Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
Tach,

die Kaufüberlegung für ein Model S steht bei mir ja auch an, entweder neu mit 60kWh oder gebraucht von Tesla mit 85kWh, je nachdem was es dann gebraucht so gibt.
Im Netz liest man gemischtes, laut einem Consumerreport soll es wohl zahlreiche Qualitätsmängel geben, 97% der Tesla-Fahrer würden sich das Auto allerdings erneut kaufen da sie mit dem Kundenservice von Tesla im Problemfall sehr zufrieden sind.

Nun würden mich eure Praxiswerte interessieren. Gab es schonmal Probleme, waren das eher große oder kleine Sachen, was und wie war die Behebung?

Danke!
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme
Anzeige

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

TeeKay
read
Im TFF gabs eine Umfrage. Von 210 Teilnehmern sind 87% noch nicht liegen geblieben. 6% blieben wegen Batteriefehlern liegen, 3% wegen 12V-Fehlern und 2% wegen sonstigem.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

MineCooky
read
Es gab damals als die Model S noch neu waren tatsächlich erhebliche Probleme mit der Drive-Unit. Das ging ewig bis sie das im Griff hatten. Mittlerweile gibt's aber meines Wissens keine Probleme mehr.

Unser Model S 85D (EZ 02.2016, gebraucht 04.2016 gekauft) hat jetzt um die 40.000km auf dem Buckel und läuft wie eine Eins.
Ein kleinen Mangel gibt es aber, wenn man die Ränder bist fast an den Anschlang einschlägt, knackt es unschön. Problem ist bekannt und nichts schlimmes, aber das Geräusch ist echt übel.


Was ich zum Gebrauchtkauf empfehlen würde ist, das Du kuckst, das es den Autopilot hat und Luftgefedert ist. Luftfederung haben wir keine. Auf unserem Weg ans Nordkap mussten wir dann lernen, das es dann eben noch tiefer ist. Hatten ca 500kg (mit Personen) zugeladen. Die Luftfederung gleicht das aus und erhöht den Druck. Aber vor allem, kann man das Model S dann bei Bodenwellen hoch fahren. Die ganz alten Model S kann übrigens auch sein, das sie nicht an der Supercharger dürfen, das war am Anfang noch eine Extraoption.
Autopilot erkennst Du an dem Radar vorne dran. (Wenn es kein FaceLift ist). Das Radar ist das schwarze, flache, quadratische unter dem Kennzeichen:

Bild


Ein neues Model S hätte den Vorteil, das es die Technik für vollständiges autonomes Fahren hat, das haben die vor dem Facelift alle nicht, und nach dem Facelift auch einige noch nicht. Wenn es noch dieses Jahr bestellst und es vor dem 1.April ausgeliefert wurde kannst du auch noch so viel Du willst am Supercharger laden.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

TeeKay
read
Nur alte 2013er und 2014er S60 hatten nicht standardmäßig Supercharging, können aber auch heute noch kostenpflichtig dafür freigeschaltet werden. Abzuraten ist natürlich auch von US-Modellen, die bei Mobile günstig angeboten werden: Kein Supercharging, keine Garantie, kein dreiphasiges Laden, teils schwierige Ersatzteilversorgung.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
In meinem Fall habe ich mir folgendes Fahrzeug reserviert - bzw. gekauft wenn die Finanzierung so läuft wie geplant: https://www.tesla.com/de_DE/preowned/5YJSA3H19EFP38781

Ohne Autopilot (brauche ich auch nicht, ich will selbst fahren), aber dafür mit entsprechenden Extras und Supercharger auf Lifetime.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

MineCooky
read
TeeKay hat geschrieben:Nur alte 2013er und 2014er S60 hatten nicht standardmäßig Supercharging, können aber auch heute noch kostenpflichtig dafür freigeschaltet werden. Abzuraten ist natürlich auch von US-Modellen, die bei Mobile günstig angeboten werden: Kein Supercharging, keine Garantie, kein dreiphasiges Laden, teils schwierige Ersatzteilversorgung.

Ganz fettes Ausrufezeichen, gut das Du es erwähnst TeeKay, sollte das nicht schon bekannt gewesen sein. :thumb:

Die haben nen Typ 1 Stecker, damit bist hier so gut dran, wie ein Nissan Leav, Chademo (via Adapter, wenn hier einen findest) ist dann das schnellste, sonst 7,4kW höchstens, bei 60kWh Akku geht das ne Weile ^^ Von den Amerikaner die Finger lassen. Damit hast nur Rennerei und nichts gespart

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

MineCooky
read
Der P85+ ist auch noch ein alter, der hat definitiv kein Autopilot und beschleunigt so schnell wie unser 85D. Die P85+ haben übrigens einen etwas höheren Verbrauch als die 85D. Aber so wie ist das sehe, ist das Model S das Du da im Auge hast ohne gravierendes, bzw mir mir fällt nix auf.

Supercharger-Auslegung :thumb:
Doppellader :thumb:
Smart Air-Luftfederung :thumb:
Tech-Paket :thumb: (Das ist glaub auch wichtig, hab aber keine Ahnung warum...)
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 20. Dez 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
Oder lieber 1300€ mehr für weit weniger Laufleistung? https://www.tesla.com/de_DE/preowned/5YJSA2H13EFP19461
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

MineCooky
read
Laufleistung ist bei denen fast egal, ich persönlich würde den P85+ nehmen. Das + haben nur die älteren, davon gibt's auch nicht all zu viel ;) Das + kann auch noch irgendwas, aber was... weis ich nicht

Hab jetzt nicht drauf geachtet, Ausstattung ist gleich?
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 20. Dez 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
MineCooky hat geschrieben:Laufleistung ist bei denen fast egal
Naja, die Garantie ist auf 80.000km begrenzt, daher unterschreibe ich das so nicht. Ob ich nun noch 20.000km oder 40.000km fahren kann mit Garantie ist für mich schon ein Unterschied

Ausstattung der beiden ist relativ identisch, anderes Dekor halt, aber im großen und ganzen...
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag