Video: Langstrecke Model S

Re: Video: Langstrecke Model S

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben: Wieso wird hier ein CORSA mit einem TESLA verglichen?
Das ist schon ein extremer Vergleich, dennoch behaupte ich für meinen Extremfall (nicht allgemeingültig), daß er für mich billiger ist als ein Corsa. Dazu noch ein paar Ergänzungen:
- der Akku meines Ampera hat 70.000 runter, ohne Einbußen. Der Akku im Model S ist 5x so groß und wird (da größer) wesentlich weniger gestresst. Ich traue ihm 500.000 km und mehr zu. Selbst wenn er dann nur noch 50% Kapazität haben sollte, gibt es bis dahin genug Supercharger, daß man selbst damit leben könnte
- Stromkosten kann ich vernachlässigen. Ich wohne an der A7 und habe in meine Hauptzielrichtung nach 40 km einen Supercharger. Nach Westen hin auch bald, nach 100 km. Nach Norden fahre ich weniger oft, da ist aber nach 150 km auch einer.
Wenn ich wirklich mal zuhause laden muß, habe ich PV wo mich der Strom 10 cent/kwH kostet. In vielen Städten die ich regelmäßig anfahre kann man noch umsonst laden. Wenn es irgendwann mal kostet, gibt es vielleicht einen Supercharger dort oder auf dem Weg dorthin.
- 600 Euro für den Service passt auch nicht. Man muß den Service nicht machen. Es muß nur der Luftfilter für die Klimaanlage gewechselt werden und das kann man selbst tun. In 2 Jahren dann mal Bremsflüssigkeit.
- Es wird kein Anlasser, kein Auspuff, keine Kupplung oder sonstige Verschleissteile kaputt gehen. Auch keine Bremsen.
- Ich fahre auf Langstrecke meist 89 km/h und habe nach inzwischen 50.000 km auch noch keinen Reifenverschleiß feststellen können.

Aber lass uns in 5 Jahren nochmal reden, dann kann ich es Dir beweisen :-)
Anzeige

Re: AW: Video: Langstrecke Model S

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Wieso wird hier ein CORSA mit einem TESLA verglichen?
Der kann ruhig mehr kosten, denn er KANN mehr, ist GRÖSSER, nebenbei find ich hübscher, stärker, BESSER (!)
Vollkommen richtig und die Mehrkosten sind völlig legitim.
Verglichen wurde ja mit Dacia oder geschenktem Auto - da schien mir der Corsa dann nahe liegend.

@tubist88
Da bin ich gespannt ;-)
Sei Dir aber mit der Wartung nicht so sicher. Wenn der Tesla in die Jahre kommt, kann da viel passieren. Auf 50tkm hatte ich auch Null Reparaturen.
Normal ist es ja, dass am Anfang der Wertverlust weh tut und im Alter die Reparaturen.
Aber nicht gerade Kupplung und Auspuff. Die Kupplung wird meist überhaupt nicht gewechselt und Auspuff auch nicht unbedingt. Meiner ist nach 10 Jahren der erste. Vadderns C-Klasse wurde letztes Jahr als 9 jähriger mit erstem Auspuff und 150tkm verkauft. Der Octavia davor wurde mit 207tkm mit erstem Auspuff verkauft. An beiden war noch nicht mal Rost.
Achsaufhängung, Akku und Scheinwerfer Höhenverstellung wurden bei mir zuletzt teuer. Hat das E-Auto aber auch.

Das Gratisladen hilft natürlich auch ungemein. Zum Haustarif geladen, fehlt dann dagegen nicht mehr viel zum Diesel.
Ich wünschte ja, dass Deine These auch bei 15tkm im Jahr (auf die ich von früher 30 runter bin) aufginge, dann würde ich auch sofort einen kaufen und sparen ;-)
Aber ich werde wohl eher einen anderen Weg zum E-Auto finden. Leider.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Video: Langstrecke Model S

USER_AVATAR
read
Wollen wir hier eigentlich über Videos sprechen oder weiter über "irgendwas"? :evil:
Gruß Ingo

Re: Video: Langstrecke Model S

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Video: Langstrecke Model S

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oh schön, Zürich. Schade hat er sich nicht gemeldet, eine Stadtführung hätte ich den beiden jetzt schon noch verpasst.

Re: Video: Langstrecke Model S

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag