Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

TeeKay
read
Könnten wir jetzt bitte mit den Spekulationen aufhören, ob futureA bezahlt wird oder ob er ein aus anderen Foren bekannter Troll unter neuem Namen sein könnte? Ich finde das ungehörig, zumal futureA in diesem Thread mit dem Airbag-Thema durchaus berechtigte Fragen aufwirft. Warum zündet das World's safest Car unnötige Airbags? Das verschlimmert nur die Unfallfolgen und macht die Reparatur unnötig teuer. Auch mit dem größeren Druckaufbau bei gleichzeitiger Zündung aller Airbags hat er Recht. Da sollte Tesla nachbessern

Edit: Einen Vorteil hat die Zündung aller Airbags. Die Feuerwehr muss dann keine Angst mehr vor nachträglich zündenden Airbags oder dem Anschneiden der Airbag-Kartuschen haben. :)
Anzeige

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TeeKay, sorry aber das ist doch nur eine Finte. Der Titel des Threads ist "explodes like a bomb", Thema war dass brennende LiXX-Akkus schwer zu loeschen sind. Kaum war das relativiert (worauf er dann nicht mehr weiter einging), ging es weiter hiermit:
Warum sieht man fast täglich neue Teslas, die durch Hauswände schlagen?
...und dann ueber zu...
Es geht in diesem Thread überhaupt nicht um Brände, sondern um eine seltsame Unfallart ohne andere Verkehrsteilnehmer.
Auch hier postete futureA quasi im write-only modus, bis auf einige... sagen wir mal, recht "direkte" Ansagen. Dann schwenkte er ueber zu den Falcon wing doors:
Bin gespannt auf die Berichte, wie die Falcon Doors sich bei erhöhtem Widerstand verhalten, also im Schweizer Winter bei -15°C.
Und jetzt sind wir bei den Airbags.

Was ist nun mit den Airbags? Dass bei einem Auffahrunfall alle Airbags ausloesen ist natuerlich nicht gut. Mag gut sein dass hier Tesla etwas nicht sauber geloest hat. Dazu muss man aber sagen dass die control unit von Delphi ist, und nicht von Tesla. Die Parameter moegen von Tesla kommen. Aber ein kleines Detail am Rande: Delphi baut u.a. auch Steuermodule fuer... festhalten... Volkswagen.

Bild

Oops.

Fazit: Kritik an Tesla? Ja bitte, gerne! Was futureA hier macht ist aber wirklich keine Kritik sondern nur bashing. Diese amerikanischen Kisten koennen alle nichts, German Engineering in da house, time to unpimp your ride, etc.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Maxx hat geschrieben:Man kann sich auch unnötig viele Gedanken machen! Ob ein Hersteller eine gute oder schlechte Airbagsteuerung hat kann man ohnehin nicht überprüfen. Ich kaufe mir ein Auto wenn es mir Spaß macht und ich das nötige Geld dazu habe, solange die Bremse geht und die Räder dranbleiben kein Problem!
Solange man Single ist, ist das auch richtig. Andere müssen für Frau und Kleinkinder mitdenken. Grundsätzlich würde ich als Kunde nicht erwarten, dass bei meinem Hochpreisfahrzeug und einem leichten Auffahrunfall, eine Gesundheitsgefärdung der Mitfahrer bestehen könnte (die natürlich nur dann bestünde, wenn prinzipiell beim Crash alles gezündet wird, was an Airbags da ist) kann man nicht wissen. Man erwartet in dem Segment natürlich eher mehr passive und aktive Sicherheit.

Klar, Delphi baut u.a. auch Steuermodule fuer... festhalten... Volkswagen - aber Volkswagen ermittelt mit ihren Crashversuchen alle Auslöseparameter für Front-/Side-/Knie-Bags, Gurtstraffer bzw. Pre-Pretensioner selbst. VW kann aber auch 1000 Autos crashen bis die optimalen Parameter ermittelt sind, das macht denen gar nichts.

Wie richtig darauf hingewiesen, geht es hier primär um die Behauptungen von Tesla-Fahrern, der Wagen hätte plötzlich beschleunigt. Der Thread deswegen, weil die Umstände des Unfalls unklar sind. Es war kein illegales Autorennen.
Eine Frau fährt um 01.00 Uhr mit ihrem Verlobten durch die Innenstadt von Indianapolis nach vorheriger Überquerung einer Kreuzung jedoch mit extremer Geschwindigkeit und verliert die Kontrolle über den Wagen. Das kann man schon einmal diskutieren.
Hier kann man die Örtlichkeit gut sehen, die Querstraßen, den Innenstadtbereich, die Ampeln, ... und alles unter den Augen der Cops, die war mutig:
https://www.youtube.com/watch?v=UrT5MA_iTXs

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

TeeKay
read
Die Behauptung der Tesla-Fahrer, ihr Auto hätte eigenständig beschleunigt, wurde schon vom Hacker wk057 als technisch völlig unmöglich entlarvt.

wk057 hat wie kein zweiter außerhalb von Tesla Motors Einblick in die Software und Steuerung des Fahrzeugs. Er hat schon Unfallwagen gekauft und analysiert, er hat ein altes Fahrzeug ohne Teslas Hilfe mit Tesla Autopilot nachgerüstet und wenn er sagt, dass das Auto nicht ohne Nutzereingriff derart beschleunigen kann, wie du es behauptest, dann halte ich das für glaubhaft.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
futureA hat geschrieben:Wie richtig darauf hingewiesen, geht es hier primär um die Behauptungen von Tesla-Fahrern, der Wagen hätte plötzlich beschleunigt.
Das ist ein halbwegs häufiges Phänomen:
http://www.ibtimes.com/female-elderly-d ... ort-438188

15 Unfälle pro Monat dadurch in den USA (kleinere Blechschäden werden dabei vermutlich nicht erfasst). Bei einem Verbrenner hat man noch den Vorteil, dass die Beschleunigung nicht so unmittelbar einsetzt und der Motor laut wird, so dass man vielleicht doch merkt, dass man auf dem falschen Pedal ist, bevor es zu spät ist. Beim Tesla ist man nach einer Sekunde schon durch die Mauer, weshalb es beim Tesla sehr viel wahrscheinlicher ist, dass eine Verwechselung der Pedale schlimme Folgen hat.

Um die Sicherheit des Teslas zu erhöhen, könnte man eine Option im Menü einführen, die die Beschleunigung bei langsamen Geschwindigkeiten stark einschränkt. Also vielleicht auf das Niveau eines 100PS-, 150PS- oder 200PS-Verbrenners, je nach Vorlieben.

Edit: Achso – der Zusammenhang ist natürlich, dass bei den entsprechenden Unfällen sehr häufig zu hören ist, dass der Wagen von selbst beschleunigt hätte. Nicht nur bei Teslas.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass in den überwiegenden Fällen der/die Fahrer/in das Problem ist, dazu kommen noch ein paar durch verrutschte Fußmatten verklemmte Pedale.
Es gibt leider einfach viel zu viele Verkehrsteilnehmer die einfach nicht fahren können, in den USA wohl noch häufiger, da die Fahrprüfung dort bei weitem keine so hohen Anforderungen stellt.
Das Problem mit den "von alleine" beschleunigenden Fahrzeugen kennen wir ja noch vom Prius.
Ich bin bislang sicher über 150 verschiedene Fahrzeuge aller Hersteller gefahren, einschließlich diverser LKW und das über hundertausende von Kilometern und alle Fahrzeuge haben sich so verhalten wie erwartet.
Kein einziges Fahrzeug hat je ein Eigenleben entwickelt.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, wobei es z.b. bei Toyota den durchaus begruendeten Verdacht gibt, dass es hier einen Softwarefehler gibt, da die Qualitaet der Software objektiv schlecht ist, und nicht einmal unit tests vorhanden oder geplant sind.

Siehe http://www.safetyresearch.net/blog/arti ... 80%9D-code

Das Thema hatten wir uebrigens schon, und dieses Faktum wurde ignoriert.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben: wk057 hat wie kein zweiter außerhalb von Tesla Motors Einblick in die Software und Steuerung des Fahrzeugs. Er hat schon Unfallwagen gekauft und analysiert, er hat ein altes Fahrzeug ohne Teslas Hilfe mit Tesla Autopilot nachgerüstet und wenn er sagt, dass das Auto nicht ohne Nutzereingriff derart beschleunigen kann, wie du es behauptest, dann halte ich das für glaubhaft.
Ich würde auch dringend von einer Pedalverwechslung ausgehen, zumal ich selbst so einen Unfall mit eigenen Augen schon einmal gesehen habe. Die Frau ist damals durch einen ganzen Obstgarten gerast, falsches Pedal. Aber Opel Kadett, kein Tesla.

Allerdings muss nicht zwingend ein Softwarefehler bestehen, um solche Effekte zu "erleben". Es gibt bei komplexen Geräten immer wieder spannende Phänomene auch ohne direkten Softwarefehler.
Funkwellen etwa haben schon Airbags zur Explosion gebracht, ganz ohne Software.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 15. Nov 2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mag sein, aber auch mein Prius beschleunigt nicht von alleine, außerdem gibt es bei jedem Fahrzeug eine Bremse, die kann man ja mal benutzen.
Jedes Fahrzeug hat ausreichend Bremsleistung, auch wenn bei Vollgas das Pedal hängt, was mir schon mal passiert ist, da Manschette vom Gaszug rausgerutscht und verklemmt.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

dctdct
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 14:24
  • Wohnort: Zürich
read
Toumal hat geschrieben:Ja, wobei es z.b. bei Toyota den durchaus begruendeten Verdacht gibt, dass es hier einen Softwarefehler gibt, da die Qualitaet der Software objektiv schlecht ist, und nicht einmal unit tests vorhanden oder geplant sind.

Siehe http://www.safetyresearch.net/blog/arti ... 80%9D-code

Das Thema hatten wir uebrigens schon, und dieses Faktum wurde ignoriert.
Das technische problem einer unerwünschten beschleunigung kann auch losgelöst von elektrischen fahrzeugen betrachtet werden. Vor einigen jahrzehnten hatte ich ein Renault R30TX (automat) mit dem für damalige verhältnisse innovativen tempomat-system Normalur (siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Renault_30 wahlweise begrenzer/tempomat).
Eines tages, mitten im stadtverkehr, beschleunigte dieser plötzlich selbsttätig aus schritttempo heraus auf die eingestellten 50 km/h! Nur durch eine lücke in der spur neben mir konnte ich einen auffahrunfall verhindern, stellte den schalthebel auf N und rollte mit heulendem motor auf einen vorplatz. Ausschalten des motors beendete den spuk.

Ein paar versuche später war klar dass die "cancel"-funktion nicht mehr griff. Egal ob vom lenkrad aus oder durch antippen der bremse. Das wurde später dann auch in der werkstatt so festgestellt und die steuerung ausgetauscht.

Deswegen: Man muss wirklich jeden einzelnen bekannten fall (auch bei Tesla) genauer anschauen um sicherzustellen, dass nicht doch ein sehr selten auftretendes software-problem im rauschen von anderen fehlern untergeht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag