Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

Helfried
read
chr20 hat geschrieben: Probleme gibt's überall, auch bei TESLA aber es hat schon einen Grund warum fast alle wieder kaufen würden!!
Grundsätzlich möchte ich die ersten 6 Jahre bei einem Auto keinen einzigen Defekt sehen. Mein oller Verbrenner (5 Jahre) hatte auch erst eine (kleine) Reparatur. Bei den elektrischen, besonders bei den teuren, ist die Leidenstoleranz, mir scheint, deutlich höher. Die E-Wagen aller Marken haben ein wenig Bastelcharakter. Aber dieser Pionier-Geist hat ja auch seinen Reiz.
Anzeige

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

USER_AVATAR
read
Öhm,
mein Firmen-Verbrenner durfte im ersten Jahr schon drei Mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Und die Werkstatt ist nicht in der Lage das Navi auf den letzten Stand zu bringen. Nach jetzt 60tkm ist die Bremse rundrum hinüber und ich hatte auch schon 5L Motoröl nachkippen müssen.

Da werte ich einen lauter werdenden Elektromotor im MS doch geringer. Zumal man bei Tesla wohl stets angemessene Ersatzmobilität erhält.

Aber ganz klar, die Qualität von Tesla muß auf jetzt hohem Niveau bleiben. Die Toleranz der ersten Besitzer gibt es jetzt im Massenmarkt nicht mehr.
Gruß Ingo

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich die ersten 6 Jahre bei einem Auto keinen einzigen Defekt sehen.
Sehe ich ähnlich. Ich erwarte von einem neuen Auto, dass es bis 100.000 km keine Reparatur hat. Und als erste Reparatur dann die Bremsbeläge fällig sind. Das war bei mir bei 2 Autos so der Fall, die Verbrenner bin ich immer sehr, sehr lange gefahren.

Seit 4 Jahren bin ich elektrisch unterwegs und die 4 Fahrzeuge (Smart ED, Drilling, Leaf, Kia) hatten absolut keine Reparatur. Bin ich aber auch nicht so lange gefahren. Was sie allerdings bis auf den Leaf hatten, waren Rückrufe. Zu Problemen, welche ich gar nicht bemerkt hatte.

Wenn man wissen will, wie es um die Reparaturanfälligkeit der Teslas bestellt ist, muss man mit den Fahrern unter 4 Augen sprechen. Nach meiner Erfahrung vermeiden die meisten dies in der Öffentlichkeit wie z.B. in Foren zu tun. Und wenn es so ein Nestbeschmutzer trotzdem macht, wird er ignoriert. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass der Tausch des Antriebes beim Model S nicht die absolute Ausnahme ist, sondern ein typisches Problem. Oder wo ist denn der große Thread über den Tausch des Antriebs im GE oder ttf Forum? Bei dem wo jeder erzählt, dass es jetzt sein Auto auch erwischt hat?

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wollte mich auch noch zu diesem Thread äußern.
Ich bin in der glücklichen Lage ein Model S vom Brötchengeber zur Verfügung gestellt zu bekommen. Es ist ein Model S 60 Bj 2014. Insgesamt nutzen 4 Fahrer im Unternehmen das Fahrzeug (Poolfahrzeug) für Kundenbesuche auf mittlere Distanzen (Umkreis 300km). Mittlerweile hat das Fahrzeug 136000km auf der Uhr, was einer jährlichen Fahleistung von knapp 60000km entspricht.
Defekte gab es bisher 2. Einmal DriveUnit und 1x ein defekt am Luftfahrwerk. Etwas, was hier im Unternehmen leider auf Unverständnis gestoßen ist, da das mit dieser Laufleistung nicht hätte passieren dürfen.
Auch wenn ich es geniesse den Tesla zu fahren, würde ich ihn mir niemals kaufen. Die Verarbeitungsqulität ist in meinen Augen typisch "US-Car" und nicht auf Premiumniveau. Auf Langstrecken fährt man zwar dank SuC immer kostengünstig, aber sobald man zügig von A nach B will geht die Reichweite drastisch in den Keller. Die zusätzlichen Pausen an den SuC, wenn man dann mal weiter will, dauern halt und das ist zumindest in meinem Geschäftsbereich nicht akzeptabel. Mit einem BMW 5er oder A6 Diesel kann man die gleichen Distanzen deutlich schneller erledigen und bekommt auch noch eine entsprechende Qualität für's Geld. Die Sitzposition finde ich im Tesla auch nicht berauschend, gerade für lange Strecken, aber das ist Geschmackssache.
Mein Brötchengeber sieht das mittlerweile genauso, weswegen der Tesla nach Ablauf des Leasings im Juni auch nicht ersetzt werden wird. Der Poolmanager meint immer, das der Tesla ein Stück ordentliches Lehrgeld war.
Das elektrische Fahren mit dem Tesla hatte jedoch bei mir den Effekt, mir privat den e-Golf zuzulegen. Ohne Tesla wäre ich sonst nicht elektrisch unterwegs.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich erwarte von einem neuen Auto, dass es bis 100.000 km keine Reparatur hat. Und als erste Reparatur dann die Bremsbeläge fällig sind. Das war bei mir bei 2 Autos so der Fall, die Verbrenner bin ich immer sehr, sehr lange gefahren.
Ist aber mit der technischen Realität nicht kompatibel. Garantie wurde eingeführt weil es eben in den 1-2 Jahren vermehrt zu Ausfällen kommen kann. Das bekommt man auch mit mehr Kontrollen nicht 100%ig in den Griff.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ach wir haben seit 185000km p85+ Firmenfzg

Es ist nicht das perfekte Auto aber das einzige eAuto mit Reichweite und vernünftige Schnelllade Infrastruktur!

Probleme gab es genügend!
HV Accu Schütz defekt
4neue Drive Units (die jetzige macht auch schon Geräusche)
Kühlmittelpumpe für Accu defekt (bei 60tkm behoben)
Diverse Software Probleme
Zurzeit Loaner accu seit 8000km
Die Ladeleistung wird immer langsamer an den SuCs (nicht wegen Kälte)
Mehrfach Klapper Geräusche am Dachhimmel (zZ behoben)
Schlechte Internet Konnektivität (wurde mit LTE Upgrade 550€ verbessert)
Navi ist unterirdisch schlecht!
Chrome teile um Fenster lösen sich (mehrfach gefixt)
Eine Felge gebrochen 19" (kann passieren sind aber kein Einzelfall)
Tesla UMC zwei mal schon Defekt (auf Garantie neu) wird nicht mehr verwendet und durch NRG Kick ersetzt weil zuverlässiger!
Dachfenster hat mehrfach Probleme gemacht (behoben)
Türgriff hat Probleme gemacht (behoben)
Radio Empfang inkl. dab+ ist schlecht (wurde verbessert aber trotzdem nicht auf akzeptabel Niveau)
Handy stört Soundsystem (verbessert durch alufolie von Aldi und Verbesserung der Erde) (auch neue Fzg haben immer noch das gleiche Problem)
Bremsklötze waren nicht verschlissen aber verglast (ca 120tkm wurden auf Kulanz getauscht)
Accu Heizung funktionsunfähig (175tkm wurde getauscht)

Das ist so was mir auf die Schnelle einfällt

Radlager und normale Verschleißteile bis auf Reifen gab es noch nicht!

Zufrieden ja und nein tesla verspricht mehr als sie halten können aber das Grundkonzept ist OK
ich währe auch niemals auf die Idee gekommen mit meinem BMW um die Welt zu fahren^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben: Wenn man wissen will, wie es um die Reparaturanfälligkeit der Teslas bestellt ist, muss man mit den Fahrern unter 4 Augen sprechen. Nach meiner Erfahrung vermeiden die meisten dies in der Öffentlichkeit wie z.B. in Foren zu tun. Und wenn es so ein Nestbeschmutzer trotzdem macht, wird er ignoriert. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass der Tausch des Antriebes beim Model S nicht die absolute Ausnahme ist, sondern ein typisches Problem. Oder wo ist denn der große Thread über den Tausch des Antriebs im GE oder ttf Forum? Bei dem wo jeder erzählt, dass es jetzt sein Auto auch erwischt hat?
Das ist so nicht korrekt. Im TFF gibt es zwei Bereiche: den öffentlichen und den für angemeldete Tesla-Fahrer. Dort gibt es auch Umfragen zur Häufigkeit von Defekten, zur Häufigkeit von Motorentauschs, Threads zu defekten Ladegeräten etcpp und im öffentlichen Bereich sind zwei Threads zum Thema Kilometerkönige, in dem die Fahrer auch die großen Reparaturen erwähnen, so es denn welche gab.

Motorentauschs waren in den ersten drei Jahren in der Tat ein großes Thema. Inzwischen scheint Tesla die Probleme mit den Lagern aber und der Abdichtung aber gelöst zu haben. Mein eigenes Auto hat übrigens nach fast 80.000km noch die Originalmotoren. Auch das Thema Liegenbleiben wegen nicht mehr geladener 12V-Batterie ist der Umfrage zufolge deutlichst weniger stark ausgeprägt als ich das empfand. Ich tippte darauf, dass das jeden schonmal traf. Tatsächlich waren es nur 10%.

Aber ja, es gibt im TFF eine Tendenz dazu, Probleme zu verschweigen oder zu relativieren und ich selbst weiß schon von mehreren Fahrern, die im Forum Probleme gar nicht mehr ansprechen, weil sie keine Lust mehr auf die Relativierungen der Fanboys haben. Das finde ich hier bei GE deutlich besser. Von Ausnahmen abgesehen haben die meisten hier einen sehr realistischen Blick auf ihr Auto und Probleme können gern in epischer Breite diskutiert werden.

Es wurde aber schon besser, denn auch die größten Fanboys erkennen langsam, dass bei Tesla nicht alles Gold ist, was von Musk ausgepupst wird. Teilnehmer, bei denen vor 2 Jahren noch jeder selbst Schuld war, der bei Tesla nicht zweihundertprozentig glücklich wird, sind inzwischen teils selbst ins Dauerkritiker-Lager gewechselt.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

USER_AVATAR
read
  • Model S 85 (kein P, kein D, kein AP, kein BWDM, aber Luft, Pano und großer Frunk)
  • EZ 10/2013
  • Stand heute 99 TKM gelaufen
  • Keine Panne, nie liegen geblieben oder nicht weg gekommen
  • Diverse Kinderkrankheiten, die alle auf Kulanz bzw. Garantie zufriedenstellend behoben wurden, meistens im Rahmen des jährlichen Service-Termins (ich habe den Wartungsvertrag gebucht, damals 4400 Euro für 8 Jahre/160 TKM), jedoch immer mit kostenlosem Model S als Ersatzwagen.
  • Dank Software-Updates, neuer Drive Unit, kostenlosem Fahrwerks-Update (Hardware) und stetig wachsendem Supercharger-Netzwerk ist das Auto heute um einiges besser als zum Zeitpunkt der Anschaffung.
  • Kosten (außer Versicherung, Reifen, Energie, Reinigung und Pflege), insgesamt: 130 Euro für eine ausgeschlagene Koppelstange (nach 90 TKM).
Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen. Ich würde sogar meinen 3 Jahre alten in diesem Zustand sofort wieder kaufen. Sieht fast aus wie neu (wenn man sich ein bisschen Mühe gibt) und fährt besser als neu! Mit einem Model S machst Du nichts falsch und es bereitet jeden Tag Freude.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Mi 28. Dez 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Es ist zugegebenermaßen nicht einfach, bei Tesla kein Fanboy zu sein.
Natürlich gab es auch bei mir "Probleme", die ich jedoch alle zusammen als nicht wichtig bezeichnen würde.
Not amused wäre ich, wenn mich das Auto im Stich gelassen hätte, aber das ist noch nicht passiert.
Nun mal eine History meiner 180.000 km in 3 Jahren (lehne mich an SL4E´s und fabbec´s Liste an):

Akku: vollkommen problemfrei, Schütz wurde vorsorglich getauscht.
Driveunits: bekam insgesamt 4 neue. Wurden im Zuge von Services getauscht. Niemals akut.
Luftfahrwerk: keine Probleme.
Verarbeitungsqualität: bin MB S-Klassen gewöhnt, finde ich nicht tragisch. Habe aber bemerkt, dass andere Model S nicht so gut aussehen, dürfte von Fall zu Fall variieren.
Sitzposition: für mich OK, kann nichts meckern, auch nach langen Strecken.
Softwareprobleme: diese habe ich immer sehr gelassen gesehen. Permanente Probleme werden durch OTA Updates gefixed. Temporäre Probleme: reboote die beiden Computer und gut is es. Während der Fahrt problemlos möglich. Somit für mich voll ok.
Habe keine Klapper-Geräusche, weder beim Pano Dach, noch sonst wo. Es zieht auch nicht.
Internet: habe nur Original 3G, keine Probleme.
Handy-Zwitschern: tritt bei mir nicht auf.
Navi: wüsste nicht, was ich da zu meckern hätte. Zwischenziele sind nicht möglich. Auch egal, ich gebe das Zwischenziel ein, wenn ich dort bin, 2 x tippen und das Endziel ist eingegeben.
Oft denke ich mir "was fahrt die für nen Stuss zusammen?" Wenn ich dann so fahre, wie ich es mir denke - aha - jetzt weiss ich warum (Straßensperre, Stau, Abbiegeverbote,...)
Alleine die Google Verkehrslage im Navi ist sensationell und hat mir schon viel Zeit erspart.
Gebrochene Felgen: noch nie, weder 19 noch 21 Zoll.
UMC: habe 2 Stück, einer davon hat nur mehr 2phasig geladen. Aber funktionierte noch. Wurde kostenfrei getauscht.
Türgriff Fahrer: hatte einmal einen defekten Mikroschalter, im Zuge eines Services getauscht.
Radioempfang: nichts zu meckern
Bremsen: bekam bei 100.000 km komplett neue Bremsscheiben inkl. Klötzen, war im Service inbegriffen. War kein Muss, aber Tesla wollte es so. Die neuen Klötze haben mehr Spiel, ich denke bei den alten saßen diese Fest und schliffen leicht und verglasten dadurch.
Radlager: wurden auf Verdacht hinten getauscht, zahlte ich (nur Material).

Zwangs-Pausen an Superchargern bei Langstrecken: hier gilt für mich ganz klar: wer mit den Zwangspausen nicht leben kann, für den wird ein E-Mobil noch sehr lange, vielleicht niemals, eine Option sein.
Da gibt es nichts schönzureden! Für mich kein Problem, ich nutze die Zeit wie wohl einige andere auch, mit Teleworken.

Wahre Wartungskosten bisher: Vorausbezahltes Service und Radlager hinten (400 Euro). Und Reifen natürlich.

Nun erlaubt mir meine Meinung: Ich denke, ich fahre das Auto recht brav. Das tat ich auch schon mit den Verbrennern und kam ohne nennenswerte Probleme über 500.000 km.
Wenn ich über Schwellen brettere, wird irgendwann die Luftfederung ex sein. Selbiges für Felgen. Meine sind kratzerfrei.
Wenn ich stets Vollstrom gebe, klar wird das der Akku nicht mögen. Und die Driveunit und so manche andere Sachen auch nicht.
Zur Sicherheit lade ich mit UMC nur 12A statt 16, Zeit ist sowieso genug. Sollte damit weiter vom Limit weg sein.
Wenn ich die gelbe Begrenzungslinie(n) habe, halte ich mich davon fern - wenn möglich.
Vielleicht klappert bei mir auch nichts, weil ich eben nicht in jedes Schlagloch rein fahre.

Wenn ich das Auto einem Mitarbeiter borge, kann ich sagen was ich will (reiss Dich zusammen) - hilfts was?
Meine Sonnenbrille in dem oberen Ablagefach findet sich danach immer in der Mittelablage (rausgeschossen)...
Also borge ich das Auto nicht gerne her oder stelle auf Valet Mode, viel Spaß mit 80 kW Leistung.

Einige der Dinge, die Probleme machen, machen Probleme wegen entsprechender Behandlung. Das war bei Verbrennern schon so, und beim Elektro ist es auch so.
Und ein Pool-Car, ein Taxi, oder Mietwagen - sieht man ja, wie die aussehen. Finger weg davon.

Werde wieder berichten, wenn ich 500.000 km mit dem Tesla drauf habe...

Grüße,

mmm

Re: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tesla Model S?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das mit der 19" Felge ist voll beladen irgendwo zwischen Kazakstan und Bukarest passiert! Schlechte Straßen hatte dank TeeKey aber komplette ersatzfelge dabei

Bild

Das Superchargen ist 10-15% langsamer geworden
zB 60% Accu waren 61kW jetzt sind da nur noch 50-52kW

Von denn Begrenzung bleiben wir auch möglichst weg schadet dem Accu!

Unter null waren wir jetzt 6mal (zwei mal zum Kalibrieren)

An sich haben wir min. 80% Autobahn Anteil und liegen bei 195wh/km wird jetzt zum Winter wieder ansteigen

Auto Lack ist bei uns top! (Gut ist auch Steinschlagschutz und Spezial Versieglung bestes geschützt) und das rot ist immer noch sehr schön!
Bild
Gut die meisten Aufkleber kommen jetzt bald ab Bild
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag