, nie eine Versicherung kaufen.
ich habs getan. denn diese 200€ sind vlt. für mich verloren. wären aber deutlich einfacher zu verkraften finanziell gesehen, als ein totalschaden, der mich ziemlich absaufen lassen würde :D

klar ist mir auch: versicherungen spielen mit den ängsten einerseits.
andererseits decken sie auch möglichkeiten ab, die es in der realität gibt.
und wenn dann aus meiner sicht das preis-leistungs-prinzip stimmt, kauf ich sie ein.

in diesem sinne.
zurück zum thema.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
@wp-qwertz: was zahlst du denn für deine Versicherung im Jahr? Wie hoch ist dabei die Prämie für die Haftpflichtversicherung und wie hoch die Prämie für die Vollkasko?

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
gute frage. ich überlege mal.... gesamtkosten +/- 1.200€pA
die aufteilung weiß ich nicht. aber pitterausdemtal kann das beantworten.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben:Und wenn das dann 200 € mehr kostet, wäre das doch gut investiertes Geld, oder?
Natürlich nicht, denn mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wird man die Karre in den 3 Jahren nicht verschrotten.

Aber dein Geschäft besteht ja darin Ängste zu schüren um möglichst viel Umsatz zu machen, insofern mußte das wohl von dir kommen. :roll:
Ich würde schon aus Prinzip von einem Versicherungsmakler der so argumentiert, nie eine Versicherung kaufen.
Wenn du das so empfindest Drilling, tut es mir leid. So richtig doof wird es für den Makler und seine Haftung, wenn der Kunde einen "Billig-Tarif" kauft, der z. B. nur eine Neuwertentschädigung von 6 Monaten hat, ihm nach z. B. 20 Monaten sein Auto geklaut wird und er den Makler nach Erhalt des Zeitwertes dann auf die Differenz zu einer Neuwertentschädigung verklagt, weil er ihm keinen Tarif mit 24 oder mehr Monaten Neuwertentschädigung empfohlen hat. Alles schon da gewesen ....

2017 wurden in Deutschland insgesamt 19.026 Fahrzeuge gestohlen.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: 2017 wurden in Deutschland insgesamt 19.026 Fahrzeuge gestohlen.
Bei 46,5 Mio Fahrzeugen in Deutschland kann man damit schlussfolgern, dass über 99,9% der Fahrzeuge nicht gestohlen wurden...

Re: 1/2 Jahr MX - Eine Zwischenbilanz

USER_AVATAR
read
Hehe, das ging mir auch schon durch den Kopf :-)

Wobei ein Tesla sicher ein lohnenderes Objekt ist als mein Drilling ... und also das Risiko höher sein dürfte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag