Wird das Model S billiger?

Wird Tesla die durch billigere Batterien entstehenden Preisvorteile an die Kunden weitergeben?

Ja
46%
16
Nein
54%
19
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Re: Wird das Model S billiger?

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Twizyflu hat geschrieben:Ehm... Tesla hat 25,2 % Marge hieß es doch neulich?
Quelle?
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Re: Wird das Model S billiger?

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Volker.Berlin hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ehm... Tesla hat 25,2 % Marge hieß es doch neulich?
Quelle?
Ok, Du beziehst Du offenbar auf den Shareholder Letter Q1 2014:
"During Q1, we achieved a non-GAAP automotive gross margin of 25.4%, and 25.3% on a GAAP basis."

Im gleichen Text ist allerdings die Rede davon, dass für Q4 2014 28% realistisch sind:
"We expect non-GAAP automotive gross margin to increase slightly from Q1 to Q2. As manufacturing efficiency and part costs continue to improve, we believe a 28% non-GAAP automotive gross margin by Q4 of this year is still an achievable target."

Davon, die Preise zu senken, ist man also noch ein ganzes Stück entfernt. Es werden ja übrigens auch keine Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Alles geht in die Entwicklung der kommenden Modelle und der Gigafactory, je mehr desto besser. Das ist gut für Tesla, gut für die Kunden, und gut für die Aktionäre! Eine seltene Konstellation. ;)

Re: Wird das Model S billiger?

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Volker.Berlin hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ehm... Tesla hat 25,2 % Marge hieß es doch neulich?
Quelle?
Ok, Du beziehst Du offenbar auf den Shareholder Letter Q1 2014:
"During Q1, we achieved a non-GAAP automotive gross margin of 25.4%, and 25.3% on a GAAP basis."

Im gleichen Text ist allerdings die Rede davon, dass für Q4 2014 28% realistisch sind:
"We expect non-GAAP automotive gross margin to increase slightly from Q1 to Q2. As manufacturing efficiency and part costs continue to improve, we believe a 28% non-GAAP automotive gross margin by Q4 of this year is still an achievable target."

Davon, die Preise zu senken, ist man also noch ein ganzes Stück entfernt. Es werden ja übrigens auch keine Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Alles geht in die Entwicklung der kommenden Modelle und der Gigafactory, je mehr desto besser. Das ist gut für Tesla, gut für die Kunden, und gut für die Aktionäre! Eine seltene Konstellation. ;)
Danke :)
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Re: Wird das Model S billiger?

CarstenM
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liftboy hat geschrieben: Ja, so in etwa war bisher auch mein Kenntnisstand. Ich habe aber vor kurzem einen Artikel (N-TV, Focus Online oder anderswo ???) gelesen, dass der Einstandspreis bei irgendwelchen 60.000 € liegen könnte.
Aufgrund der genannten "Fachmedien" tippe ich auf einen altbekannten Fehler: den US-Dollar-Preis einfach in Euro umzurechnen, ohne an MwSt, Import-Zoll und Transportkosten zu denken.
Tesla Model S seit 11/2013
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Re: Wird das Model S billiger?

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Volker.Berlin hat geschrieben: Werden sie hoffentlich nicht tun, denn dann bräuchten sie auf einmal Seltene Erden.
Nö, die fremderregte Synchronmaschine in der Zoe kommt auch ohne seltene Erden aus. Aber was könnte simpler sein als ein Käfigläufer?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wird das Model S billiger?

zitic
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Die gross margin ist so toll? In der Preiskategorie? Obwohl man keine Handelspanne für Händler und ritualisierte Rabatte einräumen muss und gleichzeitig die Produktionen voll ausgelastet ist? Das zeigt nur, warum es noch keine Konkurrenz gibt, was wiederum keinen Preisdruck erzeugt.

Und noch mal: Warum sollte man auf Geld verzichten, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und viel in Investition fließt und fließen muss? Aus Mildtätigkeit für die Kunden, die sich solche Autos leisten können?

Re: Wird das Model S billiger?

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Jein gab es leider nicht. Denke schon, das Tesla Preisvorteile weiter geben wird, aber nicht in dem Maße, wie die Akkukosten sinken. Ausnahme wäre, wenn sich da doch noch ein ernst zunehmendes Konkurrenzprodukt am Markt einfindet, aber da sehe ich noch lange nichts in Sichtweite.

Der Faktor Preis kommt erst mit der 3.Gen. so richtig ins Spiel. Halber Preis und min. halber Akku vom Model S und Tesla kann nicht schnell genug neue Akku-Fabriken bauen, wie die Nachfrage steigt, sofern die (Supercharger genutzt werden können)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Wird das Model S billiger?

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Halo!

Momentan steckt Tesla alles in die Supercharger, was deren Rückrad bei der Einführung des Gen3 sein wird.
Von daher werden die Preise sicherlich nicht stark fallen ...

Es waren aber schon ein paar Anpassungen, wie die Hutablage für 250 euro, die jetzt Serie ist, Typ2 Kabel für nur noch 190 euro (auch für Zoe geeignet..)

Gruss

Mario
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Re: Wird das Model S billiger?

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geht das Kabel sicher für Zoe? Ich meien, da eine ETst bei der Etour-Brb fehl schlug...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: Wird das Model S billiger?

zitic
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Sie werden die Produktion sicherlich auch noch optimieren. Aber solange Panasonic nicht den nächsten Schritt bzgl. der Chemie bei den Zellen macht, was ja für die 3. Generation angedacht ist, wird sich bei den Akkus wohl erst mal nicht viel ändern. Steigt die Energiedichte verteilen sich die nachgelagerten Produktionsprozesse automatisch auf mehr Wh\kg oder Wh\l. Was man jetzt bei den Statements u.a. von Panasonic rund um die Gigafactory raus hören kann, sind die da auch eher zurückhaltend was die Möglichkeiten zur Kostensenkung rundherum anbelangt. Tesla sagt ja selbst, dass man sich vor allem durch kurze Wege und Optimierung der Supply-Chain noch Vorteile verschaffen kann. Das ist sicher richtig. Es gab auch mal ein Statement von einem Beteiligten eines anderen Herstellers, dass der Akku-Transport auf dem Containerschiff hin zu Werken z.B. in Europa rein technisch schon problematisch wäre. Nicht umsonst baut LG Chem direkt in Europa. Da ist dann sicherlich einiges Potential für Tesla drin. Aber das Geld wächst auch nicht auf Bäumen. Kurzfristig sind da nicht die großen Akku-Einsparungen zu erwarten, die man groß weitergeben kann.
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