Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da würde mich ja mal mein Verbrauch mit einem Tesla interessieren, ich bin eher auf der Normalfahrerseite als auf der hinterLKWundLandstraßemit44km/h-Fahrer. (So schaffen manche mit dem env200 150km, ich halt 120km. Wahrscheinlich würde ich auch mehr schaffen, aber es gibt die letzten 30 km zu meinem Heimatort keine Ladesäulen mehr, die man anfahren könnte.)

Ich denke, es gibt hier genug Teslafahrer, deren Schnitt man zugrundelegen kann. 30kWh/100km erscheinen mir eher zu hoch angesiedelt, zumindest hier in meiner Gegend gibt es keine Autobahnen oder aber die sind so verstopft, dass man auch locker mit 20kWh/100km auskommt. Insofern dürfte der Verbrauch sehr stark streckenabhängig sein, zumindest die A2 und die A1 ist von der Durchschnittsgeschwindigkeit tagsüber eher ein Parkplatz als eine Autobahn.
Eine allgemeingültige Aussage "Das Fahrzeug braucht IMMER so und so eine Energiemenge auf der Autobahn" ist also nicht möglich.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich kann es ja mal so sagen, wir haben den Tesla nun 4 Monate, sind 13000 KM gefahren und haben exact 20 kWh Durschnittsverbrauch, selbst die 2400 KM vor 2 Wochen mit überwiegend Autobahn (Urlaubsfahrt). Waren 20,1 kWh auf 100 KM
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Ich kann es ja mal so sagen, wir haben den Tesla nun 4 Monate, sind 13000 KM gefahren und haben exact 20 kWh Durschnittsverbrauch, selbst die 2400 KM vor 2 Wochen mit überwiegend Autobahn (Urlaubsfahrt). Waren 20,1 kWh auf 100 KM
Ich hatte 30KWh nciht als verbrauch angenommen , sondern als Kalkulation für die Batteriegröße.
Laut Spritmonitor ist der Verbrauch im Winter höher als im Sommer:
z.B. 24KWh/100km im Winter und 16 im Sommer.
Also nehme ich 24KWh/100km an.
Wenn ich 270km zum Stammkunden habe und noch 30km Restreichweite haben möchte, rechne ich mal mit 300km.
Das ergibt dann 72KWh Nettokapazität. Schätze , dass eine Batterie dann so um die 90KWh Brutto haben sollte, um eine lange Lebensdauer zu haben.

Und: 90KWh/300km = 30KWh/100km. Ist ein rein kalkulatorischer Wert!
Also gäbe es nur den Tesla mit ca. 90KWh für 100.000 Euro(?) neu.
Auch gebraucht wird es noch zu teuer, da Akku einzurechnen wäre, der bei dieser Größe das Teuerste am Auto ist und ja irgendwann ausgetauscht werden muss, wenn die Reichweite langsam sinkt.

Nachtrag:
Für mich braucht ein Auto dann aber auch nie über 100KWh zu haben, da man ja schnell Nachladen kann.
Das sollte man ja auch nach 2-3 Stunden Fahrt machen können, da eh eine Pause ansteht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Ollinord hat geschrieben:Ich kann es ja mal so sagen, wir haben den Tesla nun 4 Monate, sind 13000 KM gefahren und haben exact 20 kWh Durschnittsverbrauch, selbst die 2400 KM vor 2 Wochen mit überwiegend Autobahn (Urlaubsfahrt). Waren 20,1 kWh auf 100 KM
Ich hatte 30KWh nciht als verbrauch angenommen , sondern als Kalkulation für die Batteriegröße.
Laut Spritmonitor ist der Verbrauch im Winter höher als im Sommer:
z.B. 24KWh/100km im Winter und 16 im Sommer.
Also nehme ich 24KWh/100km an.
Wenn ich 270km zum Stammkunden habe und noch 30km Restreichweite haben möchte, rechne ich mal mit 300km.
Das ergibt dann 72KWh Nettokapazität. Schätze , dass eine Batterie dann so um die 90KWh Brutto haben sollte, um eine lange Lebensdauer zu haben.

Und: 90KWh/300km = 30KWh/100km. Ist ein rein kalkulatorischer Wert!
Also gäbe es nur den Tesla mit ca. 90KWh für 100.000 Euro(?) neu.
Auch gebraucht wird es noch zu teuer, da Akku einzurechnen wäre, der bei dieser Größe das Teuerste am Auto ist und ja irgendwann ausgetauscht werden muss, wenn die Reichweite langsam sinkt.

Nachtrag:
Für mich braucht ein Auto dann aber auch nie über 100KWh zu haben, da man ja schnell Nachladen kann.
Das sollte man ja auch nach 2-3 Stunden Fahrt machen können, da eh eine Pause ansteht.
Noch 'ne neue Idee gekommen:
Es kommen ja bald BEVs mit ca. 60KWh raus, die für mich bezahlbar sind.
Bevor ich nun zurückschwenke auf einen Hybriden, wäre ein BEV denkbar und im Winter Standheizung, damit die REichweite unberührt bleibt.
Dann rechne ich mal im Winter mit 20KWh/100km und ich schaffe meine 270km.
Alles Gut...
Mit 2 BEVs kann ich meine PV-Anlage so richtig auszeizen :D
Einer ist immer im Stall.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich habe mir die neun Seiten jetzt nicht durchgelesen, aber hier meine Werte:
10 Monate Tesla Model S, 21.000 km, überwiegend Autobahn, keine speziell stromsparende Fahrweise, i. d. R. auf der BAB mit 130 km/h, ab und an auch 150 km/h

Verbrauch über alles: ~230 Wh/km
Verbrauch aktuell (letzte 3 Monate): ~180 Wh/km
Höchster Verbrauch (Porsche Cayenne gejagt :mrgreen: ): ~390 Wh/km
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

teslaloaner
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Bernd,
bin mit einem 90D auf der A8 von Ulm nach Salzburg und zurück gefahren. Temperatur ca. 30 Grad, Klimaanlage natürlich an, Rangemode aus. Wollte auch mal wissen, was er bei Tempomat 130 und 150 verbraucht. Es war Werktag, normale Verkehrsdichte. Bin auch mal durch andere Fahrzeuge gebremst worden, habe dann auch wieder manuell stärker beschleunigt.
Bei 130 waren es 20 kWh/100km, bei 150 25 kWh/100km. Die letzten 50 km vor Salzburg war dann dichterer Verkehr, da ging der Verbrauch auf 16 kWh zurück !
München - Ulm, um München dichter Verkehr, ab Augsburg dann ziemlich wenig Verkehr.
Zw. München und Augsburg max. 150 km/h möglich, dann ab Augsburg immer zw. 150 und 220 km/h gefahren.
Verbrauch war dann 31 kWh/100km.
Grüße Thomas

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

USER_AVATAR
read
teslaloaner hat geschrieben:Hallo Bernd,
bin mit einem 90D auf der A8 von Ulm nach Salzburg und zurück gefahren. Temperatur ca. 30 Grad, Klimaanlage natürlich an, Rangemode aus. Wollte auch mal wissen, was er bei Tempomat 130 und 150 verbraucht. Es war Werktag, normale Verkehrsdichte. Bin auch mal durch andere Fahrzeuge gebremst worden, habe dann auch wieder manuell stärker beschleunigt.
Bei 130 waren es 20 kWh/100km, bei 150 25 kWh/100km. Die letzten 50 km vor Salzburg war dann dichterer Verkehr, da ging der Verbrauch auf 16 kWh zurück !
München - Ulm, um München dichter Verkehr, ab Augsburg dann ziemlich wenig Verkehr.
Zw. München und Augsburg max. 150 km/h möglich, dann ab Augsburg immer zw. 150 und 220 km/h gefahren.
Verbrauch war dann 31 kWh/100km.
Grüße Thomas
Danke!
Das Auto muss einen super CW-Wert haben. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.
Aber bei so konkreten Zahlen lasse ich mich überzeugen.
Sicherlich hat so eine große Batterie auch einen niedrigen Innenwiderstand und die leistungsstarken Motoren ebenfalls.

hier könnte die Welt anders aussehen:
Große, teure E-Autos verbrauchen kaum mehr als kleine E-Autos. Wahnsinn!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Ja, ein billiger E-Motor hat 85-92% Effizienz. Ein teurer E-Motor liegt bei bis zu 99%. Das ist grade mal ein Mehrverbrauch von 16,5%. Da ist einfach kaum ein Unterschied. Es kommt viel mehr auf das Auto (Luftiderstand, Gewicht, ...) und die Fahrweise an, als auf den Motor.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da scheint der Tesla sehr sparsam zu sein.

Wenn ich mit meinem Fluence die Abregelgeschwindigkeit einhalte (135km/h lt. Tacho 140) schwankt mein Momentanverbrauch zwischen 27 und 33 kWh je nach Wind und minimaler Steigung/Gefälle auf der relativ ebenen Donauuferautobahn.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Verbrauch in kWh bei Autobahnfahrt

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Meinen niedrigsten bisher erreichten Langstrecken-Verbrauch hatte ich gestern auf der "Tour de Ruhr":
Kurz vor dem Treffen hatte ich noch etwas aufgeladen, um unterwegs keine Lademöglichkeit für die anderen belegen zu müssen.
Nach dem Treffen hatte ich "Seit dem letzten Laden: 143 Wh/km" auf dem Display stehen.

Heute ging es dann wieder über die Autobahn von Dortmund nach Münster und abends wieder zurück. (ca. 140 km)
Tempomat auf 130, wo möglich und sinnvoll mit AP gefahren.
Auf dem Hinweg verkehrsbedingt einmal notgedrungen die Energie von 130 bis auf ca. 40 km/h in pure Wärmeenergie verwandelt.
Auf dem Rückweg etwas Stau und zähfließenden Verkehr auf einem kurzen Teilstück gehabt.
Der Verbrauch lag wieder bei ungefähr 177 Wh/km, was sich mit meinem aktuellen Verbrauch (siehe Post weiter oben) von 180 Wh/km deckt.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag