Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

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egn hat geschrieben:angefangen damit dass unter 10 % nur noch im Schneckentempo geladen wird, über eine flexiblere Steuerung der Schnelladung in Abhängigkeit der Parameter.
Find ich auch gar nicht schlimm, genausowenig, wie der Hinweis auf die mögliche Einstellung und sinnvolle Nutzung des Ladelimits.
Andere Hersteller halten ihre Kunden pauschal für gleichermaßen technophob wie dämlich und entmündigen selbige hinsichtlich Informationsangebot und Einflussnahme wo es nur geht (Ladeleistung anzeigen? Das verwirrt den Kunden nur!)
Die Ladestart <10% = Penalty Time Maßnahme ist nach meiner bescheidenen Meinung auch eine Art der positiven erzieherischen Konditionierung des Fahrers auf ein batteriezuträgliches Nutzungsverhalten (und nicht unmittelbar technisch begründet)

Das "am besten mit 0km" am SuC ankommen ist ja beim alten Akku eine wirkungsvolle Strategie für zügiges vorankommen. Der Fahrer lernt schnell, dass das (gerade beim 85) mit hoher Ladegeschwindigkeit über einen nennenswerten SoC Hub belohnt wird.
egn hat geschrieben:Viele Vielfahrer neigen dazu immer deutlich unter 10 % zu fahren
Oft wird die Stromentnahme (das Tempo) vorher dann leider auch extra erhöht, um auch wirklich die letzten Elektronen aus den fast restentleerten Zellen herauszuquetschen.
Die später geänderte Zellchemie von den 90ern (und zellgleichen 75ern und 100ern) ist "untenrum" vermutlich empfindlicher.
Dafür nehmen die Zellen immerhin bis ~50% den maximalen Strom auf. Man kann also durch den erweiterten Ladebereich mit hoher Leistung gleichzeitig eher die Schneckenlader-Maßregelung (bei Ladestart <10%) zumuten.
Das ist dann halt eine echte Reserve und der Fahrer lernt es auch (per penalty-time) nur als solche zu nutzen.
Insgesamt hat Tesla scheinbar wirklich viele in meinen Augen sehr kluge und nachvollziehbare Maßnahmen für die Langzeithaltbarkeit der Batterie getroffen.
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Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

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  • fabbec
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Also ich wird einfach die Finger von denn ganzen
NL Taxis
Ex Miet Tesla
Usw. lassen

Übrigens das verschweigen von Mietfahrzeugen in der Artikelbeschreibung oder im Kaufvertrag ist eine Straftat, zählt auch für Langzeit mieten.

Guckt euch die Reifen an dann die Bremse, hat die Bremse grad ist das Ding nicht grad vorsichtig behandelt.

Beim Tesla muss einem klar sein Reparaturen können richtig gruselig teuer werden!
https://youtu.be/o7flseQ-tJs
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

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fabbec hat geschrieben:...
Beim Tesla muss einem klar sein Reparaturen können richtig gruselig teuer werden!
https://youtu.be/o7flseQ-tJs
ja. stimmt.
wie bei anderen luxus-autos auch :!:

deine tipps mit den bremsen & co finde ich gut!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

TeeKay
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wp-qwertz hat geschrieben:ja. stimmt.
wie bei anderen luxus-autos auch :!:
Weder hier im Forum noch TFF wird Tesla Model S als Alternative für S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 angepriesen. Es gibt auch nicht viele S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 Fahrer, die auf ein Model S umsteigen. Dafür fallen mir einige mit 6-Jahres-Finanzierung für ein Basismodell ein, oder Umsteiger vom Fahrrad, Renault Zoe oder Toyota Prius. Was soll also immer die Relativierung, andere Luxus-Limousinen seien auch teuer, wenn genau bekannt ist, dass die Gesprächspartner eben keine typischen Luxuslimousinefahrer sind?

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Rockatanski
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Man muss die Anschaffungskosten sehen, da ist ein Tesla eben Luxusklasse. Funktioniert bei vielen eben nur neu und finanziert weil die Unterhaltungskosten quasi Poloniveau haben.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

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Die haben nur Polo Niveau wenn man auf die Inspektionen verzichtet.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

ft90d
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acurus hat geschrieben:Die haben nur Polo Niveau wenn man auf die Inspektionen verzichtet.
vor allem aber, wenn man noch Garantie hat. später kanns schon mal richtig teuer werden.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Simon1982
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Hier mal ein paar Erfahrungen mit dem Kauf eines gebrauchten Teslas:

https://youtu.be/o7flseQ-tJs

Der Besitzer hatte extrem teure Reparaturen, ist aber Immer noch angetan von seinem Auto.

Hier eine kleine Auswahl:

- DC-DC-Wandler und Klimaanlage (4.000€)
- Drive Unit (auf Garantie)
- Türgriffe (700 € bei Komplettaustausch pro Griff)
- Dichtungen und Dachreling (auf Garantie)
- Querlenker und Antriebswelle (2.000€)
- 12 Volt Batterie

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Rockatanski
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Das sind jetzt aber noch keine richtig teuren Reperaturen in der Fahrzeugklasse > 75.000€

Wer so einen Wagen fährt, der sollte ohne mit der Wimper zu zucken 5-10.000€ für Unvorhergesehenes bereit halten.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Helfried
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Wieso, was ist denn noch teurer als der DCDC- Wandler?
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