Teslas mit über 200.000 km kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:...

Wäre es ein Teslafahrer gewesen, hätte er das Problem verschwiegen und wäre einfach weitergefahren.
aha. interessant...
@TeeKay: eine diskussion über tesla mit dir geht auch nicht so richtig: denn mehr als negatives von dir über T fällt mir gerade nicht ein, was nichts heißen muss.
aber deutlich ist doch: du und tesla - ihr könnt nicht miteinander. du scheinst ein echtes trauma davon getragen zu haben.
schade finde ich nur, dass du so ausschließlich contra bist (wenn ich mich hier vertue, zeig mir bitte mal eine stelle, wo du positiv über die leistungen von T geschrieben hast. bitte ist ernst gemeint!).

also: einwenig mehr objektivität von dir würde ich mir wünsche - aber die müssen selbstverständlich nicht erfüllt werden. ham ja nicht weihnachten :D

@Solarstromer: was diese vers. betrifft wäre ich vorsichtig. die haben knallhart kalkuliert und vor allem mWn viel ausgeschlossen. sie nennt sich zwar garantie-verlängerung. aber letztendlich ist`s ne versicherung...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
caipitonio hat geschrieben:Und wenn das alles bei tesla so häufig und teuer ist zahlt die Allianz mit ihrer gewährleistungsversicherung ordentlich drauf..?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Da ist ja auch vieles ausgeschlossen

Es gab öfters Berichte von defekten Ladegeräten. Damals hat Upgrade (zweites einbauen) um die 2200€ gekostet jetzt kostet ein Austausch über 3500€ - die Arbeit ist fast die selbe! Zum Glück hatten wir noch keins defekt! Aber andere Tesla Fahrer hat es mehrfach getroffen. Und beginnt mit Ausfall einzelner Phasen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:S85 06/15 80.000km
P85D 12/2014 105.000km
Einblick in die Leidensgeschichte diverser deutscher und belarusischer Tesla
Toll
D.h. Du hast Dir zuerst in 12/2014 den P85D gekauft und weil Du offenbar zufrieden warst, dann später noch einen S 85 in 06/2015 zusätzlich.
Oder umgekehrt, weil Du mit dem P85D nicht zufrieden warst den P85D zurückgegeben und eben den S 85 genommen.
Somit waren beide Fahrzeuge bis jetzt in der 4 Jahresgarantie und auf die DU+Akku (gemeint ist gesamten Antriebsstrang) hast Du noch immer 4 Jahre zusätzliche Garantie.
Sonderliche Kosten sind Dir somit nicht entstanden, denn die Servicekosten sind ja nicht der Rede wert.
Trotzdem wirtschaftlich sinnvoll war diese Entscheidung sicher nicht, denn ein MS rechnet sich gegenüber einem Verbrenner nur dann, wenn man mindestens mehr als 50 tkm/Jahr abspult und Deine km Leistung ist viel zu gering. Aber ich habe auch gehört, dass die P85D aus 2014 ab und zu noch Kinderkrankheiten hatten aber eben alles in der Garantiezeit.
D.h. Du hast momentan nur den S85 oder ist der auch bereits verkauft?
Trotzdem, siehe es positiv, immerhin warst Du einer der ersten in der Geschichte der E-Automobilität die ein so tolles Auto gefahren sind.
Also mein 85D aus 9/2015 hat bald 180tkm und schnurrt wie am ersten Tag und hoffe noch viele weitere 100 tausende km. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Egal, ob TeeKay einen oder beiden noch hat, beide sind aus der normalen Garantie raus, da >= 80.000 km.
Die haben nur noch die 8-Jahres-Garantie auf Akku und Antrieb.
Geht jetzt ein Türgriff, Fahrersitz, die MCU, ein Ladegerät, ... kaputt, darf er selber zahlen.

Sein S85, dein S85D sowie mein S85 stammen alle aus der besten Serie, die Tesla jemals gebaut hat:
Produktionszeitraum April 2015 bis März 2016
So gut wie alle Kinderkrankheiten ausgemerzt, noch der gut funktionierende AP1, Doppellader möglich.

Die älteren Modelle hatten viele Kinderkrankheiten, die mittlerweile alle auf Garantie behoben sein sollten.
Die aktuelleren Modelle haben dafür ganz neue Kinderkrankheiten, da einige Komponenten komplett geändert wurden (Ladegeräte, AP-Hardware, ...)

Wenn mir heute jemand anbieten würde, meinen S85 gegen einen nagelneuen S100D zu tauschen, ich glaube, ich würde bei meinem 2,5 Jahre alten S85 bleiben.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eventuell könnte es sein, dass ich mittelfristig (vor Verfügbarkeit des Model 3) ein Fahrzeug für deutlich längere Strecken brauche, als es meine Nerven mit der Zoe zulassen. Verbrenner kommt für mich nie mehr in Frage. Daher schaue ich gerade ein wenig nach gebrauchten Model S.

Ich kapere mal den Thread mit einem Model S unter 200Mm: https://www.autoscout24.de/angebote/tes ... 75d6f6210d
- Model S 85 (ohne D)
- 161.000 km
- EZ 03/2015 (knapp vor der von Kellergeist2 erwähnten "besten Serie")
- AP1 aktiv
- Doppellader
- 53.000 €
- vom Händler (AHM) an Privatkäufer (ich) -> bringt die Sachmangelhaftung tatsächlich etwas?

Der Preis scheint mir ganz gut zu sein (oder sind nur alle anderen Angebote überteuert?). Ich weiß, dass er aus der Garantie (außer Akku/Drivetrain) ist und eventuell ein paar teure Dinge anstehen könnten.

Angenommen, ich würde mir dieses Model S anschauen: Worauf sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten?
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@sirprize: AHM hat eine ganz gute Reputation denke ich, habe selbst ein paar Leafs von denen gekauft. Ich würde zu Tesla fahren und das Auto checken lassen. Supercharging müsste bei dem Baujahr noch dabei sein, oder?

Grüße, mmm

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben:- vom Händler (AHM) an Privatkäufer (ich) -> bringt die Sachmangelhaftung tatsächlich etwas?
Das bleibt die Frage. Es wird aber genügend teure Bauteile geben, die nicht darunter fallen.
Möchtest Du den Wagen nur als Übergang bis zum M III fahren?
Denke mal, dass die Preise vom Model S mit evrfügbarkeit des M III sinken werden.

Wichtig ist vor allem, dass Du genügend Reservegeld hast.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Welche Bauteile fallen Deiner Meinung nach nicht unter die Gewährleistung, die ein Händler jedem Privatkäufer für mindestens 6 Monate gewähren muss?
Mir fällt spontan nichts ein. Außer eventuell Verschleißteile wie Bremsen oder so, aber da gehe ich von aus, dass die sowieso gecheckt werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

eSmart
read
Unter die Sachmängelhaftung fällt alles ausser Verschleißteile. Der Händler, bzw. jeder gewerbliche Verkäufer (auch der Bäcker wenn er seinen Firmenwagen verkauft), ist voll in der Pflicht.
Eine GW Garantie ist davon völlig unabhängig, der Verkäufer darf aber den Verkauf des Autos nur zusammen mit einer separaten Garantie (also Zusatzkosten) verlangen. Den Schaden kann der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate aber nicht voll auf die Garantie abwälzen, zuerst zahlt der Verkäufer.

Man kann aber nur bei einem seriösen Autohaus auf vernünftige Abwicklung hoffen. Freie, kleine und Fähnchenhändler winden sich, oft ist da wenig zu holen, bzw gerichtlich und das dauert zu lange.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
ahm ist eigentlich eine gute adresse, was die eMobilität betrifft :!:
sach ma bescheid, wie´s ausgegangen ist, ja?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag