Verarbeitungs- und Langzeitqualität

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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Kellergeist2
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Wenn ich so lese, wann wer welche Probleme mit welchem Tesla-Modell hat(te), kann ich echt nur dreimal auf Holz klopfen.
Mein S85 ist jetzt knapp über 3 Jahre alt, hat 85.000 km auf dem Tacho und war nur zu den beiden geplanten Serviceterminen im Servicecenter.
Beim ersten Termin wurde die Antriebseinheit auf Garantie getauscht, da sich das Kontaktorenproblem ankündigte.
Beim zweiten Termin wurde ein ausgeschlagener Bolzen in der Radaufhängung entdeckt. Ersatzteil auf Garantie bestellt, eingebaut wird es, wenn die Ersatzteile für die aktuelle Rückrufaktion verfügbar sind.
Bei der HU Ende September wurde die Radaufhängung vorne auch geprüft, jedoch keine Beanstandung festgestellt, also kann es nicht so schlimm sein, und ich kann bedenkenlos auf die Ersatzteillieferung warten.
Ebenso wurde beim zweiten Termin ein gebrochener Federring festgestellt, der direkt getauscht wurde.
Reparaturkosten: 35,- € inkl. MwSt.

35,- € Reparaturkosten und zwei (geplante) SeC-Besuche in 3 Jahren und 85.000 km sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass mein Tesla eine gute Verarbeitungs- und Langzeitqualität aufweist.

Ja, ich weiß, das ist nicht repräsentativ, deckt sich jedoch größtenteils mit den Erfahrungen anderer Fahrer eines "S85 aus 2015".
Gruß, Kellergeist2
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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Burton
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TeeKay hat geschrieben: Tesla neustes Modell steht mit weitem Abstand auf dem letzten Platz der Zuverlässigkeitsstatistik in den USA. Auf Platz 3 kommt dann schon das Model S. Von 2012 bis 2017 hatten die Tesla-Besitzer im Durchschnitt 70 Werkstattbesuche pro 100 Autos pro Jahr. 2018 waren es 117! Tesla steht mit weitem Abstand ganz unten in der Liste mit 56% mehr Besuchen als beim zweitschlechtesten Anbieter Chrysler.
Gibts hierzu eine Quelle?
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

150kW
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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

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Wer glaubt das die aktuellen M3 besser sind

Nachfolgend kommt von fb

Well dropped my P3D off at tesla today to see what will come of the paint issues on my car Bild
Thank you Hyer Solomon for helping look over the car and mark the issues — traurig.
BildBildBildBildBildBildBild
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

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Kellergeist2 hat geschrieben: 35,- € Reparaturkosten und zwei (geplante) SeC-Besuche in 3 Jahren und 85.000 km sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass mein Tesla eine gute Verarbeitungs- und Langzeitqualität aufweist.
Naja, wenn eine Antriebseinheit ausgewechselt werden muss, dann ist das doch erstmal eine Katastrophe. Dass das in diesem Fall unter Garantie fällt, ist ein ganz anderes Thema.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Kellergeist2
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Dass Tesla gleich die ganze Antriebseinheit tauscht, obwohl es nur ein Problem mit den Kontaktoren gibt, ist deren Problem.
Jede andere Werkstatt hätte wahrscheinlich vor Ort die Kontaktoren instand gesetzt oder evtl. getauscht.
Da das bei 40.000 km und 1,5 Jahren war, wäre das bei jedem anderen Hersteller wahrscheinlich auch in die Garantie gefallen.
Eine Katastrophe wäre es, wenn ich deswegen plötzlich liegengeblieben wäre, aber das Fahrzeug hatte sich ja rechtzeitig gemeldet, dass es gerne zum Service möchte. So konnte ich das mit dem sowieso anstehenden 40.000er Service-Intervall kombinieren.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

motion
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graefe hat geschrieben:
Kellergeist2 hat geschrieben: 35,- € Reparaturkosten und zwei (geplante) SeC-Besuche in 3 Jahren und 85.000 km sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass mein Tesla eine gute Verarbeitungs- und Langzeitqualität aufweist.
Naja, wenn eine Antriebseinheit ausgewechselt werden muss, dann ist das doch erstmal eine Katastrophe. Dass das in diesem Fall unter Garantie fällt, ist ein ganz anderes Thema.
Das meine ich aber auch. Ein PKW-Verbrennungsmotor besteht aus mindestens 2.500 Teilen (ohne Getriebe), ein E-Motor aus 250 Teilen. Das ist ein Grund, warum ich mich immer für Elektroautos ausgesprochen habe.

Wie schafft man es also, dass der Antriebsstrang bei einem Elektroauto defekt geht? Beim ZOE ist das in der ersten Serie auch schon vorgekommen. Das darf einfach nicht sein.

Es gibt Reihen Sechszylinder von BMW (mehr als 2.500 Teile), die schon eine Millionen Kilometer gelaufen haben und immer noch funktionieren.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Kellergeist2
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Lest ihr eigentlich auch die Beiträge, bevor ihr sie kommentiert?
Ich habe doch direkt in dem Beitrag davor geschrieben, dass nicht die Antriebseinheit defekt war, sondern die Kontaktoren.
Die Tesla Service Center reparieren jedoch nicht, sondern tauschen nur ganze Komponenten, also wurde die Komponente getauscht, an der die Kontaktoren sitzen, und das ist halt die gesamte Antriebseinheit.
Die alte Einheit (mit den defekten Kontaktoren) geht dann nach Tilburg (NL), wo sie dann repariert wird.

Natürlich könnte eine Werkstatt soetwas auch reparieren. Tesla hat sich für einen anderen Weg entschieden.
Mir als Kunde kann es doch egal sein, wenn mir dadurch keine Zusatzkosten entstehen, weil mehr getauscht wird, als repariert werden müsste.

Auch die alten Antriebseinheiten von Tesla (bis März 2015 verbaut) sind nicht kaputt gegangen, sondern konnten unter Umständen im Fahrbetrieb Geräusche von sich geben, die "außerhalb der Spezifikation" liegen, daher hatte Tesla diese auf Garantie getauscht.
Bei anderen Herstellern wären diese Geräusche normal gewesen.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

TeeKay
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Dir ist schon klar, dass man dir Mist erzählt hat? Das Schütz (für das Tesla den bis dahin nicht existierenden deutschen Begriff Kontaktor erfand) sitzt in der Batterie und nicht dem Motor.

Außerhalb der Spezifikation ist auch bei anderen Herstellern kaputt. Und um Gegensatz zu Renault, die den Fehler nach 3 Monaten in der Produktion abstellten, brauchte Tesla dafür Jahre.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Helfried
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Weiß jemand, was dem Tesla auf das Dach gefallen ist? Glasbruch!
Manche Poster meinen, eine Kastanie, aber wenn ich mir das Video mit den Rastalocken so ansehe, tippe ich eher auf Kokosnuss vom Gewicht her.

https://www.youtube.com/watch?v=K-bG8BWGk8k
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