Teslas mit über 200.000 km kaufen?

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Klar 160-200tkm hast du diverse Mängel

1. plus Reichweite liegen bleiben
2. ladet nicht mehr bis 100%
3. Ladegeschwindigkeit nimmt ab
4. Isolationsfehler
5. Kontaktor (85er)

Sind typische Mängel

Bei uns waren erst Punkt 3 dann 2 und bei 180tkm kam dann Punkt 1 hinzu.

Teslabjoern hat mit 90er schon nach ca. 120000km kompletten neuen accu bekommen
das sind dinge, die definitiv bei tesla (und anderen?!) auftreten können - aber mW kein muss sind. es gibt da auch deutlich andere bsp. :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

TeeKay
read
Jo, taucht halt nur so oft auf, dass fabbec inzwischen mehr als ein Jahr mit ner Leihbatterie fährt, weil die Aufarbeitung solange dauert. Bei mir dauerte es 2016 nur 3 Monate. Aber sicher gibts auch hier und da Tesla, deren Batterie nach 500 Zyklen noch nicht aufgearbeitet werden muss oder bei denen die Besitzer einfach nicht die Notwendigkeit sehen, weil sie die Batterie eh selten oder nie leer fahren. Es gibt auch Experten, die lieber erstmal mehrere Male mit Plusreichweite liegen bleiben oder die weder anständige Tesla Fan Probleme in der Öffentlichkeit verschweigen.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

eSmart
read
Jedes Auto vor dem Kauf prüfen. Seit rund 20 Jahren gehört auch das Auslesen der Fehler dazu. Die nötige Software muß man sich halt besorgen, ist doch heute simpler geworden.

Habe grad die Batteriedaten meines S85 ausgelesen. Der Vorbesitzer hat zu 80% langsam zu Hause geladen, nur 20% SuC. Zelldrift 4-5 mV, Kapazität völlig normal für 128tkm Laufleistung.
Wie schon bei meinem Smart kann ich so verfolgen wie sich die Batt entwickelt.

Mit positiven SOC liegen bleiben ? Wird nicht passieren wenn man die Batteriedaten kennt.
Ja, das muss man selber machen wenn man sich ein altes Auto kauft.
Neulich gab es bei Tesla einen S60 für 39.600€, CPO mit voller Werksgarantie. Dann drei S85 für rund 41.000€ auch mit voller Garantie für min 2 Jahre. Alle Fhz 90-120tkm Laufleistung.

Hohe Werkstattkosten und viele Fehler bei Tesla ? War noch nie jemand bei Bmw, MB, oder Audi in der Werkstatt ? Bei 650€ hat die kleine Wartung ohne Teile mit Ölwechsel meines A6 erst angefangen. Die Mängellisten bei den üblichen Verdächtigen sind sehr lang.
20 Jahre Audi habe ich nur überlebt da ich fast nie in der Werkstatt war. Dort war es immer schlecht und teuer.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:...Hohe Werkstattkosten und viele Fehler bei Tesla ? War noch nie jemand bei Bmw, MB, oder Audi in der Werkstatt ? Bei 650€ hat die kleine Wartung ohne Teile mit Ölwechsel meines A6 erst angefangen. Die Mängellisten bei den üblichen Verdächtigen sind sehr lang.
20 Jahre Audi habe ich nur überlebt da ich fast nie in der Werkstatt war. Dort war es immer schlecht und teuer.
schöner beitrag. danke dafür :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben: Hohe Werkstattkosten und viele Fehler bei Tesla ? War noch nie jemand bei Bmw, MB, oder Audi in der Werkstatt ? Bei 650€ hat die kleine Wartung ohne Teile mit Ölwechsel meines A6 erst angefangen. Die Mängellisten bei den üblichen Verdächtigen sind sehr lang.
20 Jahre Audi habe ich nur überlebt da ich fast nie in der Werkstatt war. Dort war es immer schlecht und teuer.
Du warst fast nie in der Werkstatt weist aber wie Teuer es da ist? :-)

Zu Audi kann ich nix sagen bei BMW und VW, Opel fand ich die Werkstattpreise immer angemessen. Vielleicht habe ich aber nur glück gehabt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich war er nur für für die vorgeschriebenen Wartungen in der Werkstatt.
Da Tesla aber keine Wartung vorschreibt, ist das auch egal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
eSmart hat geschrieben: Hohe Werkstattkosten und viele Fehler bei Tesla ? War noch nie jemand bei Bmw, MB, oder Audi in der Werkstatt ? Bei 650€ hat die kleine Wartung ohne Teile mit Ölwechsel meines A6 erst angefangen. Die Mängellisten bei den üblichen Verdächtigen sind sehr lang.
20 Jahre Audi habe ich nur überlebt da ich fast nie in der Werkstatt war. Dort war es immer schlecht und teuer.
Du warst fast nie in der Werkstatt weist aber wie Teuer es da ist? :-)

...
das ist keine kunst. wer einwenig in den entsprechenden foren unterwegs ist, kann das erfahren :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Teslabjoern hat mit 90er schon nach ca. 120000km kompletten neuen accu bekommen
Aber auch nur, weil das SeC den Grund für das mehrfache Liegenbleiben trotz angezeigter Restreichweite nicht finden konnte...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich glaube Tesla ist das gerade auch bei den 90ern sehr genau bekannt.

Viele Vielfahrer neigen dazu immer deutlich unter 10 % zu fahren und natürlich gibt es auch viele schnelle SuC Ladungen und wenn normal geladen wird dann häufig auf 100 %. Teilweise ist es den Leuten völlig egal da sie die Fahrzeuge nur ein paar Jahre fahren und dann der Gebrauchtkäufer damit leben muss.

Dies ist eine extreme Belastung für die Zellen die bei NCA mit dieser Art Nutzung typischerweise dann auch nur 500 Vollzyklen halten bis der Innenwiderstand stark ansteigt. Bei dieser Art Nutzung ist es dann zu erwarten dass nach 150-200 tkm erste Effekte sichtbar werden. Einer ist dann das Liegenbleiben mit + km. Bei niedrigem SOC mal kurz auf das Pedal getreten und die Zellspannung sinkt wegen des inzwischen gestiegenen Innenwiderstands unter die harten Limits des BMS, was sofort zur Abschaltung führt.

Tesla hat schon verschiedene Maßnahmen getroffen damit sich das nicht zur Garantiekatastrophe ausweitet, angefangen damit dass unter 10 % nur noch im Schneckentempo geladen wird, über eine flexiblere Steuerung der Schnelladung in Abhängigkeit der Parameter. Das geht so weit dass bei den 90ern nach einr gewissen Zeit die Ladegeschwindigkeit dauerhaft unter 100 kW bleibt, und beständig weiter sinkt.

Tesla versucht diese Maßnahmen so weit als möglich vor den Nutzern zu verstecken. Diejenigen die aber die Grenzen ausreizen merken es trotzdem immer wieder.

Um auf das Thema zurück zu kommen - es ist bei Gebrauchtwagen nur schwer zu ermitteln ob sie gequält wurden oder schonend behandelt wurden, und Tesla macht auch nur pauschale Aussagen. Wenn aber viel km innerhalb einer sehr kurzen Zeit abgespult wurden, sollte man die Finger von den Fahrzeugen lassen. Der Hinweis auf die Garantie nützt einem dabei auch wenig, da es keine fixen Kriterien gibt ab wann Tesla die Batterie überarbeitet oder gar austauscht. Und bis dahin muss man unter Umständen mit Einschränkungen beim SuC Laden leben.

Die Informationen die man über das Diagnose Interfase mit einem OBD2 Dongle auslesen kann können bei der Beurteilung im Vergleich mit anderen Fahrzeugen helfen:
- Restkapazität des Akkus
- Anteil DC-Ladung
- Zellspannungsdifferenz im Stand und bei konstanter Belastung
- Discharge/Charge Cycles

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben: Zu Audi kann ich nix sagen bei BMW und VW, Opel fand ich die Werkstattpreise immer angemessen.
Ich nicht. Bei Opel war das doch recht teuer und ich war in mehreren Werkstätten an ganz verschiedenen Orten.
Mit freien Werkstätten bin ich dann deutlich besser gefahren. Die gleichen Erfahrungen hatten wir in der Familie mit Mercedes und BMW. Mercedes hatte irgendwann beim Bremsentausch den Bogen mal überspannt, jetzt haben sie einen Kunden weniger.
Mit dem Ford muss ich halt jetzt 2x zur Markenwerkstatt wegen der Garantie.
Und blöd ist es auch mit dem Zoe. Freie Werkstatt geht eh nicht, aber auch die zertifizierten ZE Partner sind nicht unbedingt kompetent, weshalb ich damit lieber zu einer weiter entfernten Werkstatt fahre. Günstig ist das aber auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag