Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Koblenzer
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:47
read
Liebe Tesla-Fahrer !

Ich stehe vor der Frage, einen S85 oder S70 zu kaufen. Meine weiteste (häufig gefahrene) Fahrstrecke beträgt 300km. Diese möchte ich ohne laden fahren können. Den Tempomat würde ich auf 120km/h einstellen wollen.

Beim S85 können wohl 78 kWh (?) genutzt werden. Dies geteilt durch 300km währen 26,0 kWh/100km.
Beim S70 können wohl 64 kWh (?) genutzt werden. Dies geteilt durch 300km währen 21,3 kWh/100km.

Wie schätzt ihr im Winter einen realistischen Verbrauch unter diesen Bedingungen ein. Die Strecke ist flach, keine Berge.

Beim S70 scheint mir der Verbrauch sehr dicht an der (sicherlich unrealistischen) Prospektangabe zu sein.
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke !
Der Koblenzer
Anzeige

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Mit dem s70 dürfte es im winter etwas knapp werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Mit dem 85er brauchst Du Dir bis 300km keine Gedanken machen, mit dem 70er muss man da schon mehr Acht geben.

Ich würde ja sogar zum 90er raten.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Rudi L.
read
Früher hieß es "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Heute heißt es, Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kapazität" 8-)


Nach der Maßgabe heißt es, wenn es die Mittel erlauben, nimm den größten Akku den Du zum Zeitpunkt des Kaufes nehmen kannst.

Hinterher ärgerst Du Dich bloß. Denn, haben ist besser als brauchen ;)

In diesem Sinne einen guten Rutsch
Rudi

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

TeeKay
read
Koblenzer hat geschrieben: Beim S85 können wohl 78 kWh (?) genutzt werden. Dies geteilt durch 300km währen 26,0 kWh/100km.
Nein. Du kannst aus der 85er Batterie 78kWh entnehmen, wenn du mit durchschnittlich 10kWh/100km fährst. Fährst du mit durchschnittlich 26kWh/100km, dann kannst du vielleicht noch 68kWh entnehmen. Je höher die entnommene Leistung, desto weniger Energie kannst du der Batterie entlocken.

Wenn du unter allen Umständen, also auch bei Starkregen und Gegenwind, die 300km mit 120km/h schaffen willst, führt um den 85er oder gar 90er kein Weg herum. Selbst wenn du die 300km mit einem neuen 70er selbst bei ungünstigem Wetter noch schaffst, gilt das in 2-3 Jahren dann nicht mehr.

Gibt es auf der Strecke mittig oder jeweils 50km vor dem Ende der Fahrt einen Supercharger, dann reichen übrigens auch 5-10min (5min, wenn die SuCs am Ende der Fahrt stehen, 10min, wenn sie in der Mitte sind) am Supercharger, um die Strecke auf jeden Fall mit einem 70er zu bewältigen. Must du wissen, ob dir 5 gesparte Minuten 5.000 Euro Aufpreis wert sind.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich kann Dir nur berichten wie meine persönliche Erfahrung von einer Fahrt mit dem S85 heuer im Februar von Villach nach Wien verlief. Voll geladen (auf 100%) beim SC in Villach ging es los. Außentemperatur zwischen -7 bis -4 Grad. Zwei Passübergänge (Pack und Wechsel) auf der Strecke. Gefahrene Distanz 354 km. Ankunft mit 4% beim SC in Wien. Heizung war die ganze Zeit auf 22 Grad, Radio an, Tempomat auf 100km/h. Aus Sicherheitsgründen wurden die letzten 30km mit 80km/h gefahren.
Empfehlung: leih Dir einen 70er aus und fahre einmal die Strecke ab, dann ist Dein Fahrprofil gleich mit drinnen.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Mit meinem S 70D bin ich sehr zufrieden. Auch eine Fahrt von Mannheim nach Hamburg war problemlos. Rd. 600 km und 2x laden. Ich habe aber nicht den Anspruch, 300 km ohne Nachladen fahren zu können. Die Forderung hier war, 250 km ohne Laden zu schaffen (mittlerweile nicht mehr wegen des SuC in Kaiserslautern). Mein Wagen war bei der Fahrt von Mannheim nach Idar-Oberstein (hin und zurück rd. 250 km) nicht ganz voll geladen und hatte nach der Fahrt im Herbst noch eine Restreichweite von fast 50 km. 300 km wären also drin gewesen, aber vielleicht nicht im tiefsten Winter.

Wenn wirklich und zu jeder Jahreszeit 300 km drin sein sollen und kein SuC auf der Strecke liegt (für den Winter), würde ich den Mehrpreis investieren. Dann muss man auch nicht auf 100 Prozent laden und ziemlich leer fahren, was die Batterie stärker beanspruchen dürfte). Und wenn irgendwann die Batteriekapazität etwas nachläßt, kann man das besser händeln. Und in jedem Fall den AP ordern. Gerade auf der AB ist das Klasse! Bei meinem Fahrprofil wäre aber der S 85 / S 90 rausgeschmissenes Geld.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für den 85D entschieden. Einerseits natürlich wegen der Batterie, andererseits bekomme ich mit dem 85 er natürlich noch einiges mehr an Power, auch der 85 ohne D.

Den Aufpreis für 90 kWh finde ich zu teuer. Es Rechnen zwar einige vor, das dieses doch günstig wäre, denn die Kilowattstunde vom 70er zum 85 er wäre teurer, aber dafür bekomme ich ja auch mehr Fahrleistung....

Ich glaube die 6 % ( 25KM machen ) machen in der Praxis dann nicht so viel aus....

Fahre ich von Hamburg nach Köln muss ich eh einmal Laden, da nützen die 6% mehr auch nichts. Der Sprung vom 70er zum 85er ist halt 3 mal so groß.

Wenn es finanziell geht nehme also den 85!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

TeeKay
read
Es ist ja nicht nur die Reichweite, die beim 90er größer ist, sondern auch die mögliche Laufleistung. Der 90er hat noch die Laufleistung eines neuen 85ers, wenn er schon 5,6% degradiert ist. Also 100.000km und mehr lief. Du hast also bis zum Erreichen des Punkts, an dem dir die Restreichweite der alten Batterie nicht mehr genügt, 100.000km mehr zu fahren.

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Was gerne vergessen wird: Mehr Kapazität = weniger Zyklen
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag