Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

sualk
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@ redvienna

"1.) Kann das Gewicht reduziert werden ?
2.) Kann der E-Motor diese Leistung länger halten ?
3.) Wann wird es eine Batterie geben die eine ähnliche Reichweite bietet ? (1000 km Batterie)"

Genau das sind die wichtigen Fragen, wenn man nicht nur Elektroauto-Freaks (die aus Überzeugung die Nachteile gern in Kauf nehmen) überzeugen will.
Aber wenn man die Entwicklung der letzten 10 Jahre als Maßstab für den Glaskugelblick in die Zukunft nimmt, sieht es doch sehr gut aus. Auch wenn (für mich trotzdem erstaunlich) auch die Verbrenner noch einmal deutlich effektiver geworden sind, war doch für sicher fast alle vor 10 Jahren so etwas wie der P85D nicht im Bereich des Vorstellbaren (gilt für mich zumindest zu 100%).

PS:
Frage 1 ist, wenn 2 und 3 zufriedenstellend beantwortet sind, eher von untergeordneter Bedeutung.
Zur Frage 2: Ich denke nicht das der E-Motor das Problem ist, eher wohl die Belastung der Batterie durch den gewaltigen Stromfluss. Gibt es da jemanden, der mehr als ich davon versteht?
Zur Frage 3: Leider verfolgt TESLA ja offensichtlich das Thema Batterie-Schnelltausch nicht ernsthaft. Auch das könnte die Frage 3 zufriedenstellend beantworten.

@ Rudi L.
"Und jemand der den Umweltschutz vor Augen hat wird erst gar nicht auf die Idee kommen einen AMG zu kaufen"

Richtig gewonnen ist die "Schlacht" aber erst dann, wenn auch der, der beim Autokauf nicht primär an die Umwelt denkt, sich aufgrund objektiver Vorteile für das E-Auto entscheidet, was ich (s.o.) aber als erreichbares Ziel für die nächsten 10 Jahre halte
Zuletzt geändert von sualk am So 22. Mär 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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Das mit dem Gewicht ist bei einem Sportwagen nicht ganz uninteressant.

Alles andere hängt immer am verfügbaren Energiegehalt. (Batterie ab) Physikalisch ist angeblich maximal die 10fache Speichermenge wie derzeit möglich.

Wobei auch der E-Motor nach mehreren Gewaltbeschleunigungen derzeit noch nachlässt.

PS: Für einen Mittelklassewagen sind diese Fragen aber kaum von Relevanz sobald die 50-60 kWh Batterie Standard ist.
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Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

Rudi L.
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sualk hat geschrieben: @ Rudi L.
"Und jemand der den Umweltschutz vor Augen hat wird erst gar nicht auf die Idee kommen einen AMG zu kaufen"

Richtig gewonnen ist die "Schlacht" aber erst dann, wenn auch der, der beim Autokauf nicht primär an die Umwelt denkt, sich aufgrund objektiver Vorteile für das E-Auto entscheidet, was ich (s.o.) aber als erreichbares Ziel für die nächsten 10 Jahre halte
Ich habe mich aufgrund objektiver Vorteile gegen einen RS7 und für den P85D entschieden. Beide Autos sprechen aufgrund ihrer konzeptionellen Unvernunft subtil die irrationale Ebene an. Darüber kann man verkaufen. Reine Vernunftmobile kauft man aus rationalen Erwägungen, da sind die Verbrenner derzeit vorn, ich teile aber Deine Auffassung, dass dies in ca. 10 Jahren vermtl. nicht mehr so sein wird.

Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

sualk
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@ Rudi L.

Ich teile hier voll Deine Meinung.

Als ich vor 18 Monaten den RS 7 bestellt hatte, war der P85D noch nicht absehbar.
Andererseits fahre ich 50 bis 60 Tkm pro Jahr und könnte die Möglichkeiten des TESLA mangels Reichweite praktisch nicht ausnutzen. Aber das wird sich sicher einmal ändern.
Sollte es (für mich bedeutsam) in Berlin eine Batterie-Tauschstation geben oder die Reichweite auch bei 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 400 km erreichen, wäre mein nächstes Auto definitiv ein P85D (oder wie der dann heißen mag)! Ein wesentlicher Grund ist übrigens auch der arrogante Umgang von Audi mit dem Kunden (dafür habe ich einige belegbare Beispiele), den ich mir nicht dauerhaft antun will.
Allerdings habe ich seit mittlerweile 2 Jahren mit einem brabus smart ED Cabrio zumindest bei der Stadtfahrt schon auf den Pfad der Tugend gefunden.

Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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Also meine mehr als begeisternden Testfahrten mit dem Model S zeigten in dem Punkt keine großen Hürden mehr. Sicherlich sind 1000 km Reichweite auch toll, nur von Oldenburg zum Supercharger nach Magdeburg, Durchschnitt 120 km/h, Strecke ca. 320 km war gut zu machen. Und für die Weiterfahrt nach Berlin brauchte es auch keine lange Wartezeit.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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Es fehlt nicht viel. ;)

Aber 130 - 140 km/h sollten schon möglich sein.

(Wobei in Deutschland die SC im Abstand von ca. 250 km stehen.)
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Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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@sualk: Der Akku vom Tesla ist nicht besonders stark belastet. Je größer der Akku umso niedriger die Belastung der einzelnen Zelle. Deswegen sind auch viele EVs so stark motorisiert, weil es nur auf die Akkugröße ankommt. Am meisten belastet ist hier der Akku vom i3 soweit ich weiß.
Kann man sich ja aber leicht ausrechnen:

rund 20kWh Akku beim i3 und 125kW Leistung. Also rund das 6fache was dem i3 Akku im Verhältnis zu seinem Energiegehalt abverlangt wird unter Volllast. Das ist sehr viel.

Der Tesla mit 310kW hat einen 85kWh Akku. Das ist ein Faktor von nur 3,6. Also die Hälfte an Strömen die auf die einzelne Zelle kommt.
Der P85D hat 515kW bei 85kWh. Das ist wieder ein Faktor von rund 6. Also wie beim i3.

Also keine Rede von überdurchscnittlich hoher Belastung. Noch dazu wird beim i3 die Maximalleistung sicherlich öfters abgerufen als beim 700PS Monster von Tesla. Wann benötigt man schon diese Leistung? Ich kenne das ja selber von meinen Autos. Je stärker sie sind, desto weniger oft nutze ich die maximale Power. Also insgesamt sollte da selbst der P85D Akku deutlich weniger Belastung erfahren als zb. der des i3s.
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Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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Danke für die Berechnungen ! Top !

Würde mich interessieren welche Autos Du sonst fährst.

(Gerne auch per PN)
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Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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Beim Verbrenner greifen ja auch viele zum größeren Motor, obwohl sie die Leistung fast nie abrufen. Aber der Motor muss dann halt nicht ständig ausgedreht werden und pfeift nicht auf dem letzten Loch. Das ergibt einfach ein entspannteres Fahren und der Motor wird auch geschont.

Analog dazu wäre das beim E-Auto halt der große Akku. Der bekommt im Alltag dann halt selten >1C und auch hohe Ladeleistungen belasten ihn nicht stark. Auch ist der Fahrer nicht gleich seine ganze Ladung los wenn er es mal nen Moment forscher angeht.

Ich glaube nen 1000km Akku braucht keiner. Wenn es mal 500km real werden und es dann ein paar mehr >100kW Lader gibt, ist das Thema Fernreise völlig hinreichend erledigt.
Ist es mit dem Model S heute ja eigentlich auch schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vergleich Model S P85D vs. Mercedes Coupe in AMS

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1000 km Akku bei Tesla laut NEFZ sind dann 600 km real. Also passt das schon. ;)
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