Wartung Tesla Model S

Re: Wartung Tesla Model S

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also frech finde ich die 135€ pro Std. Bei Tesla!
Zum Vergleich 95€ bei meinem örtlichen BMW Händler.
Und mache Ersatzteile bei Tesla sind irrsinnig teuer!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Wartung Tesla Model S

USER_AVATAR
read
Hat noch nie jemand von dem 5000 Euro teuren Porsche Service gehört ?
Mein Kumpel lacht über die Tesla kosten !
Ob sie dem Wert der Arbeit entsprechen ist wieder eine ganz andere Sache.
Porsche habe ich nicht, aber einen Ferrari F355GTS. Normale Jahresinspektion 1200,-, wenn was zu machen ist auch mal 2000,- bis 3000,- und alle 3 Jahre Zahnriemenwechsel (Motor muss raus) 6500,- Euronen.
Wenn alles klappt geht der weg (Emotionen sind dann aber auch weg) und es kommt ein Model S 75D, vielleicht diesen Monat schon mit 1000,- Wartungskosten alle 3 Jahre!
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Wartung Tesla Model S

USER_AVATAR
read
psychoelektra hat geschrieben: Porsche habe ich nicht, aber einen Ferrari F355GTS. Normale Jahresinspektion 1200,-, wenn was zu machen ist auch mal 2000,- bis 3000,- und alle 3 Jahre Zahnriemenwechsel (Motor muss raus) 6500,- Euronen.
Wenn alles klappt geht der weg (Emotionen sind dann aber auch weg) und es kommt ein Model S 75D, vielleicht diesen Monat schon mit 1000,- Wartungskosten alle 3 Jahre!
danke für deine rückmeldung - relativiert das ganze doch ein stück weit, auch wenn die preise dadurch bei tesla nicht fallen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wartung Tesla Model S

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mit dem Elektroauto hat man kaum Verschleiß, die Wartung wird so günstig gegenüber einem Ferrari!

Jetzt wird schon nicht mehr mit Serien-Premium verglichen, sondern mit Ferrrari... bleiben wir mal auf dem Teppich. Da gehört es doch schon zum Protz dazu, dass man so viele für die Inspektion löhnt.

Ich will mich gar nicht groß in die Wartungsdiskussion einmischen, negativ wie positiv, aber solche Vergleiche sind dann doch eher abgehobene Negativwerbung.

Re: Wartung Tesla Model S

TeeKay
read
In der Schweiz kostet das 100.000km Wartungspaket für den Cayenne Turbo S 5.100 Franken. Der 80.000km Plan für das Model S/X kostet 2.450 Franken. Hochgerechnet auf 100.000km also 3.060 Franken. Teurer als Tesla. Dafür sind die Leasingraten deutlich niedriger bei Porsche.

Re: Wartung Tesla Model S

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Kellergeist2 hat geschrieben: Kurz vor Erreichen der 80.000 km Marke sollte man natürlich auf jeden Fall zum Service, da dann noch die letzte Möglichkeit besteht, gefundene Mängel über die Garantie laufen zu lassen
Wenn man die Wahl hat ein paar Tausend km vor 80tkm zu gehen oder ein paar Tausend später dann macht das auf jeden Fall Sinn. Allerdings vermute ich, dass ein Service einfach eine Tickliste abarbeitet, von daher kann es sein man fährt mit großen versteckten Problemen zum Service und mit denselben versteckten Problemen wieder raus.

Wie seht ihr das ?

Wartung Tesla Model S

TeeKay
read
Das ist sehr wahrscheinlich so. Die Zeiten, in denen proaktiv nach garantierelevanten Problemen gesucht wurde, sind vorbei. Jetzt heißt es für die SeCs, Geld und vor allem Zeit zu sparen.

Inzeischen würde ich eher zu einer freien Werkstatt gehen und sie beauftragen, garantierelevante Probleme zu suchen.

Re: Wartung Tesla Model S

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die SeC heute in den meisten Fällen einfach nur die Checkliste abarbeiten und nicht mehr links und rechts schauen, ob da noch etwas vorliegen könnte.
Man liest und hört immer häufiger von völlig überlasteten SeC.

Ich frage mich allerdings, ob das überwiegend ein Problem der deutschen SeC ist, oder ob es europaweit oder gar weltweit eine Überlastung gibt?
Meine zwei Services habe ich in SeC in den Niederlanden machen lassen, und die haben sehr sorgfältig gearbeitet und immer ein paar Kleinigkeiten gefunden, die im Rahmen der Garantie oder auf Kulanz erledigt wurden.
Bei meinem letzten SeC-Besuch in Groningen gingen sogar die ausgeschlagenen Radbolzen auf Garantie! Bei jedem anderen Hersteller wäre dies ein Verschleißteil gewesen, das man zu bezahlen hat.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Wartung Tesla Model S

TeeKay
read
In den USA gibt es das Problem ebenfalls. In Norwegen hast du Wartezeiten von mehr als einem Quartal für Werkstatttermine. Im TFF wird der Tipp gegeben, statt zum SeC Wien einfach nach Graz zu fahren, weil es dort schneller geht - sind ja nur 200km einfacher Weg.

Re: Wartung Tesla Model S

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Also bei meinem BMW X3 waren die Wartungskosten definitiv höher genau wie die Teilekosten. >600€ für den Kühlerlüfter ohne Arbeit. Am Ende war nur ein Steckverbinder oxidiert. Absolute Idioten
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag