Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Helfried
read
Vom Preis und von der Arbeitszeit her war ich übrigens positiv beeindruckt von der vorhin erwähnten Glasdach-Reparatur. Nur 1 Arbeitsstunde (plus Material), wurde, glaube ich, im Video gesagt. Naja, war vielleicht auch Influencer-Bonus, weil zuerst hätte es ja doppelt so viel kosten sollen. :)
Anzeige

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Weiß jemand, was dem Tesla auf das Dach gefallen ist? Glasbruch!
"Eigenverschulden", sagt (schreibt) er selbst in den Kommentaren.

Vielleicht kam die Einwirkung auch von innen! Sind Stöckelschuhe oder Champagnerkorken dagegen geknallt ? Wer weiß das schon.. :mrgreen:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei den Geräuschen und dem Grund für den Tausch der Antriebseinheit, sind in den meisten Fällen doch die Lager der Grund, oder irre ich mich?!
Die Lager sind metallisch und an diesen liegt in bestimmten Konstellationen eine induzierte Spannung an, die zu einem erhöhten Verschleiß führt.
Die neuen Antriebseinheiten sollen anders aufgebaut sein und das Problem nicht mehr (oder nicht mehr in dem Maß) haben.
Die alten werden wie beschrieben ausgetauscht, zentral wieder mit neuen Lagern bestückt und in die nächsten Teslas eingesetzt.
Korrigiert mich, aber ich sehe daran noch keine Probleme für den Kunden, außer natürlich dem Zeitaufwand.

Interessant wird es, wie hoch die Kosten bei denen werden, die 2021 aus den 8 Jahren Garantie herausfallen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

motion
read
"Tolle" Qualität, beim Model S. Man achte auf den letzten Satz...

https://emobilitytoday.de/reparatur-tag ... a-model-s/

Nach da bin aber froh, das ich laut dem Autor einen "lahmen" 2.0 TFSI mit CNG fahre. :)
Der schaltet übrigens nicht hektisch, wie im Artikel behauptet, und ist perfekt verarbeitet.
Gegen ein Model 3 würde ich den nicht tauschen wollen, auch wenn das Model 3 viel heftiger beschleunigt.

Auf der Autobahn sind die Tesla lauter als die Mittbewerber von ABM, aufgrund der der besseren Isolierung gegen Windgeräusche.
Da nutzt der leise Elektromotor auch wenig. Beim Anfahren hat dieser halt sein Vorteil, das ist klar.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben: Nach da bin aber froh, das ich laut dem Autor einen "lahmen" 2.0 TFSI mit CNG fahre. :)
Der schaltet übrigens nicht hektisch, wie im Artikel behauptet, und ist perfekt verarbeitet.
Gegen ein Model 3 würde ich den nicht tauschen wollen,
Äh, da würde ich aber sofort tauschen :)
Bloß wird Dir wohl keiner genug Kohle dafür für die Gasmöhre geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

motion
read
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben: Nach da bin aber froh, das ich laut dem Autor einen "lahmen" 2.0 TFSI mit CNG fahre. :)
Der schaltet übrigens nicht hektisch, wie im Artikel behauptet, und ist perfekt verarbeitet.
Gegen ein Model 3 würde ich den nicht tauschen wollen,
Äh, da würde ich aber sofort tauschen :)
Bloß wird Dir wohl keiner genug Kohle dafür für die Gasmöhre geben.
Du hast keine Ahnung, sieht man an deinen Fuhrpark. Erstens ist das Modell was ich fahre zu den wertstabilsten Autos überhaupt. Dazu müsste man aber den Markt kennen, nicht wahr?

Ich bin uneingeschränkt in der Reichweite, kann den Tank schnell füllen. Somit komme ich wesentlich schneller an jedes Ziel.
Besser verarbeitet ist das Auto so oder so, es ist leiser auf der Autobahn. Nur nicht beim Beschleunigen.
Und es kostet sogar weniger. Und von den Kraftstoffkosten liegt man man auf ähnlichen Niveau. Bei Kurzstrecken teuer, auf Langstrecke niedriger.
Klimaneutral fahren ist auch möglich.

Man sollte nicht von einer Möhre sprechen, wenn man selbst nur einen ZOE fährt.
Der übrigens fast doppelt so teuer wie ein Renault Clio ist, auf dem er basiert.
Leute die sich auskennen sollten das wissen.

ADAC Bestenliste: Auf Platz 2, Audi g-tron. :)

https://www.focus.de/auto/news/in-eigen ... 46565.html

Aktuell nicht mehr gelistet, da nicht bestellbar. Wegen Facelift-Aktualisierung.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
Schreibst Du eigentlich auch im Mercedes Forum zum Thema "ihr Spackos seid alle blöd, Dacia fahren ist viel billiger?"
Schon mal auf die Idee gekommen, dass manche einfach elektrisch fahren wollen, auch wenn es mehr kostet?

@Mod
Könnte man nicht die letzten 100 Beiträge von der Gaspropaganda einfach mal löschen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Odanez
read
@motion, ein paar Sachen kann man so nicht stehen lassen, auch wenn du jetzt nur überspitzt auf einen Angriff gegen dein Auto reagierst (was ja ein ganz normales Verhalten ist, würden die meisten Leute so machen), aber:

- Klimaneutral mit dem Auto fahren? Das ist ein Oxymoron. KEIN Auto ist Klimaneutral, und wer nur den Kraftstoff betrachtet lügt sich da was vor.
- Die Zoe basiert nicht auf einem Clio. In einer Zoe steckt auch ein Akku drin, der so viel kostet wie ein Dacia. Und auf Langzeitarmortisierung bei Kosten eines Elektroautos gegenüber Verbrenner ist eine Zoe eh kein gutes Beispiel, da gibt es bessere. Noch ist ja auch E-Auto fahren teurer als ein vergleichbares anderes Auto, aber genau so ist es teurer AMG zu fahren als Toyota. Für manche ist der Vorteil eines AMGs gegenüber eines Toyotas genau so wichtig wie für andere der elektrische Antrieb gegenüber Verbrennerantrieb. Wer am kostengünstigsten unterwegs sein will verzichtet auf das Auto, denn das ist immer eine Geldvernichtungsmaschine.
- ADAC glaube ich kein Wort mehr, wer einmal lügt... Bei denen gewinnen auch nur ständig deutsche Autos.

Zum Thema zurück, Verarbeitungsqualität - Teslas mit gleichpreisigen Verbrennern zu vergleichen ist halt auch Quatsch, denn es steckt auch was im Auto drin, was sehr viel kostet, nämlich ein großer Akku. Deshalb ist es ok allgemein auf Verarbeitungsqualität hinzuweisen, aber mit Vergleichen muss man aufpassen, denn was soll es wenn jemand sagt, dass eine Türverkleidung bei einem 500PS Alfa klappert, und bei einem Golf 1.2 nicht. Das interessiert eigentlich niemanden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Odanez hat geschrieben: denn was soll es wenn jemand sagt, dass eine Türverkleidung bei einem 500PS Alfa klappert, und bei einem Golf 1.2 nicht. Das interessiert eigentlich niemanden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche Durchschnittsmichel einen Golf aus der Fahrschule, aus eigenem Besitz oder aus dem Bekanntenkreis kennt ist hoch. Von daher interessiert es den einen oder anderen potentiellen Alfa-Kunden evtl. schon, dass die Türverkleidung eines sehr teuren Alfas qualitativ nicht an die "Durchschnittskarre" aus Wolfsburg rankommt.

Und letzten Endes muss sich Tesla den Vergleich mit Verbrennern im selben Preisbereich gefallen lassen. Wie der Vergleicher dann die jeweiligen Positionen, z.B. Aufpreis, weil elektrisch, für sich persönlich gewichtet, bleibt dann wieder jedem selbst überlassen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben: Und letzten Endes muss sich Tesla den Vergleich mit Verbrennern im selben Preisbereich gefallen lassen. Wie der Vergleicher dann die jeweiligen Positionen, z.B. Aufpreis, weil elektrisch, für sich persönlich gewichtet, bleibt dann wieder jedem selbst überlassen.
Eben, darum geht es. Und wenn ich nun die BEV Tugenden großer Akku, hohe Ladeleistung, 3P Ladung und gute Effizienz besonders hoch bewerte, dann wird das Model 3 entsprechend attraktiv, auch wenn es von der Verarbeitung kein Mercedes ist.

Bei mir löst das Model 3 aber ein totales haben-will-Gefühl aus, was beim Premiumverbrenner gleicher Klasse überhaupt nicht aufkommt. Egal wie schnell der nun auch tanken und dann leise, weit und schnell fahren kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile