Verarbeitungs- und Langzeitqualität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
ardanaspiz hat geschrieben:Hallo,
möchte mir auch ein reines E-Auto anschaffen.
Aktuell fahre ich einen Panamera E-Hybrid und bin damit sehr zufrieden.
Ist die Verarbeitungsqualität bei aktuellen neu vom Fließband laufenden Tesla Modellen gut, oder muss man da mit (amerikanischen) Einschränkungen rechnen.
Interessiere mich für das Model S als Neuwagen.
Alternative wäre eben den Panamera noch ein bisschen weiter zu fahren und auf den Audi E-Tron oder Porsche Mission-E zu warten.
:?:
:applaus: :D
du kannst mit einem S glücklich werden - wenn du vorab die selber einen eindruck verschafft hast - und davor die klar machst: es ist ein s e h r j u n g e s unternhemen (in der autobranche!) und außerdem ein amerikaner :lol:

also: erwartungen an die qualität vorab etwas herunter schrauben und dann mal selber gucken. es gibt nämlich auch die berichte, dass einige sehr gut sind, andere, jüngere dann mal wieder weniger.
aber all das, was berichtet wird, hängt enorm vom berichterstatter ab :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich denke, die Verarbeitungsqualität hängt eher vom "Montags-Auto-Faktor" ab, als von dem Alter.
Die ersten S mussten fast alle in Tilburg für den europäischen bzw. deutschen Anspruch nachgearbeitet werden, teilweise übernahmen das dann auch die Servicecenter.
Seit Ende 2014 war die Verarbeitungsqualität (einschließlich Spaltmaße) auf einem sehr guten Niveau.
Mein S85 aus Sommer 2015 (Produktionsdatum, nicht Erstzulassung) ist so gut verarbeitet, dass es mit einem deutschen Hersteller mithalten kann.
Dann kam aber wohl irgendwann eine Phase, da hatte Tesla wieder grottenschlechte Verarbeitungsqualität ausgeliefert und die Servicecenter waren völlig überlastet, weil sie fast jedes Fahrzeug nacharbeiten mussten.
Mittlerweile sollen die Fahrzeuge wieder ganz anständig ausgeliefert werden, so dass kaum Nacharbeiten im Servicecenter erforderlich sind.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

motion
read
Man kann sich auch vieles schönreden.



Dachdichtung kaputt, Türgriffe defekt, System abgestürzt etc. Und dennoch würde er sich wieder einen Tesla kaufen, wegen dem Fahrgefühl! Schließlich stellen andere Hersteller ja keine E-Autos her.....

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Helfried
read
motion hat geschrieben:Man kann sich auch vieles schönreden.
Wenn du vor dem Posten nach dem Video-Namen suchst (o7flseQ-tJs), merkst du, dass das Video schon x-mal diskutiert worden ist. Der Grund dafür könnte sein, dass es recht zeitlos, sprich steinalt, ist.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Brandt hat geschrieben:Gebe gerne Rückmeldung und werd den Wagen sicherlich auch erstmal vorstellen. ... Beobachte schon Monate hier die Ladeinfrastruktur und freu mich die alle zu testen.
Hallo Brandt, habe soeben die Erweiterte Suche bemüht, um Dein Feedback zum im Dez.17 übernommenen MS zu lesen. Konnte aber nichts finden. Wäre jedoch sehr interessant. Hast Du vor, Deine Erfahrungen hier zu posten? Würde mich freuen!

Ciao Julius

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

TeeKay
read
Helfried hat geschrieben:dass es recht zeitlos, sprich steinalt, ist.
Wird aber nicht besser, sondern schlechter. Tesla neustes Modell steht mit weitem Abstand auf dem letzten Platz der Zuverlässigkeitsstatistik in den USA. Auf Platz 3 kommt dann schon das Model S. Von 2012 bis 2017 hatten die Tesla-Besitzer im Durchschnitt 70 Werkstattbesuche pro 100 Autos pro Jahr. 2018 waren es 117! Tesla steht mit weitem Abstand ganz unten in der Liste mit 56% mehr Besuchen als beim zweitschlechtesten Anbieter Chrysler.

Wer glaubt, dass das wundersamerweise nach Ende der Garantie aufhört, irrt. Auch 2012er und 2013er Model S fahren noch durchschnittlich 58x pro Jahr pro 100 Autos in die Werkstatt.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :mrgreen:
Mein 2 Jahre altes Model S war bisher ganze 4 Mal beim Servicecenter. Einmal wurde der Klimakompressor und die 12 V Batterie getauscht, beim 2. Mal auf Garantie die Sitze erneuert, beim 3. Mal war es zur Inspektion, und das 4. Mal, weil ich ein paar Schönheitsreperaturen gemacht haben wollte. Da liege ich ja noch ganz gut. :lol:
Mit meiner 2 Jahre alten Zoe bin ich seit ich sie habe etwa alle 3 Monate bei Renault, weil immer irgendwas ist :-)
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

TeeKay
read
Anekdotische Geschichten von Einzelpersonen widerlegen nichts.

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

USER_AVATAR
read
Wenn die deutschen Hersteller nicht ein eigenes Pannenservicenetz in Europa betreiben würden, dann wären sie in der ADAC Pannenstatistik noch schlechter. Von daher kann man eigentlich nur Japaner kaufen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verarbeitungs- und Langzeitqualität

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
+1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile